Schlafapnoe experten

Hallo, wer kann mir helfen?
Ist es möglich das eine schwegradige Schlafabnoe
zur Aufhebung der Leistungsfähigkeit im Arbeitsrechtlichen Sinn führen kann wenn Sie nicht
behandelbar ist? (cepap wird nicht toleriert)
Wo gibt es Dokumente oder welcher Experte kann das
bestätigen?

oT
Hallo,

ich empfehle unbedingt, nicht so viele persönliche Details in der Vika preiszugeben.

Grüße
Liete

Hi!

Ich weiß nicht, wie weit Schlafapnoe Auswirkungen hat, da ich kein Mediziner bin.

Grundsätzlich ist es aber so, dass personenbedingt eine Kündigung ausgesprochen werden kann , wenn ein AN an einer Erkrankung leidet, die eine Leistungsminderung nach sich zieht.

Gruß
Guido

Erste Infos hierzu kannst du dir hier einholen:

http://www.schlafapnoe-mainz.de/pix/images/Schlafapn…

mfg

P.S.: Du solltest besser Anschrift und Telefonnummer aus deiner Vita entfernen. Das geht keinen was an.

Hallo,

Hallo, wer kann mir helfen?
Ist es möglich das eine schwegradige Schlafabnoe
zur Aufhebung der Leistungsfähigkeit im Arbeitsrechtlichen
Sinn führen kann wenn Sie nicht
behandelbar ist? (cepap wird nicht toleriert)

Es kommt schlicht und ergreifend auf die Art der Tätigkeit an. Im Übrigen empfiehlt sich in diesem Fall ein sofortiger Antrag auf Schwerbehinderung, da der Mindest-GdB 50 beträgt.

Wo gibt es Dokumente oder welcher Experte kann das
bestätigen?

IdR ist für eine derartige Feststellung der Betriebsarzt zuständig.

Hallo,

Grundsätzlich ist es aber so, dass personenbedingt eine Kündigung ausgesprochen werden kann , wenn ein AN an einer Erkrankung leidet, die eine Leistungsminderung nach sich zieht.

Wer schonmal versucht hat einen Alkoholiker los zu werden, weiß, dass dies u.U. nicht ganz so einfach ist.
Ich kenne da einen Fall, bei der einer Pflegekraft eines Altenpflegeheims, die hin und wieder ihren Rausch im Bett eines Bewohners ausschlief anstatt zu arbeiten. Aus mir nicht mehr erinnerlichen Gründen (die so häufigen Formfehler waren es aber nicht) gab das Gericht der Kündigungsschutzklage statt. Der Arbeitgeber durfte diese Schnapsdrossel also weiterbeschäftigen und bezahlen.

Grüße

off topic
Hi!

Wer schonmal versucht hat einen Alkoholiker los zu werden,
weiß, dass dies u.U. nicht ganz so einfach ist.

Da sagst Du mir nichts neues, weshalb ich das „kann“ auch absichtlich fett geschrieben habe.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, bei dem uns ein Arbeitsgericht aufdrückte, auch die vierte (!) Therapie abzuwarten, da ein Arbeitgeber mit dem sozialen Hintergrund gefälligst auch derart sozial zu handeln habe (damals war es Bergbau).

Im 5-Mann-Betrieb sieht es mit Sicherheit anders aus…

Gruß
Guido

OT: voll daneben ist auch vorbei

Schnapsdrossel

ist einer, der bewusst und (einigermaßen) kontrolliert säuft. Ein Alkoholiker ist jemand mit einer Krankheit. Nennst du Diabetiker auch Süßpinkler und Krebskranke Knödelträger?

2 „Gefällt mir“

Hi!

Schnapsdrossel

ist einer, der bewusst und (einigermaßen) kontrolliert säuft.
Ein Alkoholiker ist jemand mit einer Krankheit. Nennst du
Diabetiker auch Süßpinkler und Krebskranke Knödelträger?

Sicherlich nicht, da sich die letzten beiden genannten sicherlich nicht freiwillig für ihre Krankheit entschieden haben bzw. einen Punkt erreichten, an dem sie noch hätten umkehren können, während der Alkoholiker selbst für seine Krankheit verantwortlich zu machen ist und selber den allergrößten Teil zu seiner Genesung beitragen könnte; hingegen wird es mehr als genug Krebskranke und Diabetiker (vor allem die vom Typ I) geben, die auch nur _irgendwas_ für den Ausbruch ihrer Krankheit beigetragen haben.

(Wie gelesen, spreche ich auch bei Alkoholikern von Krankheit, wobei für mich „Sucht“ und „Krankheit“ eigentlich zwei unterschiedliche Dinge sind)

Grüße,
Tomh, Nikotinkrank

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Schnapsdrossel ist einer, der bewusst und (einigermaßen) kontrolliert säuft.

So einigermaßen, wie man einigermaßen schwanger sein kann? ;o)
Sorry, ich hatte vorher nicht im Pschyrembel nachgesehen. Diese Definition ist mir neu, aber wir sind ja hier um dazu zu lernen.

Ein Alkoholiker ist jemand mit einer Krankheit.

Ja. Ich habe eben Schnapsdrossel gesagt, obwohl ich nicht weiß, ob es vielleicht auch nur Bier oder Wein war. Im Pschyrembel, den ich nun doch noch schnell studieren konnte, kommt der Alkoholiker übrigens nicht vor. Dafür Alkoholkranke. Dann ist es eben eine Alkoholkranke. Ansonsten denke ich mal, dass das wiederholte Rauschauschlafen in fremden Betten so in den Bereich Gamma bis Epsilon fällt und dies auch jeder Nicht-Alkoholiker so bewerten würde.
Im Duden habe ich jetzt auch noch nachgesehen. Demnach ist eine Schnapsdrossel eine Person, die gewohnheitsmäßig trinkt, also mindestens Beta. Also war es nun nicht so megafalsch diese Schnapsdrossel als solche zu bezeichnen. Natürlich war das nicht politisch korrekt.
Ich schlage deshalb zur Güte vor: Person mit besonderem Bedarf bzw. Verbrauchsgewohnheiten in Bezug auf alkoholhaltige Getränke und besonderen Bedürfnissen nach deren Konsum.

Nennst du Diabetiker auch Süßpinkler und Krebskranke Knödelträger?

Ich denke, dass eher dies voll daneben ist, wobei ich natürlich nicht mal weiß, ob der Urin wirklich süß wäre. Aber sicher gibt es besondere Menschen, die dies schon ausprobiert haben und auf solche Bezeichnungen kommen. Auf die Ursachen und Einflussmöglichkeiten des Einzelnen auf diese drei Krankheiten wurde hier ja schon eingegangen.

Grüße