Schlafen - Aufwecken - erneut Schlafen legen

Einen abendlichen Gruß hiermit an die Fan-Gemeinde.
Für folgende Anwendung habe ich trotz Suche noch kein wirklich geeignetes Lösungskonzept gefunden:
Ausgangssituation:

• Betriebssystem XP
  • anstehender Jahresurlaub bis Mitte Januar
  • PC in meinem Büro soll (trotz meiner Abwesenheit) den Faxbetrieb und AB zu bestimmten Zeiten an Werktagen zulassen.

Bedeutet:
Ich suche ein Programm, welches den Rechner an zu bestimmenden Tagen aus dem Stand-By hochfährt und nach dem Tageslauf wieder in den Stand-By überführt.
Und das soll sich an Folgetagen wiederholen.
-.-.-
Frage: Ist ein solches, fehlerfrei laufendes tool bekannt?
(Auf meiner Suche stieß ich auf „XPWINEXIT“, was jedoch bereits bei der Installation Probleme bereitete und mehrere Fehlerhinweise auswarf)
-.-.-.-.-
Ich bedanke mich für die Mithilfe: Klaus

N’abend,

Frage: Ist ein solches, fehlerfrei laufendes tool bekannt?

ja, das ist das Betriebssystem :smile:

• mit dem Taskmanager irgendein Programm morgens z.B. um 09:00 Uhr starten

• Häkchen setzen: Aus Stromsparmodus (Standby) aufwecken

• den Stromsparmodus auf z.B. 8 Stunden einstellen, dann „schläft“ der PC nach 8 Stunden automatisch ein.

btw die Fax und AB - Programme die ich kenne, wecken den PC sowieso aus dem Standby(Stromsparmodus) auf! Mal im Handbuch nachlesen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Klaus,
ich habe sowas ähnliches auch mal gemacht:

1.) In meinem BIOS konnte ich einstellen, wann der Recher jeden Tag automatisch hochfahren soll. Das Monatsdatum ist dann 0.
Falls Dein BIOS so eine Funktion nicht hat, kann der Rechner eventuell automatisch starten, wenn die Stromversorgung eingeschaltet wird? Mittels einer Zeitschaltuhr kann dann der Rechner gestartet werden.

2.) Das Programm „PowerOff“
http://www.chip.de/downloads/Poweroff_21571048.html
kann den Rechner nach einer bestimmten Laufzeit wieder herunterfahren.
Ein Service kann eingerichtet werden, so, dass PowerOff automatisch gestartet wird. Es gibt sicherlich noch andere ähnliche Programme.

3.) Dein Fax und AB Programm mit eine Verknüpfung in der Autostart starten lassen.

Das ganze solltest Du aber ausgiebig testen.

Andre

Recht herzlichen Dank für Euere Antworten: Klaus