Schlägerei Körperverletzung

Hallo, ich hatte eine Auseinandersetzung in einer Discothek , die sich wie folgt zugetragen hat. Ich war sehr betrunken ( 1,8 Promille wie sich später herausstellte) und stolperte durch die Discothek und wollte zu meinem Kumpel , auf dem Weg dahin geriet ich in eine Auseinandersetzung , jedoch kann ich mich nicht erinnern wie es dazu kam , ich weiß nur noch das ich ein Schlag gefangen hab gegen den Kopf und im Affekt zurückschlug . Das Ende vom Lied war das ich rausflog , seine Nase wohl gebrochen ist , die Polizei kam und gegen mich Strafanzeige erstattet wurde. Meine Frage ist nun wie ich mich am besten verhalten soll um da mit so wenig Schaden wie nur möglich rauszukommen oder was ich im Allgemeinen zu erwarten habe . Das schlechte ist , das ich schnell Gedächtnislücken bei erhöhtem Alkoholkonsum bekomme und echt nicht mehr zusammensetzen kann , wer alles daneben stand oder wie es überhaupt dazu kam. Habe jetzt im Endeffekt Angst das man mir sonstwas andichten will .

Hallo,

bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, würde aber sagen, dass du beim ersten Mal bei solchen Sachen in der Regel relativ wenig Ärger bekommen solltest.

Was du auf jeden Fall tun solltest, wäre zunächst mal dein Opfer aufsuchen und dich entschuldigen. Persönlich wär natürlich besser, schriftlich sollte aber auch gehen, wenn das dir lieber ist (natürlich aber per Brief und nicht per sms :wink:).

Du könntest außerdem eine Drogenberatung o.ä. aufsuchen und dort vielleicht ein paar Sitzungen abhalten, was du vor Gericht dann auch vorweisen könntest, dass du eben ein Problem mit Alkohol hast und dich damit nach dieser Sache auch intensiv auseinander gesetzt hast.

Ansonsten werden dir beim ersten Mal ne Geldstrafe bzw Sozialstunden verordnet, evtl auch Anti-Aggressionstrining oder so. Wichtig ist auf jeden Fall erstmal die Entschuldigung, wie gesagt.