Ich habe nicht verniedlicht.
Das wollte ich Dir auch nicht im Ernst unterstellen, ich habe Dein Posting ja ganz gelesen. Nur die Formulierung fand ich schon verniedlichend, da geht mir das Messer in der Tasche auf. Ein „Klaps“ auf den Po mag physisch nicht schmerzhaft sein, demütigend ist er auf jeden Fall. Das wollte ich nur noch einmal deutlich machen.
und aus dem geschilderten
Verhalten ist kein Verdacht auf wahrliche Mißhandlung
abzuleiten.
Mh, das seh ich anders. Wer Schläge androht, führt sie irgendwann auch aus. Sonst macht er sich ja irgendwann unglaubwürdig.
Aus einem unauffälligen Verhalten in der
Öffentlichkeit kann man aber andererseits auch keine
Sicherheit dafür ableiten, daß zuhause keine Kindesmißhandlung
stattfindet.
Da gebe ich Dir -leider- recht.
In den letzten Monaten sind schlimme Fälle von
Kindesmißhandlungen bekanntgeworden, wo offenbar keiner was
gemerkt hat. Ich glaube nicht, daß die Opfer dieser Verbrechen
vorher in irgendeiner Gastwirtschaft dadurch aufgefallen sind,
daß sie von den Eltern angeschrieen oder auf den Hintern
geklopft wurden. Jedenfalls war in den Medien meines Wissens
nach nie davon die Rede.
Wichtig an Deiner Aussage finde ich, dass sie eben damit nicht aufgefallen sind. Das heißt nicht, dass sie sich nicht wie beschrieben verhalten haben. Es ist einfach noch viel zu normal, wenn Kinder geschlagen oder gedemütigt werden.
Umso wichtiger finde ich, seinen Standpunkt und die Rechtslage auch in Zweifelsfällen deutlich zu machen. Ich begegne immer wieder einer erschreckenden Akzeptanz von Schlägen, unter Eltern, Großeltern und Leuten ohne Kindern gleichermaßen.
Ich hätte nichts dagegen, wenn eine resolute
Kontrollbeauftragte alle paar Monate unangekündigt mein Baby
auszuziehen und anzuschauen das Recht von staatlicher Seite
bekommen würde.
Fände ich auch gut. Oder man macht so eine Art Krabbelgruppen zur Pflicht und schult die betreuenden Personen entsprechend. Da gäbe es dann ja auch Beratung / Prävention bei Schwierigkeiten. Ja, das hat so einen Touch von Big Brother, aber die Unversehrtheit von Kindern sollte uns das wert sein.
kernig
Im Übrigen bin ich in dieser Hinsicht keinesfalls perfekt. Es gab eine Situation, in der ich echt hilflos vor meinem Kind stand (das tu ich öfter
) und auch (ein mal) zugeschlagen habe. Für mich war das sehr lehrreich. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass mich ein (damals 2 jähriger) soweit bringen kann. Eltern sind Menschen und keine Erziehungsmaschinen, das gestehe ich jedem zu.