Hallo Maedels,
wenn Euer Lover Euch Gutenachtgeschichten vorlesen wollte, was waer das beste Buch?
Danke und Schlaft schoen!
Thomas
Hi Thomas,
ganz einfach, es wäre „sein“ Lieblingsbuch. Da hat er Spaß dran, und ich lerne eine weitere Seite an ihm kennen. (Okay, bitte keine wissenschaftliche Lektüre…). War das eine richtige Antwort, oder war das mit dem Vorlesen doch nicht ernst gemeint?
Grüßle,
Susanne
Na ja… Na jaaaaaaaa… FSK 18… 
Hi Thomas,
wenn Euer Lover Euch Gutenachtgeschichten vorlesen wollte, was
waer das beste Buch?
Es gibt kein ‚bestes‘ Buch… Es geht von meinen Kurzgeschichten bis zu ‚Les Crimes de l’Amour‘ und anderen Stories von de Sade oder - das erstaunt vielleicht - ‚Falsetto‘ von Ann Rice.
Was gefällt Euch denn überhaupt?
Gruß
Renee
Hi Renee,
hab ich mich doch wieder eindeutig zweideutig ausgedrueckt. „Lover“ bringt auf Gedanken, war aber ganz harmlos gemeint. Ich dachte tatsaechlich an Geschichten zum Einschlafen und nicht solche, gewissermassen, zum Wachwerden. Oder anders ausgedrueckt, Geschichten fuer hinterher und nicht fuer vorher. Sowas zum einschlummern eben. Was schoene Traeume macht.
Soweit erstmal Danke!
Thomas
PS: Wachwerdgeschichten … sind auch keine schlechte Idee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gruess Gott, Susanne!
Klar ist das ernst gemeint. Und richtig war die Antwort auch.
Meine Lieblingsbuecher eignen sich aber nur bedingt: zu ernst, zu schwierig,
oder zu amuesant, wir wollen die Gute ja nicht zum Lachen bringen,
sonst sind wird schnell wieder bei den Wachwerdbuechern, siehe Kommentar von und Antwort auf Renee Bernadette. Aber ich erzaehl schon wieder viel zu viel; eigentlich war ich ja neugierig, was fuer Vorschlaege kommen.
Gruesse,
Thomas
Och…
…‚Falsetto‘ ist etwas für ‚danach‘… Das Buch ist so klasse geschrieben, daß man sich echt in Venedig des 17. Jh. wähnt. Ich kann es nur empfehlen. Von Hannes Jaenicke würde ich es mir vorlesen lassen… 
Ansonsten emfehle ich in der Tat Selbstgeschriebenes…
Grüßlis
Renee
die gerade feststellt, daß sie zwar schreiben und frei erzählen, aber nicht vorlesen kann…
Hallo Thomas,
warum eigentlich nicht Erzählungen, die angeblich für Kinder und Jugendliche sind?
Marie Hamsun, „Die Langerudkinder“ (Drei jeweils selbständige Bände)
Selma Lagerlöf, „Die wunderbare Reise des Nils Holgersson mit den Wildgänsen“ (unbedingt ungekürzt, sonst ists nix)
Oder etwas literarisch nicht superhoch angesiedeltes, aber sehr bunt und bilderreich, ein Träumerroman:
Horst Wolfram Geißler, „Der liebe Augustin“ - Geschichte eines leichten Lebens
Ähnlich bilderreich, mit Reisen und Bewegungen (was ja zur nächtlichen Überfahrt auch ganz gut ist): Max Eyth, „Der Schneider von Ulm“ - Geschichte von einem, der hundert Jahre zu früh geboren wurde
Andersrum, nämlich von Struktur und Textur her höchst verzwatzelt - eine Schachtelerzählung mit wenigstens fünf Schichten - aber dennoch eine „Betterzählung“, weil sie selbst in viele abendliche Erzählungen aufgegliedert ist:
Jan Potocki, „Die Handschrift von Saragossa oder Abenteuer in der Sierra Morena“
Abenteuerig und ein bisschen traumartig auch alles von Joseph Conrad, besonders „Das Herz der Finsternis“.
Vielleicht ist was dabei, was Euch Vergnügen bereitet?
Schöne Grüße
MM
Hallo Thomas,
z.B. Giorgio Manganellis Irrläufe. 100 Romane in Pillenform ISBN 3803111935 Buch anschauen Ich schlaf nämlich sehr schnell ein 
Viele Grüße
Diana
Hallo
Maerchen der Grbrueder Grimm, „Der kleine Prinz“ von Antoine De Saint -Exupery oder auch „A Christmas Carol“ von Charles Dickens.
Gute Nacht,
Stefanie
Die unendliche Geschichte
von Michael Ende
kapitelweise
spannend & märchenhaft
man/frau kann den nächsten Abend kaum erwarten
Gruß,
Anja
Hi Thomas und Hallo, Renee,
ich las gerade, dass Thomas Lesestoff für „danach“ sucht. Aber da kann ich kaum aushelfen, denn da wollte dann keiner von uns weder etwas vorlesen noch hören.
Aber vorher habe ich meiner damaligen Liebsten nach und nach die „Tolldrastischen Geschichten“ von Balzac vorgelesen, was für eine vergnügliche Einstimmung auf das eigentliche Thema des weiteren Abends sorgte und wohl dann auch für mangelnden Bedarf nach Literatur „danach“ sorgte.
Grüße
Eckard.
Hi,
neben den vielen Vorschlägen, die schon kamen, würde mir noch gefallen:
Schöne Reisebeschreibungen von Orten, die man gemeinsam besucht hat (oder wohin man die nächste Reise planen könnte): ein Kapitel lesen und dann zum gemeinsamen Erinnern, Träumen und Wegschlummern eine typische CD aus der Gegend auflegen …
Charlotte
Hallo Thomas,
Kurzgeschichten von Maupassant sind sehr schön. Oder - klingt vielleicht kitschig, ist aber wirklich gut - Kurzgeschichten von Maeve Binchy. Oder wie wäre es mit Geschichten aus 1001 Nacht (die „Jugendversion“ allerdings, denn die vollständige übersetzung ist irgendwann so nervtötend wie das Decamerone)?
Liebe Grüße,
Susanne
Danke Schoen
Hi,
Vielen Dank an alle fuer die prima Tipps!
Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.
Ciao,
T