Schlafen in Bauchlage bei Baby

Hallo liebe Eltern:smile:,

seit heute morgen dreht sich meine Töchter immer auf den Bauch, um einzuschlafen. Vorhin habe ich sie „erwischt“, wie sie dabei sogar mit dem Kopf in die Matratze gesteckt dalag - und habe ihr Köpfchen dann zur Seite gedreht.

Jetzt ist sie 6 Monate immer seitlich eingesclhafen und hat sich immer auf den Rücken gedreht - und auf einmal liegt sie auf dem Bauch.

Alleine zurück auf den Rücken drehen kann sie sich noch nicht.

Mir ist da gar nicht wohl dabei, wie seht ihr das? Unproblematisch? (von wegen Sauerstoffzufuhr) Kann man ihr das wieder abgewöhnen? (sobald ich sie auf die Seite gedreht habe, hat sie sich gleich wieder auf de Bauch gedreht.)

Viele Grüße,

Barbar

Hi!

Bin zwar keine Mutter, aber ich habe eine :wink: . Ich denke deinem Baby gefällt es auf dem Bauch zu liegen, mir ja auch. Allerdings ist meiner Meinung nach das Risiko da zu groß, dass es keine Luft bekommt ( Kopf in Matratze gedrückt… ). Soweit ich weiß gibt es so Stoffdinger zu kaufen, die man um das Baby drum herum macht, dass es sich nicht drehen kann. Vielleicht hilft es aber auch, wenn du eine Decke zusammenrollst und ihr vor den BAuch legst, so dass sie die Decke im Arm hat. So hat es zumindest meine Mutter bei meiner Schwester gemacht, als sie noch ein Baby war.

Tara

Hi!

Meine Kinder haben wie schon meine Geschwister und ich von Anfang an auf dem Bauch geschlafen. SIDS hin oder her.
Ich hätte eher Bedenken gehabt, sie nachts auf dem Rücken liegen zu lassen - in Bauchlage war auch ein verspätetes Aufstoßen kein Problem.

Die Seitenlage kam erst so langsam in Mode, mir persönlich ist sie suspekt - es ist eine Haltung, die ein Baby nicht alleine, also ohne (Unter)Stützung, einnehmen kann, das kann von der Natur nicht als Optimum vorgesehen sein.

Wenn ein Kind seine Schlafposition selbst wählt, würde ich es auf jeden Fall lassen.

alien

Hallo Barbara,

google mal nach: bauchlage schlaf baby
Da kommt eine ganze Menge, z.B. dies hier: http://hauner.klinikum.uni-muenchen.de/kindergesundh…

Also ich wäre da vorsichtig… das Risiko des plötzlichen Kindstods ist wohl nicht nur leicht erhöht, wenn das Baby auf dem Bauch schläft.

Viel Glück und Spaß mit der Kleinen!

Gabi

Liebe Barbara,

wenn Du ihr einen Schlafsack anziehst, ist es für sie viel schwerer, sich unvermittelt auf den Bauch zu drehen. Ansonsten geht das mit dem Zurückdrehenkönnen ganz fix, nur eine Frage von Tagen/Wochen. An der Vorliebe, auf dem Bauch zu schlafen, wirst Du nicht viel ändern können.

Viele Grüße
Jana

Hallo Tara,

Vielleicht
hilft es aber auch, wenn du eine Decke zusammenrollst und ihr
vor den BAuch legst, so dass sie die Decke im Arm hat. So hat
es zumindest meine Mutter bei meiner Schwester gemacht, als
sie noch ein Baby war.

diesen Ratschlag finde ich SEHR bedenklich. Denn ein 6 Monate altes Baby ist noch nicht in der Lage, sich eine Decke eigenständig vom Gesicht zu ziehen.

Jana

1 „Gefällt mir“

Hi!

diesen Ratschlag finde ich SEHR bedenklich. Denn ein 6 Monate
altes Baby ist noch nicht in der Lage, sich eine Decke
eigenständig vom Gesicht zu ziehen.

Die Decke ging nicht bis zum GEsicht hoch. hörte eher so kurz überm Bauchnabel auf. Diente halt nur aus „Umkippschutz“.

