Schlafen

Hallo Leute,

ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass Menschen die lange schlafen früher sterben bzw. diejenigen, die max. 6-7 Stunden täglich schlafen länger leben. Normalerweise gebe ich auf solche Meldungen nix (Blonde leben länger, Süddeutsche leben länger, Brillenträger leben länger und lauter so Mumpitz) aber diese Meldung habe ich jetzt schon mehreremale gelesen. Ist da was dran oder gehört das ins Reich der Mythen?

Beste Grüße
Bozi

Hi Bozi!

Mh ich würde mal sagen, mach weiter wie bisher!

Auch Willi Dungl (bekannt als der Gesundheitspapst schlecht hin) lebte Jahre lang ach so gesund usw. und was geschah schlussendlich? Selbst er ist frühzeitig gestorben.

Ich lass mir nicht vorschreiben ob ich nun 6, 7 oda 8 … oder weniger/mehr Stunden schlafen soll…nur um länger oder kürzer zu leben.

mfg. PN

*gähn*
Guten Morgen (Ja ich bin erst um halb 2 aufgestanden und lass dann diese Schreckensnachricht…)
Also für mich erscheint das unlogisch. Man sagt doch auch wer Stress hat stirbt früher. Und nun auch auf einmal der der immer lange und ruhig pennt??
Passt irgentwie nicht zusammen…
Ich werde meine Ferien geniessen und so lange schlafen wie ich will…
Schlaf gut (;
Dirk

Ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass Menschen die
lange schlafen früher sterben bzw. diejenigen, die max. 6-7
Stunden täglich schlafen länger leben. Ist da was dran oder gehört das ins Reich der Mythen?

Selbst wenn da was dran wäre, muss kein ursächlicher Zusammenhang existieren. Ursächlich hieße, dass man durch verkürztes Schlafen seine Lebensdauer verlängern könnte. Jeder Mensch hat aber ein individuelles Schlafbedürfnis, das man nicht einfach umstellen kann und auch nicht sollte.
udo Becker

Hallo Bozi,

ich habe jetzt schon des Öfteren gelesen, dass Menschen die
lange schlafen früher sterben bzw. diejenigen, die max. 6-7
Stunden täglich schlafen länger leben. Normalerweise gebe ich
auf solche Meldungen nix (Blonde leben länger, Süddeutsche
leben länger, Brillenträger leben länger und lauter so
Mumpitz) aber diese Meldung habe ich jetzt schon mehreremale
gelesen. Ist da was dran oder gehört das ins Reich der Mythen?

Vorausgesetzt diese Beobachtung stimmt tatsächlich, hätte ich auf die Schnelle schon einige mögliche Erklärungen:

1. Die Schlafzeit ist genetisch vorgegeben und es gibt dabei einen genetischen Zusammenhang mit der Lebenserwartung.

2. Da in unsere Gesellschaft die Uhren wichtiger sind als die Lebewesen, könnte es sein, dass Langschläfer mehr gestresst sind (Wecker).

3. Bei mehr Stress schläft man auch Länger.

Suche dir was aus oder erstelle eigene Zusammenhänge.

MfG Peter(TOO)