Schlafapnoe feststellen

Hallo,
kennt jemand folgendes Teil und/oder hat Erfahrung damit oder kann was dazu sagen:
iDoc-Test Schlafapnoe
Link dorthin:
www.idoc-test.de/main.php?page=home
Es erscheint mir persönlich jetzt irgendwie etwas „dürftig“ NUR über diesen kleinen Meß-Clip am Finger den Blutsauerstoff zu testen und an Hand dessen sichere Aussagen machen zu können…

Oder kennt jemand sonst noch eine andere Möglichkeit zu Hause im eigenen Bett einen anderen zuverlässigen Schlaf-Apnoe - Test zu machen, gibt es sowas z. B. bei einem Arzt, Sanitätshaus usw. so, dass man das eben mit nach Hause nehmen und über Nacht „laufen lassen“ kann.

Danke
Grüße
Marie

Hallo Marie,

Es erscheint mir persönlich jetzt irgendwie etwas „dürftig“
NUR über diesen kleinen Meß-Clip am Finger den Blutsauerstoff
zu testen und an Hand dessen sichere Aussagen machen zu
können…

Ab einem gewissen Schweregrad und nächlichem Auftreten, sollte es bestens funktionieren.
Auch im Spital wird die Sauerstoffsättigung auch nur mit einem solchen Sensorklip übewacht.

Bei nur zeitweisem Auftreten, wirds mit nur einer Nacht eher ein Glücksspiel.

Als sichere Alternative bleiben nur einige Nächte in einem Schlaflabor. Da wird auch noch das EEG, EKG und die Atmung mitgeschrieben, aber das lässt sich nicht einfach zu Hase machen.

Dieser Heimtest liefert bei einem positiven Ergebnis eine relatiev gute Diagnose für eine Schlafapnoe.
Eie negativer Test kann aber eine Schlafapnoe nicht definitiv ausschliessen.

MfG Peter(TOO)

Moin,

wenn Du was halbwegs verlässliches willst, geh´ zum Lungenfacharzt: Dort gibt es Ausrüstungen für ambulante Messungen zuhause.

Sollte deren Auswertung durch den Fachmann (!!!) eine Überprüfung/Einweisung ins Schlaflabor erforderlich erscheinen lassen, wird er das veranlassen . . .

Falls Dein Umfeld (Partner/in, Kind[er] udgl.) bestätigen, dass Du zeitweise heftig schnarchst und auch derartige Atemaussetzer bemerkt haben, spricht schon Mal einiges dafür.

Hallo Marie,
ich wurde zur Untersuchung ins Schlaflabor überwiesen. Man muß dort eine Nacht bleiben,wird an einige Meßgeräte angeschlossen,die dann Aufzeichnungen machen.An diesen Aufzeichnungen kann man genau die
„Aussetzer“ erkennen.
Hoffe, meine Auskunft hilft Dir weiter

Hallo,
danke Dir - das mit dem Schlaflabor wußte ich, stationär will ich aber eigentlich vermeiden…
Danke
Grüße
Marie

Moin,

wenn Du was halbwegs verlässliches willst, geh´ zum
Lungenfacharzt: Dort gibt es Ausrüstungen für ambulante
Messungen zuhause.

War ich - der konnte mir nicht weiterhelfen damit = Kassenpatient = „Der Nächste bitte“…

Danke
Grüße
Marie

Hallo,
danke für die Antwort.
Grüße
Marie