Schlaf

Also noch eine Frag zum Schlafen. Ich schlafe sehr gerne. Ich bin Schichtarbeiterin und habe daher ein sehr unregelmäßiges Schlafverhalten. Aber ich schaue, dass ich immer so ca 10 Stunden schlafe. Und das fällt mir auch ganz leicht. Jetzt habe ich aber gehört, dass das nicht sehr gut sein soll, dass so 7-8 Stunden ideal wären. Aber wenn ich nur 7 Stunden schlafe, dann bin ich nicht richtig ausgeschlafen. Also was ist jetzt besser, wenn ich meine ca 10 Stunden schlafe und ausgeschlafen bin oder nur 7-8 Stunden schlafe und dann dafür wieder früher schlafen gehe bzw. einen Mittagsschlaf halte???

Schlaflänge bei verschiedenen Menschen
Hallo Ines,

Aber ich schaue, dass ich immer so ca 10 Stunden schlafe. Und das fällt mir auch ganz leicht.

Da du keine Probleme damit hast, ist es für dich OK. Es ist dein eigenes Wohlfühlschlafmuster.

Jetzt habe ich aber gehört, dass das nicht sehr gut sein soll, dass
so 7-8 Stunden ideal wären.

Das mag für andere gelten, aber nicht für dich. Es gibt auch Leute, die kommen mit 5 Stunden Schlaf aus, ohne Probleme zu haben. Man könnte auch die Zeit als Regel erklären und damit anderen Leuten, die mehr Schlaf brauchen, Probleme machen.

Also was ist jetzt besser, wenn ich meine ca 10 Stunden schlafe und ausgeschlafen bin

Ja.

nur 7-8 Stunden schlafe und dann dafür wieder früher schlafen gehe bzw. einen Mittagsschlaf halte???

Nein.
Jeder Mensch hat eine eigene Länge der Schlfzeit. An die sollte er sich halten.

Gruß
Monika

hallo ines.

Jetzt
habe ich aber gehört, dass das nicht sehr gut sein soll,

gut:
in einem dunklen, ruhigen, möglichst elektronikfreien raum so lange schlafen, bis du von selbst (nicht durch irgendwelche störungen oder „bedürfnisse“) wieder aufwachst.

nicht so gut:
alles andere.

dass
so 7-8 Stunden ideal wären. Aber wenn ich nur 7 Stunden
schlafe, dann bin ich nicht richtig ausgeschlafen.

dann dürftest du in absehbarer zeit am „excessive sleepiness“-syndrom leiden - oder sowas in der art. das ist eine von ärzten und pharmaindustrie in usa neu entwickelte krankheit und wird dort auch medikamentös behandelt.

sie muß sogar medikamentös behandelt werden, denn schließlich reichen 7 stunden schlaf, an zu wenig davon kann’s also nicht liegen, wenn man sich dran hält und trotzdem ständig müde ist.

gruß

michael

hallo monika,

ich bin mir nicht so sicher ob es immer gesund ist wie lange man schläft.
es gibt menschen die schlafen viel mehr als sie eigentlich bräuchten, weil sie damit z.b ihre probleme „wegschlafen“ - welcher art auch immer.
nur funktioniert das ja nicht wirklich. - andere können aus dem gleichen grund nicht viel schlafen - ebenso ungut.

nur scheint es beim wenig schlafen oder schlecht schlafen offen- sichtlicher und deshalb überlegt man hier automatisch ob da nicht ein problem vorliegen kann - ursächlich zumindest.
das gleiche könnte (sollte) man sich aber vielleicht auch überlegen wenn das gegenteil der fall ist.

nur dann kann man meiner ansicht nach davon ausgehen, dass die „schlafmenge“ der person „wirklich entspricht“.

finde ich jedenfalls.

LG
nina

Hi Ines,

Du liegst mit Deinem Schlafbedürfnis am oberen Ende des Üblichen.
Üblich ist etwa 6 - 10 h Schlaf am Tag, einige halten sogar 5 - 11 h für normal.

Ich schlafe üblicherweise 5 - 6 h und fühle mich gut dabei, am Wochendende kann ich aber auch schon mal 9 - 10 h in der Kiste bleiben.

Gandalf

Liebe Ines,

nix einreden lassen! Schlaf soviel wie Du willst, solange Du Dich damit wohlfühlst. Ich liebe schlafen ebenfalls und kann das auch locker bis an die 12 Stunden Grenze treiben, natürlich mit Unterbrechungen. Außerdem hat lange schlafen einen bewiesenen Vorteil: man nimmt nicht so schnell zu, wie die Leute, die wenig schlafen!!

Gähnende Grüße

Avera Murmeltier

Liebe Ines,

ich arbeite auch Schicht und bin immer froh, wenn es mir gelingt, mal länger als 5-6 Studen zu schlafen. Ich wäre echt froh, wenn ich mal 10 Stunden schaffen würde :smile:

Aber jetzt klappt es immerhin ab und zu mal 8-9 Stunden, seit ich so ne Schlafmaske von Nachtbär verwende - damit bleibts einfach viel länger dunkel.

Viele liebe und mitfühlende Grüße,
Julia :smile:

PS: Das ist die hier übrigens: https://www.amazon.de/Dunkelheit-Premium-Schlafmaske-NACHTBÄR-Aufbewahrungstasche-hochflexiblem/dp/B074Z4M45M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1533196845&sr=8-1&keywords=nachtbär