Schlafe plötzlich 2 Std. weniger. Warum?

Hallo

Ich habe seit Jahren einen guten Schlafrythmus und schlafe meistens 8 Std. Seit 2 Wochen erwache ich täglich ca. 2 Std. früher. Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür.

Ging mir ganz genauso (ist aber schon ein paar Jahre her)! Hatte immer meine 8 Std. Schlaf und war auch ganz zufrieden damit (hab mich gut gefühlt)! Aber irgendwann hat sich das geändert und jetzt komme ich mit 6 bis 7 Std. zurecht und denke an die Zeit wo ich noch länger schlafen konnte! Aber ich hab mich dran gewöhnt und es stört mich weiter nicht! Ich kenne dein Alter nicht, es ist aber allgemein bekannt, dass man mit zunehmenden Alter weniger Schlaf benötigt! Mach dir keinen Kopf, der Körper nimmt sich was er braucht, vielleicht braucht er momentan weniger Schlaf!

Hallo

genau , wir müssen erst mal wissen wie alt du bist ,
dann erklärt sich das vielleicht

Gruss Michael

Stimmt. Das wäre noch hilfreich. Ich bin 65 geworden, aber schon länger im Vorruhestand.

Komisch ist, dass diese 2 Stunden von einem Tag auf den anderen weniger waren. Jetzt habe ich dafür mehr Zeit für meinen Garten.

Eine Erklärung habe ich nicht. Solange Du Dich wohlfühltst und es Dir gut geht, würde ich das niedrigere Schlafbedürfnis nicht in Frage stellen.
Und mit Alter muss das auch nicht zwingend zusammenhängen. Ich bin 66 und brauche zum Wohlfühlen bis auf Eskapaden seit 50 Jahren recht unverändert 8 - 9 Std. Schlaf. Bin in den restlichen Stunden aber auch gut unterwegs.
LG
Amokoma1

Also laienhaft erklärt könnte ich mir vorstellen, dass das erste Mal Zufall war und du bzw. dein Körper dann auch gemerkt hat, es geht auch so.
Solange du jetzt nicht müde bist oder sonstige Probleme folgen würde mir das egal sein. Vielleicht gehst du einfach mal etwas später schlafen.
Man müsste halt auch schauen ob du vielleicht am Tag etwas verändert hast, das könnte natürlich auch Auswirkungen auf deinen schlaf haben.