Schlacht von Sekigahara

Moin!
Wollt mal fragen, ob jemand zufällig Bücher kennt, die dieses Thema behandeln?
Über Google oder Buchseiten findet man so gut wie keine zufriedenstellenden Ergebnisse…

Falls dazu jemand was weiss, bitte posten

Über Google oder Buchseiten findet man so gut wie keine
zufriedenstellenden Ergebnisse…

ja, was willst du denn wissen? google spuckt 904 links zu dem thema aus: http://www.google.de/search?sourceid=navclient-menue…
schon einer der ersten führt zu dem bericht eines symposiums zu genau dem thema. von dort aus gelangt man direkt zum „Institut für Kultur- und Geistesgeschichte Asiens“ in wien.

desweiteren erfährt man ziemlich schnell, daß die monumentalen romane „shogun“ und „musashi“ eben diese schlacht behandeln.

kann es sein, daß du mit der recherche mittels google noch nicht ganz so vertraut bist?

österliche grüße
ann

Yo…das mag zwar sein…aber das sind nur Internetberichte!
Ich meinte direkt n Buch…keinen Bericht-die hab ich auch gefunden!

Aber danke…für die Büchertipps ^^

desweiteren erfährt man ziemlich schnell, daß die monumentalen
romane „shogun“ und „musashi“ eben diese schlacht behandeln.

Zu ‚Shogun‘ kann ich nichts sagen, aber Yoshikawa Eijis Roman ‚Musashi‘ setzt mit der Handlung ein, als die Schlacht von Sekigahara beendet ist. Insofern ist die Info falsch. Dafür schildet Yoshikawas Roman ‚Taiko‘ (ebenfalls ins Deutsche übersetzt) die ganze Vorgeschichte bis hin zur Schlacht. Es ist zwar *nur* ein historischer Roman, aber mE großartig zu lesen und - soweit ich das beurteilen kann - bzgl. der historischen Fakten sauber recherchiert.

Bitte um Entschuldigung - das gehört eigentlich ins Literaturbrett, wo dann auch prompt das gleiche Posting auftaucht. Aber da Ann mit dem Verweis auf ‚Musashi‘ hier geantwortet hatte …

Freundliche Grüße,
Ralf