Kannst du den Unterschied erkennen, den ich fett markiert habe?
Du schmeißt alles in einen Topf- Eltern und Ärzte,Psychologen, etc.
Wenn euer Sohn die medizinische Hilfe ablehnt und nicht so auffällig ist, dass er in eine Klinik MUSS, dann wäre es vermutlich hilfreich, wenn ihr euch nicht auf die Seite von dieser möglichen Unterstützung stellt sondern eine ganz eigene Insel bildet.
Womöglich kann die Beziehung, die Verbindung, die Liebe zwischen euch allen einen Einfluss nehmen, der ebenso eine unterstützende Wirkung zeigt.
Wie genau das aussehen kann, kann von hier keiner sagen- Beziehung, Mensch wie auch Krankheiten sind sehr individuell.
Ich möchte vor allem den Unterschied aufzeigen, der zwischen Eltern und medizinischen Diensten liegt.
Beide haben Qualitäten und auch Wirkung- das zu erkennen und dann zu nutzen kann sehr hilfreich sein.
Übrigens- du hast im Eingangstext geschrieben, dein Sohn „leidet“ an Schizophrenie.
Offenbar, hast du aber von dir (und deiner Frau?) geschrieben- ihr leidet- während das euer Sohn offenbar nicht macht.
Auch hier gilt es eine deutliche Trennlinie wahrzunehmen.
Wenn ihr helfen wollt, dann trennt euch ein wenig von diesem medizinischen Bereich und schaut, wo ihr noch ansetzen könnt. Möglicherweise geht euer Sohn bei euch jetzt zurück, weil ihr alle nur „eines“ wollt und er das eben nicht.
Vielleicht ist aber die Unterstützung als Mama oder Papa in mancher Situation hilfreicher für ihn (wenn er schon die Medizin ablehnt).
Dass es ohne Medikamente immer schwerer sein wird- damit müsst ihr euch abfinden wie auch der Tatsache, dass es euer Sohn selbst entscheiden kann.
Ganz sicher ist das für Eltern sehr schwierig - ich wünsche euch Kraft und alles Gute.
Habt ihr euch je in Selbsthilfegruppen für Angehörige von psychischen Erkrankungen umgesehen? Womöglich könnt ihr dort eine gute Unterstützung bekommen
Denn während dein Sohn sich mit seiner Krankheit arrangiert und lebt (er empfindet es ja nicht als Krankheit), seid ihr es doch, denen es schlecht geht und die Unterstützung gut gebrauchen könnten, stimmts?
alles Gute
kitty