Tara

Denn ein 6 Monate
altes Baby ist noch nicht in der Lage, sich eine Decke
eigenständig vom Gesicht zu ziehen.

huhu,

ich mach das bei meinem Kleinen, wer sagt denn, dass man das dem Kind insGgesicht legt???

ideal: zwischen Beine und vor den Bauch… da hat das Kind ne gute Stütze (wird übrigens auch im Krankenhaus so gemacht), auch geeignet, um das kind schräg auf den Rücken zu legen, dann das gleiche hinten… oder komplett vorne-Beine-hinten, so wäre das auch bei den genannten „Schlafhörnchen“ (sind wie Stillkissen, nur in Mini und kommen zwischen die Beine vom Mini)

lg Dany

1 „Gefällt mir“

Hallo

Die Seitenlage kam erst so langsam in Mode, mir persönlich ist
sie suspekt - es ist eine Haltung, die ein Baby nicht alleine,
also ohne (Unter)Stützung, einnehmen kann, das kann von der
Natur nicht als Optimum vorgesehen sein.

Ich glaube, von der Natur als Optimum vorgesehen ist, dass es fast immer herumgetragen wird.

Viele Grüße
Thea

Hallo

Also ich wäre da vorsichtig… das Risiko des plötzlichen
Kindstods ist wohl nicht nur leicht erhöht, wenn das Baby auf
dem Bauch schläft.

Da habe ich auch direkt dran gedacht. Aber ist die Gefahr bei einem 6 Monate alten Kind nicht schon relativ gering?
(Na ja, vielleicht steht es ja in deinem Link, den ich nicht durchgelesen habe.)

Viele Grüße
Thea

Hallo Thea,

Also ich wäre da vorsichtig… das Risiko des plötzlichen
Kindstods ist wohl nicht nur leicht erhöht, wenn das Baby auf
dem Bauch schläft.

Da habe ich auch direkt dran gedacht. Aber ist die Gefahr bei
einem 6 Monate alten Kind nicht schon relativ gering?
(Na ja, vielleicht steht es ja in deinem Link, den ich nicht
durchgelesen habe.)

ich hab noch ein bisschen weiter gelesen in den Google-Ergebnissen. Z.B. hier ist auch ganz interessant: http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_G…
und es heißt im ersten Lebensjahr… Die Kleine ist erst 6 Monate - also ich würde versuchen, sie auf den Rücken zu legen, wenn sie es zulässt.

Liebe Grüße

Gabi

1 „Gefällt mir“

Hallo Barbara,

falls Du oder dein Mann konsequente Bachschläfer seid, dürfen wohl kene Gegenmassnahmen fruchten. S jedenfalls die Erfahrung im Freundeskris.

Ciao maxet.

Hallo Dany,

aber doch nicht mehr bei Säuglingen in DEM Alter!!! Bei Neugeborenen und dann je nach körperlicher Entwicklung. Aber schon Dreimonatige können prima alles Mögliche greifen, wo sie herankommen. Nur das Loslassen lernen sie erst viel später - auch deshalb also äußerst gefährlich.

Ich kann jedenfalls nur davon abraten.

Viele Grüße
Jana

1 „Gefällt mir“

Liebe Tara,

ich schrieb schon an Dany.

Ein 6 Monate altes Baby, das sich auf den Bauch drehen kann, greift auch locker nach einer Decke und zieht sie sich übers Gesicht. Lass Dir mal erzählen, welche „Völkerwanderungen“ diese Kleinen in ihren Bettchen nachts vollführen. Da ist so eine Decke ein Klacks…

Viele Grüße
Jana

1 „Gefällt mir“

Danke@all
Danke in die Runde. Na, schau mer mal, wie sich das entwickelt. Heute Abend schläft sie wieder auf der Seite ein, ihr Mittagsschläfchen hingegen hat sie auf den Bauch begonnen - und ist natürlich dabei geblieben.

Weder mein Mann noch ich sind ausgewiesene Bauchschläfer, ich tendenziell mehr als mein Mann, aber prinzipiell sind wir beide eher Seitenschläfer. Udn Charlotte hat sich bisher ja auch immer selbst zur Seite gerollt. Das war immer das Zeichen: ich will jetzt schlafen, du darfst aus dem Zimmer gehen.

Schlafsack hat sie nachts eh immer, weil sie sich alles andere wegstrampelt. Das hindert sie aber überhaupt nicht daran sich von oben nach unten, von links nach rechts zu robben.:smile:

grüßlis,

barbara