Schkoladencreme

Hallo,

um die Nikoläuse zu verwerten, habe ich sie mit Schlagsahne eingeschmolzen, ein bißchen Sherry dazugetan (vom Geschmack her super) und einen Biskuitboden gebacken.
Problem: Die Schokolade wird auch gekühlt nicht steif genug, sondern bleibt flüssig, und noch mehr Schokolade (ist jetzt ein Pfund auf 1 Pfund Sahne) will ich auch nicht unbedingt mehr hineintun.

Kann man da noch was machen oder muß es ein Biskuit-Fondue werden?

LG

Gitta

Hallo Gitta,

bei einem Verhältnis von 1:1 verstehe ich das eigentlich nicht. Das ist genau die Relation, die ich häufiger nehme (zuletzt Weihnachten … http://goccus.com/rezept.php?id=1833)

Hast du die Creme mal in den Kühlschrank gesetellt (oder vor die Tür - das reicht bei dem Wetter ja auch)

LG Petra

Ja, zwischen minus ein Grad und lauwarm kaum ein Unterschied in der Konsistenz. Heiß wird es noch dünner. Es ist sicher keine sonderlich hochwertige Schokolade.

Butter (vgl. Dein Rezept) habe ich allerdings noch keine drin… würde das es bringen? Ein halbes Pfund wäre das. Ich probiers mal.

LG

Gitta

Hallo!
Und wenn Du die Schokoladensahne schlägst?
Das mache ich immer für meine entsprechende Torte - Schokolade in heißer Sahne auflösen, über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Tag wie Sahne schlagen.
Diese Creme wird aber natürlich nicht so luftig-locker wie reine Schlagsahne - aber auf jeden Fall „tortengeigneter“…

Viele Grüße
Arha

hi,

du hättest die schlagsahne schlagen und die erkaltete, aber noch flüssige schokomasse sehr langsam unter rühren/schlagen zufügen sollen. dann das ganze einige stunden in den kühlschrank, und du kannst die schoko-sahne-masse in scheiben schneiden.

gruß
ann

Hallo Gitta,
Wenn Du noch keine Verwendung für die Schoko-Sahnemischung hast (und sie noch flüssig ist) gib sie doch in eine n Schlagsahneautomaten - natürlich nur die jeweils zulässige Menge, die kleineren sind für 1/4 l), Sahnekapsel rein, gut schütteln und Du hast eine hervorragende Schoko-Mousse, die enrweder mit dem Löffeln zu essen ist oder einen gebackenen Tortenboden füllt.
Besten Gruß
von Julius

Wenn die Sahne jetzt (falls sie überhaupt noch existiert :wink:) noch so flüssig trotz Kälte ist, würde ich auch mit dem Schneebesen / Rührgerät rangehen und aufschlagen. Man kann Sahne auch noch schlagen, nachdem sie mit Schokolade versetzt wurde.

Es könnte ggf. daran liegen, dass die Zusammensetzung bei den Nikoläusen eine andere ist. Bei uns wird (aus allergischen, aber auch geschmacklichen Gründen) höchstens 1 Nikolaus pro Saison verschenkt und der wird dann halt auch immer gegessen. Ansonsten haben wir aus den gleichen Gründen nur Bitterschokolade in Verwendung.

LG Petra