Schlaf-/Beruhigungsmittel bei Schlafstörungen?

Wegen Prüfungsstress kann ich momentan nicht durchschlafen und kämpfe mit dem Leistungsrückgang tagsüber. Zwei, drei Nächte hintereinander würde ich gerne mal wieder durchschlafen können, damit sich meine Leistung wieder etwas normalisiert und ich vernünftig über die Probleme nachdenken kann.
Kennt jemand ein mildes Beruhigungsmittel, dass möglichst wenig Nebenwirkungen hat und temporär für ein paar Tage begrenzt, dabei hilft, schlafen zu können? (Keine Baldrian oder pflanzliche Tropfen; die wirken nicht. Es geht um akute Schlafstörungen). Soll natürlich nicht dauerhaft verwendet werden nur kurzfristig!

LG
Jenna

Hallo,

in Schlaflabors wurde herausgefunden, dass u.a. Orangenduft wirkt.
Man kann natürlich auch Orangenblütentee am Abend trinken.

Guten Schlaf,
Augenlicht

Hi!

Praktisch alle Schlafmittel, deren Wirkung über der des Baldrians (in Kombi mit Hopfen) oder Omas Hausmitteln (warme Milch etc.) liegt, sind verschreibungspflichtig.
Darum führt bei dem Wunsch kein Weg am Hausarzt vorbei.

Wobei zu überlegen wäre, ob stärkere Schlafmittel (mit höherem Suchtpotential) hier wirklich die beste Wahl sind und ob man nicht lieber auf andere Methoden zurückgreift - auch wenn ich einsehe, daß momentan rasche Hilfe gefragt ist :wink:

Gruß,
Sharon

In den nächsten Tagen wollte ich zum Hausarzt gehen. Ich dachte, ihr könntet mir aus Erfahrung einen Tipp geben. Dann würde ich explizit nach dem Medikament fragen.
Ein Neurologe hat mir früher wegen Prüfungsängsten mal ein Neuroleptikum verschrieben, dass ich aber nie benutzt habe. Auf dem Beipackzettel waren mit zu viele Nebenwirkungen. Irgend welche bleibenden Zuckungen etc…
Als ich mal längere Zeit Schmerzen hatte, bekam ich die Zeitlang Ibuprofen, das auch leicht beruhigend wirkt. Wegen der starken Nebenwirkungen würde ich das natürlich nicht als Beruhigungsmittel verwenden. Ich habe dadurch aber gut schlafen können und es hat nicht abhängig gemacht. Ein Beruhigungsmittel, dass auch so ähnlich wirkt und nicht so stark ist, könnte für ein paar Tage eine Lösung sein.

Es soll NUR zur Überbrückung sein!

Hallo,

ja, man kann Neuroleptika als Einschlafhilfe geben. Ja, man kann auch Schmerzmittel einnehmen, die auch eine schläfernde Wirkung haben.
Es kommt drauf an, wo man den Schwerpunkt setzt. Fakt ist, dass man nicht durch den Regen laufen kann, ohne nass zu werden. Praktisch jedes Medikamente hat Nebenwirkungen.

Sie können Ihren Fall ja mal beim Hausarzt schildern. Je nach Ausprägungf wird er Ihnen ein Mittel verschreiben. Möchten Sie nur in den Schlaf geschubst werden, so gibts es Schlafmittel die Anfangs stark und dann später schwach wirken. Möchten Sie komplett durchschlafen, gibt es entsprechendes. Die Bandbreite dafür ist sehr groß.

Aber wirken tun sie dann letzlich nur, wenn Sie sie auch einnehmen.
Klären Sie es bitte mit ihrem Hausarzt ab.

Gruss GDA

Hallo Jenna,

nachdem du nun erfahren hast, daß es solche Mittel nur mit mehr oder minder starken Nebenwirkungen gibt, die zudem verschreibungspflichtig sind, was für sich genommen schon ein „Vorsicht“ Schild repräsentiert, ein weiterer Tipp.

Wegen Prüfungsstress kann ich momentan nicht durchschlafen und
kämpfe mit dem Leistungsrückgang tagsüber.
Kennt jemand ein mildes Beruhigungsmittel, dass möglichst
wenig Nebenwirkungen hat und temporär für ein paar Tage
begrenzt, dabei hilft, schlafen zu können? (Keine Baldrian
oder pflanzliche Tropfen; die wirken nicht. Es geht um akute
Schlafstörungen).

Ja, akute Schlafstörungen - habe ich gelegentlich auch. Meine Grenze sind 3 schlaflose Nächte, dann greife ich zu Dragées: Baldrian, Hopfen und Passionsblume, sie helfen sehr wohl, wie ich ganz ruhig einschlafend feststellen konnte, wenn ich sie etwa 20 Minuten vor dem Schlafengehen einnahm.

