Jeder kennt die Fotos von den siegreichen Sowjets und ihren Panzern in der Schlacht um Berlin. Ich sammele Fotos, die dt. Militärfahrzeuge, Geschütze nach der Schlacht zeigen. Zweifellos haben die Russen von den ca. 60 panzern die die wehrmacht noch in der Stadt hatte ,zahllose Fotos gemacht. Leider sind davon in der Literatur nur sehr wenig zu finden. Kennt jemand eine Quelle?
Ich würde mal im Museum in Berlin Karlshorst nachfragen… oder auch in Wünsdorf(wobei ich dort eher nichts vermute)
Die Idee war klasse.Nur die machen in karlshorst einen auf überlastet und wollen die Bilder sowieso nicht gern zur Verfügung stellen, da es sich um „Nachlass“ von Rotarmisten handelt. Vielleicht gibt es noch eine andere Möglichkeit. Welches Museum ist denn in Wünsdorf?
in Wünsdorf war die Hauptgarnison der Russen, liegt bei Berlin, Zossen, die haben auch ein Museum…hmm… was gibts noch… frag doch einfach mal bei der Botschaft nach…es gibt bestimmt Institute für sowas…
Also in Russland gibt es so gut wie keine Soldatenverbände die man kontaktieren könnte… möglicherweise das Armeemuseum in Moskau… hab ich mir schon des öfteren angesehen… wenn Du willst versuch ich mal die Adresse herauszufinden… aber dann musst Du natürlich auf russisch hinschreiben…
… und warten und warten und warten…
in Wünsdorf war die Hauptgarnison der Russen, liegt bei
Berlin, Zossen, die haben auch ein Museum…hmm… was gibts
noch… frag doch einfach mal bei der Botschaft nach…es gibt
bestimmt Institute für sowas…
Mit Verlaub, in Wünsdorf war
1918 Truppenlager / Lager des Freicorps
1933 Kraftfahrtlehrkommando
1939 Oberkommando der Wehrmacht / Oberkommando des Heeres
(OKW / OKH)
1945 Führungsstab Shukows
1953 Oberkommando der »Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in
Deutschland (GSSD)
1994 Abzug und Rückgabe an das Land Brandenburg
Gruß
Uwe
Mit Verlaub, in Wünsdorf war
1918 Truppenlager / Lager des Freicorps
1933 Kraftfahrtlehrkommando
1939 Oberkommando der Wehrmacht / Oberkommando des Heeres
(OKW / OKH)
1945 Führungsstab Shukows
1953 Oberkommando der »Gruppe der sowjetischen Streitkräfte
in
Deutschland (GSSD)
1994 Abzug und Rückgabe an das Land BrandenburgGruß
Uwe
alles richtig… hab ich was anderes behauptet?