Schizophrenie ist eine heilung möglich?

haben ein erkranktes kind seit 10 jaren schon,kennt jemand sehr gute therapeuten in potsdam oder berlin oder weiter weg?tabletten nimmt sie nicht…wären für jeden hinweis dankbar

Leider nein, kann nicht helfen

haben ein erkranktes kind seit 10 jaren schon,kennt jemand
sehr gute therapeuten in potsdam oder berlin oder weiter
weg?tabletten nimmt sie nicht…wären für jeden hinweis
dankbar

Hallo wer-weiß-was-Teilnehmer,

ich komme nicht aus der Potsdamer Gegend und kann deshalb keine Empfehlung zu bestimmten Praxen geben sondern nur etwas zu den allgemeinen Grundlagen der Erkrankung beitragen.

Neurologische Erkrankungen sind nicht mein Fachgebiet, deshalb habe ich mich in verschiedenen Quellen zu Ihrer Anfrage informiert und übermittle Ihnen meine Erkenntnisse mit Angaben der angezapften oder weiterführenden Quellen:

Grundlagen aus Wikipedia:

Zu Verlauf und Prognose wird vor allem auf die anfängliche Prodromalphase hingewiesen und die Tatsache betont, das 20 % der Patienten vollständig geheilt werden können.

Als Risikofaktoren gelten vor allem: familiäre Vorbelastung, männliches Geschlecht, verzögerter Krankheitsbeginn, niedrige Intelligenz vor der Erkrankung, Negativsymptomatik, schlechte soziale Anpassung vor der Erkrankung, fehlende stabile Partnerbeziehung, psychosozialer Stress, belastendes familiäres Klima, Geburtskomplikationen und ethnischer Minderheitenstatus.

Durch die moderne Behandlung gibt es heute wesentlich bessere Verläufe als früher:

1)Kaum noch maligne Verläufe

2)Der Grossteil der Patienten ist wieder in die Gesellschaft integrierbar und ohne dauerhafte Unterbringung

3)Allerdings bleiben 50% ungünstiger Verläufe mit Rezidiven und Residualsymptomatik und erheblichen Störungen der sozialen Integration!

Aus der Apotheken-Umschau entnommen:

Spezielle Arzneimittel – sogenannte Antipsychotika – sind unverzichtbar bei Schizophrenie

Experten gehen nach heutigen Erkenntnissen davon aus, dass ein frühzeitiger Therapiebeginn für die Prognose günstiger ist als ein später. Oft wird die Schizophrenie allerdings erst spät erkannt, da die Symptome anfangs unspezifisch sein können. Verbesserte Früherkennungsmaßnahmen und entsprechende Therapieeinrichtungen (Früherkennungszentren) sollen hier gegensteuern.

Eine Behandlung setzt sich im Wesentlichen aus drei Bausteinen zusammen:

1)Medikamente (vorrangig Antipsychotika, früher auch Neuroleptika genannt)
2)Psychotherapie und
3)Soziotherapie.
In der akuten Krankheitsepisode kommen zunächst Medikamente zum Einsatz. Vorrangig sollen in dieser Phase psychotische Symptome wie Wahn und Halluzinationen günstig beeinflusst werden. Diese Beschwerden sprechen besonders gut auf Medikamente an. In vielen Fällen erfolgt die Therapie zu Beginn in einer psychiatrisch-psychotherapeutischen Klinik, oder auch tagesklinisch oder bei milderen Verläufen und guter Kooperation auch ambulant.

In der Phase der Stabilisierung gewinnen psychotherapeutische und soziotherapeutische Methoden zunehmend an Bedeutung (psychosoziale Therapie). Sie können im weiteren Verlauf häufig als ambulante Angebote genutzt werden oder auch teilstationär in einer Tagesklinik stattfinden.

