Liebe/-r Experte/-in,wir sind eine kleine Gruppe immer an technischen Dingen interesierter Leute und ich bin hier angeschlossen, aber wir sind Landratten aus Bayern, nun zur Frage: In vielen Filmen und auch in echten Kriegsberichterstattungen sieht man grosse Schiffe feuern. Nun zur Frage: Warum fährt ein Schlachtschiff nicht in die Nähe eines feindlichen Hafens - Reichweite der Geschütze angeblich bis zu 40 Km - und feuert dort auf die praktisch wehrlosen Schiffe, wir nehmen an das die Schwierigkeit des Treffens doch auf See an der Bewegung des Zieles liegt ?, danke, westermeir.
Hallo.In Landnähe ist die Gefahr einfach zu gross von Fugzeugen angegriffen zu werden.Meist waren ja an den Küsten Flugplätze stationiert.Auf hoher See bestand diese Gefahr im Prinzip nicht,ausser es waren Flugzeugträger beteiligt.Deshalb zog man es vor sich lieber zurückzuziehen als sich in eine so grosse Gefahr zu begeben.
Das treffen auf weite Entfernung auf hoher See war eigentlich nicht so kompliziert da jedes Kampfschiff Entfernungsmesser und Vorhalterechner onBoard hatte.Die am.Schlachtschiffe der Iowa-Klasse schossen auf eine Entfernung von bis zu 47 Km mit Radar.Das war noch einfacher.
wurde von uns schon bedacht, aber bei der geschwindigkeit eines grossen schiffes, auch schon damals kann ich sehr schnell in küstennähe fahren und
feuern, dazu kommt noch unseres erachtens daß ich wenn ich die position des feindes genau weiss, ja mitten in der nacht darauf feuern kann - keine sicht für flugzeuge damals - ebenso sah ich schon häufig aufnahmen von flugzeugangriffen auf grosse schiffe die
wenig erfolg hatten - die bismarck mal ausgenommen-
die frage bleibt also, sir Francis Drake machte übrigends ähnliches im mittelalter mit der spanischen Armada in deren heimathafen.westermeir.
Schau doch mal im Internet Unter "Operation Cerberus"nach.Da wirst du sehen was für Probleme Schlachtschiffe bei Operationen in Küstennähe hatten.
Ausserdem war ein Einsatz von Schlachtschiffen in Küstennähe taktisch von den Marineleitungen der Länder nicht vorgeehen.Eine Ausnahme war die „New Jersey“,die im Koreakrieg Küstenstädte beschoss,aber nur weil die Allierten die totle Lufthoheit hatten.
das schauen wir uns mal an, vielen dank auch,westermeir.
hallo,
das ist eine sehr gute frage^^
ehrlich gesagt weiß ich es nicht, ich kann nur spekulieren^^
ein schlachtschiff fährt eig nie zu nah an den feind rann, da es die überlegene feuerweite ausnutzen will, weil kleinere schiffe nicht so weit feuern können. ob die schiffe wirklich wehrlos sind, weiß man ja auch nicht immer.
Die schwiergkeit beim treffen ist die bewegung des zieles. eigene bewegung, bewegung des gegners, wind wetter sicht.
entschuldigung für die späte antwort.