Schlachtenpause

Hallo Militärexperten,

bei der Besichtigung des Schlachtfeldes von Hastings erwähnte der Führer, dass während der Schlacht, gegen 15 Uhr, die obligatorische 1-stündige Pause eingelegt wurde. Ich dachte zuerst an einen Scherz des Führers, er aber versicherte, dass es es sich hier keineswegs um eine „britische Teatime“ gehandelt habe sondern um ein ungeschriebenes Kriegsgesetz, damit die Soldaten trinken, zu Kräften kommen und sich verarzten konnten; außerdem wurden Munition (Pfeile) und Waffen ausgeteilt.

So eine Schlachtenpause erscheint mir aus militärischer Sicht sehr fragwürdig zu sein, und der Gegner mußte auch mitspielen. Gab es die Schlachtenpause also tatsächlich? Wenn ja, wie lief so eine Pause ab (zogen sich die Parteien auf eine Waffenstillstandslinie zurück oder pausierten Freund und Feind einträchtig nebeneinnander)? Wie lange lange wurde dieser Brauch beibehalten?

Danke für Eure Antworten.

Wolfgang D.

Hallo Wolfgang D.!

Ich bin kein Militärexperte, aber es ist bekannt, dass zum Beispiel 1944 im zweiten Weltkrieg, deutsche und russische Soldaten gemeinsam Weihnachten „gefeiert“ haben. Einer wirklich wahren Geschichte zufolge, hat ein deutscher Soldat einige Tage ein kleines Tannenbäumchen im Hosenbein mitgetragen. Kameraden dachten sich nicht viel dabei, warum derjenige so steif ging(er war sicherlich nicht der einzige der so humpelte) - dabei sollte es eine Überraschung sein. In der Weihnachtsnacht begannen einige Soldaten weihnachtliche Lieder zu singen. Da gingen deutsche und russische Soldaten aufeinander zu, tauschten Zigaretten und Schokolade und verbrachten so eine gemeinsame Weihnachtsnacht. Am nächsten Tag wurde wieder von beiden Seiten geschossen - wahrscheinlich nichtmal weil es die Soldaten so wollten, sondern weil es der Befehl so wollte.

Man mag es kaum glauben, aber das ist tatsächlich die Wahrheit.

lg. Bot

Hallo

Ich bin kein Militärexperte, aber es ist bekannt, dass zum
Beispiel 1944 im zweiten Weltkrieg, deutsche und russische
Soldaten gemeinsam Weihnachten „gefeiert“ haben.

Tatsache?

Wo war das?

Grüße

CMБ

Also DAS kann ich mir nur wirklich nicht vorstellen und habe auch nichts dazu gefunden. Zu diesem Zeitpunkt und zwischen diesen Parteien war ein „kameradschaftliches Verhältnis“ sicher nicht mehr möglich.

Ein gemeinsames Weihnachten gab es 1914 in Frankreich. Näheres findet man hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsfrieden_(Erst…

Hallo,
das war meines Wissens 1942 in Stalingrad.

Gruß
Bernhard Kaiser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ich bin kein Militärexperte, aber es ist bekannt, dass zum

Tatsache?

Wo war das?

Grüße

CMБ

Hallo,
das war meines Wissens 1942 in Stalingrad.

du meinst die sache mit dem Klavier auf der Strasse, dass soll wirklich stattgefunden haben, aber mit Weihnachtsfeier hat das wohl wenig zu tun gehabt

Gruß
Bernhard Kaiser

Mikesch

Hallo,

es war in der mittelalterlichen Kriegführung nicht unüblich, dass sich die Anführer beider Armeen vorher trafen und beschlossen, wann es beiden Seiten genehm sei, die Schlacht zu eröffnen. Dabei wurde tatsächlich auch nicht selten gemeinsam beschlossen, zwischendurch Pausen einzulegen, einfach weil die Erschöpfung der Truppen eine „geregelte“ Schlacht sonst unmöglich gemacht hätten. Hastings jedoch war keine dieser Schlachten. Es gab vorher kein Treffen, die spezielle Natur der Schlacht hätte eine Pause aber auch obsolet gemacht, da es ja im Verlauf ohnehin dauernd Pausen gab. Um 15 Uhr, also als der Führer diese Pause „ansetzte“, metzelten die Normannen gerade die Reste von Harolds linkem Flügel neider, man kann also nicht von einer Pause sprechen.

Gruß
Peter B.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich halte das für nicht allzu abstrus. Zu meiner Gymnasialzeit hat unser Lateinlehrer davon erzählt dass es in der Antike (vielleicht auch nur zeitweise) üblich war sogar eine Belagerung vor Winterbeginn abzubrechen, in das Winterlager in heimischen Landen zu ziehen und im nächsten Frühjar wieder zu kommen.
Ich sah da auch recht wenig Sinn drin, weil Versorgung herangeschafft, Soldaten verlegt und Stellungen repariert/geschaffen werden können. Er hat aber gemeint das wäre belegt. Wenn das stimmt, dann sind Schlachtpausen auch plausibel.

Soviel zum Thema von meiner Seite.

MfG,

DaBenn

Hallo,

der Grund für die „Winterpause“ könnte gewesen sein, dass die Belagerer sonst selber Versorgungsprobleme gehabt hätten.

Gruß,
Markus