Schlafende hunde nicht wecken!?

hallo,
habe die tage irgendwo einen solchen artikel angelesen, darin aber keine begründung gefunden warum, warum soll man schlafeden hunde nicht wecken.
oder ist es wirklich nur ein sprichwort.

gruß roger

Hallo Roger,

wer pennt, tut nix. Man sagt ja auch: „Bellende Hunde beissen nicht“.

Gruß
André

hi

habe die tage irgendwo einen solchen artikel angelesen, darin
aber keine begründung gefunden warum, warum soll man
schlafeden hunde nicht wecken.
oder ist es wirklich nur ein sprichwort.

es ist vor allem mal ein Sprichwort - aber mit realem Hintergrund.

wenn ein Wachhund schläft, und man selber nicht der Eigentümer des Grundstückes/der Wohnung ist auf/in dem/der man sich gerade uneingeladen aufhält, ist es sicherer, den Wachhund nicht zu wecken :o)

ansonsten haben hunde (genauso wie ich ) einfach eine suboptimale Laune wenn sie plötzlich aus dem Tiefschlaf geweckt werden … das sollte man also möglichst nur akkustisch und auf keinen Fall durch Berührung tun, weil diese mitunter doch erst zubeissen und dann schauen, wer sie geweckt hat

Gruß H.

da wäre ich mir nicht so sicher! Mein ehem. Schäferhund hat beim Bellen auch zugebissen. Selten Dritte, manchmal mich und dies nur, weil ich ihn mit dem Knie und Oberschenkel immer weggedrückt habe (das Halsband war ohnehin schon „zugedreht“).

Schlafende Hunde geht es wie uns. Wenn sie aus dem Schlaf mehr oder minder gewecket werden, dann kommen die großen Fragen „wo bin ich, was ist los, welcher Depp weckt mich…“? Zulässig ist das Wecken bei unserer Hündin nur, wenn es gleich danach was zum futtern gibt, wenn die Leinenhalter die Leine halten oder der/die Postler die Frechheit haben, in ihr Revier einzudringen. Ansonsten ist es nicht erlaubt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]