Schlachten ausbluten vs. Wild jagen ausbluten

Hallo,
Nutztiere müssen vor dem Schlachten ausbluten weil sonst die Fleischqualität leidet.
Soweit ich es verstanden habe, kann ein Lebewesen nur (richtig) ausbluten wenn es beim Blutentzug noch nicht tot ist und das eigene Herz fleißig dabei mithilft das Blut aus dem Körper zu pumpen.
Wie schaut das den bei Wildtieren aus die auf der Jagd erlegt werden?
Ich denke mir, dass ein ordentlicher Schuß doch tötlich wirkt! Wie schauts da mit dem Ausbluten aus?
Gruß

www.jagdverband.de beantwortet ziemlich alle Fragen. Und hier: https://djz.de/die-maer-vom-kuechenschuss-2075/

Gruß,
Eva

Hallo Hartmut,

auch bei der Jagd wird ein möglichst schnelles Ausbluten angestrebt, da ansonsten die Fleischqualität und auch die Haltbarkeit leidet.
Beim Kammerschuss (in den Brustkorb) werden große Blutgefäße, Herz und Lunge verletzt. Dadurch kommt es zu starken Blutungen in die Körperhöhle. Außerdem sollten immer möglichst schnell nach dem Erlegen die großen Blutgefäße (Aorta, Drosselvenen, Halsschlagadern, …) eröffnet werden und nach Möglichkeit das erlegte Tier aufgehängt werden.
Beim Schuss auf den Kopf oder Hals ist die schnelle Öffnung der Blutgefäße besonders wichtig, da durch die Schussverletzung verhältnismäßig wenig Blut austritt.

Gruß

Johnny

wirklich umfassend beantwortet!
Danke!