Diese Therapieverfahren sollen Patienten in die Lage versetzen, ihre Krankheit besser zu verstehen, aktiv an der Therapie mitzuarbeiten. Betroffene lernen außerdem, auf mögliche Anzeichen eines Rückfalls zu achten sowie Krankheits- und Behandlungskonzepte kennenzulernen (Psychoedukation), um frühzeitig geeignete Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sie erhalten Unterstützung, wenn es darum geht, sich wieder in den Beruf und ins Alltagsleben einzufinden – bei besonders langwierigen Verläufen auch über spezielle Rehabilitationsmaßnahmen, zum Beispiel betreute Wohngruppen.

Wie die Behandlungsbausteine im Einzelfall gewichtet werden, hängt von der Krankheitsphase, aber auch vom individuellen Behandlungsziel ab.

Es finden sich noch mehr Informationen zu den Medikamenten und der Therapie bei NetDoktor.de

Noch mehr nachlesen kann man bei Google unter:

„Schizophrenie - Krankheitsverlauf und Prognose“

Ich hoffe, Ihnen mit meinen Bemühungen weitergeholfen zu haben und würde mich in diesem Fall über ein positives feedback bzw. ein „Sternchen“ auf meinem Profil sehr freuen.

Alle guten Wünsche für den jungen Patienten in Ihrem Umfeld.

Mit freundlichen Grüßen
Edelgard Schotten

dankbar

Ihr Kind muss psychiatrisch untersucht werden. Fragen Sie also Ihren Hausarzt nach einem guten Psychiater oder wenden sich an ein Krankenhaus -Uniklinik.
Hier ist eine Literaturquelle
http://www.fetz.org/FETZ-Broschuere.pdf

Erst einmal muss abgeklärt werden um welche Form der Schizophrenie es sich handelt

Es gibt diverse formen davon. In Berlin und Brandenburg gibt es diverse Anlaufstellen. Das müsste der Hausarzt wissen. Schizophrenie ist mit Medikamenten sehr gut ein zu stellen, sodass die Patienten recht gut damit leben können.
dankbar

Hallo,
tut mir leid, aber mit Fachärzten in dieser Region kann ich leider nicht weiterhelfen.

MfG Saloniki

dankbar

Hallo liebe Eltern,
Schizophrenie ist eine schwere psychische Erkrankung und benötigt eine sehr gute Diagnostik.
Ich würde mich zuerst an die „Selbsthilfegruppe Schizophrenie für Angehörige“ wenden. Die können sicher mit gutem Rat und Aufklärung über die Erkrankung sowie mit Adressen für gute medizinische Diagnostik oder Therapie helfen.
Gerade bei Kindern sollten Sie aufpassen, dass Sie nicht mit dem Kind von Pontius nach Pilatus geschickt werden sondern gute Diagnostiker bzw. evtl. bei gesicherter Diagnostik gute Therapeuten findet. Hier ist die Selbsthilfegruppe sicher der richtige Ansprechpartner. Vor allem werden Sie viel Geduld brauchen, nicht nur mit den Medizinern, sondern vor allem mit Ihrer Tochter. Ihre Tochter braucht vor allem bei Ihnen das Gefühl des Grundvertrauens und der sicheren Geborgenheit, um von diesem sicheren Hafen aus die Tortour der ärztlichen Besuche unbeschadet überstehen zu können. Bedenken Sie auch, dass viele Mädchen heute schon mit 10 Jahren in die Vorpubertät kommen und des öfteren nicht nachvollziehbare Verhaltensmuster zeigen können, was aber völlig normal sein kann.
Hier der Link:
http://www.selbsthilfeschizophrenie.de/

Ich hoffe, die Diagnose wird sich nicht bestätigen und wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Gute.

Hallo,
Berlin ist leider nicht mein Pflaster, komme aus NRW.

Vielleicht fragst du mal bei der Kranenkasse an, die haben oft Listen mit guten Therapeuten.

Viele Grüße,

Matthias

dankbar

dankbar

Tut mir leid, davon habe ich keine Ahnung !