Schizophrenie/ geschlossene Psychiatrie/ wochenende und Urlaubstage oder freie Tage ( gesetzliches anrecht? )

ich werde täglich 2 mal jeden tag aufgrund einer schweren Schizophrenie und anderer Diagnosen zuhause aufgesucht inkl. Wochenende und habe dadurch kein wochenende und meine frage lautet, bekommt man gesetzlich wie jeder Arbeiter freies Wochenende und könnte es über die Tablettenbox regeln plus zusätzlich urlaubstage oder so mal frei im Jahr ? Psychologisch gesehen das man der Schizo lernt das nur von montag bis Freitag die Symptome sein dürfen usw…

Seit wann ist Krankheit einem Arbeitsverhältnisses gleichzusetzen?
Mao

hi,

wäre es nicht besser, die Patienten generell zu gruppieren?
Eine Gruppe hat Montags Symptome, die andere Dienstags usw…
Das würde die Betreuung erheblich vereinfachen, würde ich meinen.

grüße
lipi

also ich finde da ja alles gesetzlich geregelt ist und man immer die arbeit mit jeder Erkrankung gleichsetzen muß, und dafür streiks für das recht am Arbeitsplatz und Regelungen erstritten werden im falle durch Erkrankungen, speziell wie in meinem fall, wo ich keinen freien tag habe und auch kein Urlaubsgeld Weihnachtsgeld, erschwerniszuschläge usw…, und da es rund um die Uhr tobt die Symptome aller art und man keine pause findet

Dein Wochenende ist am Samstag und Sonntag wie bei jedem anderen auch, der werktags arbeitet. Daß Du an den Tagen Behandlung brauchst oder bekommst, ändert nichts daran, daß Du an den Tagen nicht arbeiten mußt. Was Du in Deiner Freizeit machst - freiwillig oder unfreiwillig - ist allein Deine Sache.

Genauso könnten sich alle Eltern beklagen, daß sie nach der Arbeit auch nicht frei haben, sondern sich um ihre Kinder kümmern „müssen“. Oder aber, Kostenersatz für den monatlichen Babysitter vom Staat oder Arbeitgeber verlangen.

Unzwar: Ich war am vergangenen Mittwoch krank. Jetzt hatte ich ja keine Schongs, an dem Tag während der Arbeitszeit wie sonz meinen privaten Kram zu erledigen.
Steht mir dafür jetzt ein zusätzlicher Urlaubstag zu? Oder besser 2, falls ich das nicht an einem Tag schaffen tue?

1 Like

hi,

mir ging es gestern nicht gut. Ich werde am Montag meinem Chef bescheid geben, dass ich den Samstag am Montag nachholen werden.

Mensch, da hätte auch mal eher jemand drauf kommen können.
Ich glaub, es geht auch schon wieder los. :wink:

… ich leg mich lieber wieder hin.

grüße
lipi

4 Like

also ich meine damit, ich habe nun schon cirka 10 Jahre akute Schizophrenie und andere Diagnosen, was den totalen verlust von der Privat und intimsphäre zufolge hat ,davor war es auch nicht besonders, da ich da auch schon Erkrankungen aller art inkl. Psyche hatte. Mir geht es um die Frage, was der Gesetzgeber in diesem Rahmen da vorsieht, ob man da eben auch wie alle anderen Menschen ein gesetzliches Frei hat JEDE Woche zb. Wochenende ohne Belästigungen durch Hilfen und Helfer die Versorgung ist so wie eine Notaufnahme jeden Tag ohne Pause usw……. Freie Private Zeit sozusagen wo man sozusagen einfach so an diesen tagen ungebunden ist und zb. machen kann was man will usw…

Wer hindert Dich eigentlich daran, am Wochenende nicht zuhause zu sein und auszugehen ?
Bist Du zuhause eingeschlossen oder angekettet ?

1 Like

hi,

Komapatienten dürften hier auch sehr betroffen sein und von deiner Lösung profitieren.

Das Gesetzt beschränkt nur die Arbeitszeit auf 8, maximal 10 Stunden am Tag und 48 Stunden die Woche.
Daraus ergibt sich eine Freizeit.
Ob man in dieser Freizeit krank ist oder man den Haushalt macht oder wandern geht, ist nicht reguliert.

grüße
lipi

Falls Du

gelesen hast, ist Dir vielleicht aufgefallen, dass es erhebliche Probleme nach sich zöge,

Darüber, ob das mit der Medikation zu tun hat oder mit sonst irgendwas, ist Dir der Fragesteller keine Rechenschaft schuldig. Es ist aber sonnenklar, dass diese Betreuung in sehr engem Takt nicht aus Jux und Dollerei stattfindet. Einem Schizophrenen vorzuschlagen, er sollte doch ganz einfach mal wegfahren am Wochenende, ist schon regelrecht kriminell. Ich weiß nicht, ob Du eine Idee davon hast, was Du mit solchen Ratschlägen anrichtest.

Schöne Grüße

MM

3 Like

also ich habe Schizophrenie und andere Diagnosen ,ich bin dadurch sowieso schon durch sämtliche psychichen sachen gefangen und eben zusätzlich noch durch die gesetzliche Versorgung per Paragraph der bei Verweigerung der annahme von betreuungen aller art vorsieht das man sonst in die geschlossene Psychiatrie zwangs eingewießen wird vom gericht usw…

Na siehst Du.
Und würdest Du aus der „Geschlossenen“ Ausgang am Wochenende bekommen ? Oder deine Behandlungen ausfallen ?

da ist traurig und ungerecht, da gebe ich dir recht, aber da geht dir wie jdem Kranken. Auch ein Krebspatien hat seine Krankheit 7 Tage die Woche und bekommt keine Erschwerniszulage.
Die Krankenpfleger kommen ja wohl zu dir, weil du BEhandlng braucht, und nicht, um dich beschäftigt zu halten…