Bei mir reichten 2 Dragées und schon schwiegen die überaktiven Heinzelmännchem im Oberstübchen… Die, die mir halfen sind von Kytta - damit du nicht die falschen erwischst und an den MOD - keine Werbung, ich habe nichts davon. Die Dinger haben keine Nebenwirkungen und bei stark ramponierten Nerven, wie vor Prüfungen, kann man auch mal mehr als zwei nehmen. Bis vier könnte man gehen, darüber hinaus Arzt fragen!!!

Ich weiß, das wolltest du nicht hören, aber vielleicht denkst du inzwischen etwas anders darüber?

Gruß,
Cantate

Nö, wollte ich nicht hören. Freu mich aber trotzdem für den Tipp mit den Dragees :smile: Bisher habe ich ganz gut mit Sedariston geschlafen. Immer wenn ich Prüfungsängste oder sonstige Ängste haben, die ein gewisses Maß an gedanklicher Ruhe benötigen um behoben zu werden.
Wenn du mir noch den Hersteller der Dragees und den Namen nennen könntest? Werde es probieren, aber bei ganz aktuten Ängsten funktionieren solche pflanzlichen Präparate leider nicht.
Bisher habe ich mich immer selbst beruhigen können.
Derzeit bin ich aber durch das lange Schlafdefizit sehr ausgelaugt.
Vor langer Zeit hatte ich mal Ibuprofen gegen Rückenschmerzen (es war eine Rippenfellentzündung) verschrieben bekommen. Das Medikament hatte eine leicht einschläfernde, beruhigende Wirkung. Abhängig hat es nicht gemacht. Bin auch nicht der Typ um abhängig zu werden. Trinke nicht, rauche nicht, ok Chips und Schoki in Krisenzeiten *g*

LG
Jenna

Hallo,

vielleicht versuchst du es mal mit nicht verschreibungspflichtigen Tabletten aus der Apotheke? Für kurze Einnahmen angeblich okay und mit etwas mehr Wirkung als Baldrian habe ich mal ein Produkt namens Hoggar empfohlen bekommen. So ausgeschlafen wie nach einer Nacht mit „richtigem“ Schlaf ist man danach nicht, aber man spart sich das Wachliegen und Grübeln und irgendeine Art von Schlaf bekommt man ja doch. Nach acht Stunden damit ging es mir ungefähr so wie nach fünfeinhalb bis sechs „normalen“ Schlafstunden. Was Nebenwirkungen angeht, kann ich nichts sagen; ich habe keine gemerkt, es aber auch überhaupt nur einmal genommen.

Gute Nacht :smile:
Sonja

Hallo Jenna,

mein zweiter Vorname ist Schlafstörung. Und ich leide unter Neurodermitis, was die Sache nicht eben leichter macht.

Aber seit einiger Zeit nehme ich zuweilen auf Empfehlung meines Dermatologen des Öfteren vor dem Zubettgehen einen EL voll Antihistamin (eigentlich für Heuschnupfenallergiker) und zwar Fenistil-Tropfen. Aber Lorano geht wohl auch, heißt es.

Der Juckreiz bessert sich, somit schlafe ich eher mal durch. Und die Hauptnebenwirkung ist eine gewisse Schläfrigkeit, die mir natürlich (im Gegensatz zu den bedauernswerten Allergikern, die das Zeug auch und gerade tagsüber schlucken) sehr zupaß kommt.

Süchtig werde ich davon bis dato nicht, noch nicht mal ein Gewöhnungsseffekt ist eingetreten. Momentan habe ich gerade seit ein paar Wochen Einnahmepause bis zum nächsten Schub beispielsweise. Brauch ich halt zur Zeit nicht, den Kram.

Aber man wird in der Tat ganz schön schläfrig von dem Zeug, ich habe mir versichern lassen, dass diese rezeptfreien und recht preiswerten Tropfen von Müttern an ihre ekzemgeplagten Kleinkinder verabreicht werden abends, auf dass die armen Kleinen sich nicht nachts die Haut abkratzen.

Beste Grüße

Annie

Hi,

ich empfehle mal Neurexan. Ist zwar auch natürlich aber wirksam. Kann jetzt gerade alle Fakten nicht aufzählen, aber das wird auch in der Fachpresse sehr gelobt. Kannst ja mal googeln. Ich habe damit auch keine Nebenwirkungen oder Abhängigkeitserscheinungen (Absetzschwierigkeiten).

Mit Neuroleptika wäre ich vorsichtig. Ich hatte die wildesten Träume (und zwar keine schöne) und einige seltsame Nebenwirkungen.

Viele Grüße
HylTox

PS: für die Zeitstempelleser: habe heute keine Tab genommen :wink:))