Schlachtplan: Status Freier Beruf Programmierer

Hallo zusammen,

wie würdet ihr eine Anfrage ans Finanzamt formulieren, um als Programmierer als Freiberufler arbeiten zu können (z. B. als Berufsbezeichnung lieber Informatiker oder Softwarearchitekt anstelle von Programmierer!?)? Die Tätigkeit umfasst Softwareentwicklung, Wartung und Beratung für externe Unternehmen auf deren Anfrage.

Danke und Gruß
Stefan

Servus Stefan,

ich würde da nichts vorher anfragen.

Kostet bloß Geld und bringt nicht mehr und nicht weniger als später mal ein Rechtsbehelfsverfahren, falls ein Gewerbesteuermessbescheid ergehen wird. Vorteil: Zu diesem künftigen Zeitpunkt lässt sich viel mehr und viel Konkreteres über die tatsächlichen Aktivitäten sagen, und die sind für die Abgrenzung vom Gewerbebetrieb entscheidend. Bezeichnungen tun nichts zur Sache.

Im außergerichtlichen Rechtsbehelfsverfahren kann man die Chose dann, falls notwendig, bis zum bestellten Gutachter treiben. Wenn sie an diesem Punkt angelangt ist, hat sie jemand in der Hand, der sie inhaltlich beurteilen kann, und dann ist der Kampf gewonnen.

Schöne Grüße

MM

Hi Martin,

danke für deine Antwort. Das heißt jetzt erstmal Aufträge annehmen, bearbeiten und dann in der Einkommenssteuererklärung als „Einnahmen aus Selbstständiger Arbeit“ angeben und dann abwarten, was das Finanzamt sagt. Oder wie ist das zu verstehen?

Danke und Gruß
Stefan

Servus,

zuerst die Anzeige der Aufnahme der Tätigkeit beim FA, dann alles weitere wie Du schreibst.

Schöne Grüße

MM

Danke. Falls noch jemand Tipps hat, würde ich mich freuen :smile:.