Schlaf Kindlein schlaf

Hallo Liebe Experten,

unser Sohn (8 Monate) wacht 2-3 mal Nachts auf und hat hunger!! Auch wenn wir ihn am Abend vollstopfen schafft er es nicht durchzuschlafen.
Kann mir jemand sagen was wir machen können??
(von der Methode das Kind schreien lassen halten wir gar nichts, er wird Abends noch gestillt, ißt sehr gut und ist ansonsten ein sehr aufgeweckter Junge!! Nur Nachts ist das mit dem aufgeweckt recht tragisch)

Vielen Dank

Tom

Hallo Tom,

es ist zwar schwierig, eine „Ferndiagnose“ zu stellen, aber so wie Du hier die Situation beschreibst, bezweifle ich, dass Dein Sohn nachts aufwacht, weil er tatsächlich Hunger hat.

Es ist so, dass kleine Kinder es erst lernen müssen, einzuschlafen. Dass sie nachts mehrmals wach werden, ist völlig normal und verliert sich erst über einige Jahre hinweg. Der Trick ist jetzt, dass der Kleine es allein schafft, wieder zur Ruhe zu kommen. Das müsst ihr ihm als Eltern erst beibringen.

Vom Schreienlassen halte ich auch überhaupt nichts. Ich habe bei meinem Sohn damals folgendes gemacht: Wenn er aufwachte, ging ich leise in sein Zimmer, nahm ihn in den Arm und beruhigte ihn. Wenn überhaupt ein Licht nötig ist, dann sollte es gedimmt sein. Das Kind soll merken: Jetzt ist es nachts, da ist es ruhig im Haus und kein Rambazamba :wink: Als „Nahrung“ habe ich immer nur Wasser angeboten. Der Sinn ist, dass es dem Kind nicht soooo gut schmeckt, dass es deshalb erst recht schreit, wenn es nachts aufwacht. Sollte es aber Durst haben, so wird dieser durch das Wasser prima gestillt (kann ja auch ungesüßter Tee sein). Ist das Kind ruhig, legte ich es wieder ins Bett zurück und ging aus dem Zimmer. Dann habe ich auf die Uhr geschaut. Fünf Minuten können ja soooo lang sein, wenn der Liebling schreit…

Dieses ganze Ritual habe ich immer wiederholt, und zwar von mal zu mal mit längeren Abständen (erst gleich ins Zimmer, dann erst nach fünf Minuten, dann erst nach zehn Minuten). Nach spätestens einer Woche Konsequenz klappt es in der Regel wirklich gut mit der Nachtruhe.

Den Tipp hatte ich übrigens von meiner Kinderärztin.

Also: Alles Gute!
Jana

Hi Tom,

wir haben es bei unserern Rackern ähnlich wie Jana gehandhabt. Wenn geschrien wurde, ging nach etwa 5 min einer von uns ins Zimmer (ohne das Licht anzuschalten!) tröstete das Kind, steichelte es, nahmes aber nicht aus dem Bett und ging dann wieder. Wurde weitergeschriehen, nach ca. 10 min wieder das gleiche. Bei weiterschriehen ca. 15 min gewartet.
Ich kann mich nicht erinnern, daß wir öfters als 4 mal reingehen mußten, meist war nach 2 mal Ruhe.
Das genaze Spiel hat bei beisen Kindern etwa eine Woche gedauert, dann haben sie durchgeschlafen.
Der Tip mit der Uhr ist sehr wichtig, meine Frau meinte nämlich, daß nach 2 min schon 10 vergangen seien!
Zu trinken oder zu essen würde ich nichts geben.

Gandalf

Buchtip: Jedes Kind kann schlafen lernen
Ich schließe mich den Vorrednern an. Diese Methode hat uns auch gerettet…
Ist detailliert beschrieben in dem Buch:
„Jedes Kind kann schlafen lernen“
(gibt immer ein verständnisvolles Grinsen wenn man das Buch im Regal von anderen Eltern entdeckt…)

Ich wünsch euch ruhige Nächte!