Schlafen Ameisen?

Guten TAg,

ist vielleicht ne blöde Frage - aber: schlafen INsekten? Respekive Ameisen?

Besten Dank für Antworten,
Susanne

Hallo Susanne,

soweit mir bekannt verfallen Ameisen ab einer bestimmten temperatur in eine Art Starre (Winterstarre). Ob man dies nun als „Schlaf“ bezeichnen könnte - wage ich zu bezweifeln. Ich weiß nur es gibt im „Innendienst“ eines Ameisenvolkes sogenannte „Weckerinnen“ die die Ameisen aus dem Inneren des Baus nach aussen tragen, das diese nach dem Winterschlaf von der eindringenden Sonnenwärme aufgeweckt werden.

Gruß Anke

Hallo Susanne,
Von Ameisen hab ich nicht viel Ahnung, ich kann dir nur sagen, dass Schmetterlinge schlafen. Jedenfalls sitzen sie dann regungslos, meistens mit nach hinten eingeklappten Fühlern, an einer sicheren Stelle; ob der innere Zustand mit unserem Schlaf vergleichbar ist, müsste man den Schmetterling wohl selber fragen *g* Und Winter-Schlaf gibts hier auch öfters, z.B. beim Zitronenfalter, der den ganzen Winter lang an einem Zweig hängt (und nicht einfriert dabei); andere wie das Pfauenauge versammeln sich dazu in Höhlen.
Und die Mücke über mir an der Decke hat sich auch seit Stunden nicht bewegt - vermute, die schläft auch.
Liebe Grüße!
Giogio

Hallo Susanne,

vielleicht ist da für dich was dabei:

http://science.orf.at/science/news/56807

Gruß

Johnny