Schlafapnoe/Micro Arousals?

Mich (oder besser meine Mitmenschen) quälten nächtliches Ausschlagen mit Armen und Beinen und Schnarchen schon immer. Seit etwa 10 Jahren wache
ich auch öfters mitten in der Nacht auf, was ich früher so nicht hatte. Ich erinnere mich dabei seit einigen Jahren auch noch an das, was mich geweckt hat und die Dinge die mich wecken werden immer vielfältiger. Ein schrilles Pfeiffen im kopf (nicht in den Ohren) gefolgt von einem weiten öffnen des Mundes bei gleichzeitigem Hochheben des Oberkörpers und nach hinten Kippen des Kopfs und anschliessend schnellem nach vorne Beugen
des Oberkörpers bei gleichzeitigem zuschlagen des Kiefers (Zähne knallen aufeinander, „Zuschnappen“, Bewegungsablauf wie beim Niessen aber ohne Abbremsen), unkontrolliertes Hochschnellen eines Beins/Arms und anderen. Ich wurde auch schon mehrmals auf lange Atempausen während dem Schlaf angesprochen, was ich aber selbst nie bemerkt habe.

Von Micro Arousals habe ich vor ein paar jahren bei der Arbeit (Medizintechnik) erstmals gehört. Als die oben genannten Erinnerungen an das Aufwachen regelmässiger da waren dachte ich irgendwann mal daran, dass das es sowas sein könnte. Bezüglich möglichen Ursachen denke ich, dass ich eine ungünstige Kiefer/Kopflage habe, als Kind hatte ich auch einen Unfall, bei dem ein Luftweg der Nase verengt wurde.

Sind das Sympthome einer Schlafapnoe?

Sind die genannten Umstände, die eine Schlafapnoe verstärken können?

Sollte es eine sein, inwiefern lässt sich diese heute Behandeln/die Sympthome beseitigen?

Sollte es keine sein, was kann sonst die Ursache sein?

Hi,

du solltest unbedingt zu deinem Hausarzt und dich von ihm in ein Schlaflabor überweisen lassen!!!

Da sitzen die Spezialisten, die können dir sagen, was man an deinem Zustand ändern kann.

Du wirst sehen, nach dem Schlaflabor wirst du ein anderer Mensch sein!

Wenn du schon auf die langen Atempausen im Schlaf angesprochen wurdest, handelt es sich um eine Schlafapnoe, (Apnoe ist der Atemstillstand)die sollte unbedingt behandelt werden, sowas geht auch auf´s Herz…

Schau dir mal den Wikipedia-Artikel dazu an, der ist super gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafapnoe-Syndrom

grüße
miamei
(sie seit über 10 Jahren super schläft, weil ihr mann nicht mehr schnarcht :wink: