Schlafenszeit für größere Kinder

Hallo alle zusammen!
Ich habe zwei Kinder, 9 und 11 Jahre alt. Im allgemeinen klappt es abends mit dem Schlafengehen wunderbar, allerdings merke ich natürlich besonders bei dem größeren, das sich Gewohnheiten, Interessen… gerade sehr verändern.Bisher haben wir es so gehand-habt, dass die Kinder unter der Woche so etwa um acht ins Bett gehen , die Kleine noch bis halb neun und der Große um spätestens Neun das Licht ausmachen müssen.Wie gesagt, bisher gar kein Stress-Thema, häufig sind sie bereits früher eingeschlafen, neulich fand ein Kind, welches in der Woche bei uns übernachtete nur furchtbar streng! Wie geht ihr denn mit der Zeitenregelung um? Gleiches gilt fürs Taschengeld!! Danke für eure Kommentare Kaja

Hallo Kaja,

ich finde nicht das es streng ist,seine Kinder zu bestimmten Zeiten ins Bett zu schicken und wie du selbst schreibst klappt das wunderbar ;o)

Rituale sind sehr wichtig für Kinder,dadurch fühlt sich ein Kind geborgen und gut aufgehoben.

Als ich ein Kind war,fand ich es auch streng um eine gewisse Uhrzeit ins Bett zu gehen.;o)

Zur Zeit ist bei meinen Kindern 10 und 16 Jahren Super Star Fieber,da habe ich eine Ausnahme gemacht und sie dürften bis zur ersten Werbung schauen.;o) Das muss jeder selbst entscheiden.

Unter der Woche darf kein anderes Kind bei uns übernachten,nur am Wochenende.Bin ich jetzt zu streng?

LG Biene

Hallo,

Schlafbedürfnis ist unterschiedlich.
Feste Zeiten finde ich gut.
Ob die Zeiten aber für deine die richigen sind, kannst nur du beurteilen: Schlafen sie denn ein, wenn Licht aus ist (unser großer lag 1-2 Stunden wach, wenn man ihm um neun Uhr das Licht ausknipste).
Schlafen sie öfter vorher ein?
Sind sie morgens ausgeschlafen?

Was die Freunde betrifft, die eure Regeln zu streng finden - dazu fällt mir der Freund ein, der mal bei uns übernachtete: der schrie Zeter und Mordio, weil bei uns im Kinderzimmer kein Fernseher stand, und er nur mit TV-Berieselung einschlafen konnte. Von der Freundesmeinung würde ich mihc nicht beeindrucken lassen.

Gruß
Elke

Abend Kaja,

meine Tochter wird in drei Wochen 9, bei uns gilt:

-Unter der Woche 20:00 ins Bett, 20:30 Licht aus
-Wenn keine Schule am nächsten Tag ist 20:30 Bett 21:00 Licht aus
-Besuch unter der Woche gibt es nicht zum schlafen
-Letzten Freitag mit Freundin, um 23:30 habe ich gemeckert Licht aus;
um 0:30 habe ich die Mädels immer noch flüstern gehört und morgens
waren sie mächtig müde…

Einmal im Monat finde ich das OK.

Gruß
Stefan

Hallo Kaja,

Ich habe zwei Kinder, 9 und 11 Jahre alt.

unsere sind 7 und 9.

Im allgemeinen
klappt es abends mit dem Schlafengehen wunderbar,

Dito.

Bei uns ist es so, daß der kleine eine echte Nachteule ist. Normale Zeit in der Woche zum Zubettgehen ist acht bis halb neun.
Der große legt sich hin und und pennt, der kurze ist manchmal noch um zehn wach.
Ritual sind sehr wichtig.
Nach dem Abendessen wird vorgelesen, dann ziehen sie sich um, putzen sich die Zähne und dann geht es in die Klappe. Noch ein Lied gesungen und dann ist es gut.

In den Ferien dürfen sie länger auf bleiben, bis zu zehn Uhr, aber in der Woche vor dem Ende der Ferien werden sie wieder auf acht, halb neun eingenordet.

Wir merken, daß sie langsam länger wach bleiben wollen und werden uns in Zukunft wohl daran orientieren müssen.

Wenn am Wochenende oder in den Ferien Freunde zu Besuch sind, werden die Schlafenzeiten lockerer gehandhabt und wir haben die Erfahrung gemacht, daß die Jungs recht verantwortlich sind und nicht bis in die Puppen quatschen, sondern eigenverantwortlich einschlafen.

Wollen wir hoffen, daß sie weiterhin so drauf bleiben.

Gandalf

Hallo Kaja,

als unsere Kinder in dem Alter waren haben wir es ebenso gehandhabt.
Für die Kinder war es ok und es gab halt feste Regeln. Das kann auch viel Halt geben.
Das andere Kinder es anders sehen ist normal. Vielleicht handhaben die Eltern das anders, ist ja auch in Ordnung. Muss eben jeder selbst wissen. Andere Kinder, andere Schlafgewohnheiten/-bedürfnisse, dann natürlich andere Regeln.
Und es gibt dann ja immer andere Kinder die mehr Taschengeld bekommen, länger aufbleiben dürfen etc.
Ob es wirklich an dem ist sei mal dahingestellt.
Wenn meine Tochter länger unterwegs sein will kommt auch immer das Argument: „Die anderen dürfen immer viel länger“.
Stimmt aber oft nicht :wink: Aber: Der Trick funktioniert eben meistens.
Ich lasse mich definitiv nicht davon beeinflussen was andere Kinder dürfen. Andere Kinder (da kenne ich ein paar) dürfen die halbe Nacht lang Gruselschocker im Fernsehen anschauen. Für mich ist das kein Argument, eher das Gegenteil.
Hast Du das Gefühl das es für Deine Kinder in Ordnung war oder haben sie „gemeutert“?

Gruss Sebastian

Hi!

In dem Alter wurde ich „wenn ich müde war“ ins Bett geschickt. Also so ca. 21 Uhr. (in unserer Familie sind wir aber auch Nachteulen).
Licht durfte ich anhaben so lange ich wollte. Meistens hab ich noch ne halbe Stunde gelesen. Meiner Mutter war das lieber als mit Taschenlampe unterm Bett zu lesen (verdirbt die Augen…)
Wenn ich um 23 Uhr noch wach war wurd mir aber schon einer eingeschüttet. Das war aber nur selten, meistens war ich um halb 10/ 10 Uhr am schlafen und um 5 Uhr wieder topfit… achja das waren Zeiten -_-

lg
Kate, die heute unter 10 Stunden Schlaf kaum ausm Quark kommt.

Hallo kaja,

meine Kids sind genauso alt wie deine, Kinderzimmerzeit ist unter der Woche 20.00 Uhr für beide, bis 21.00 Uhr darf noch gelesen werden, dann rege ich an das Licht aus zu machen, was meist klappt. Ist einer der beiden noch nicht müde, darf er auch noch lesen. Wichtig ist mir, dass sie morgens ausgeschlafen sind, was auch meistens der Fall ist.
Am Wochenende dürfen Freunde bei uns übernachten, unter der Woche nicht, dann ist Ende offen, solange sie dabei leise sind und nur das im Fernsehen gucken was wir erlauben, bzw. ab spätestends 22.30 Uhr der Fernseher ganz aus ist.(Lustigerweise kommt keines meiner Kinder auf die Idee unter der Woche nach 20.00 Uhr noch den Fernseher anzumachen, vielleicht weil ihnen klar ist, dass ich dann das Antennenkabel einkassiere und erst zum Wochenende wieder rausrücke!!!)

Taschengeld bekommt der Große 10 Euro im Monat, der Kleine 8 Euro, Bücher und normale Mengen an Süßigkeiten kaufe ich, was sie sonst noch haben wollen müssen sie selber zahlen. Da wir einen unbelehrbaren Opa haben, der wöchentlich 5 Euro an jedes Kind verteilt, müssen sie Kino und so selber zahlen, desgleichen weigere ich mich Handykarten aufzuladen, da ich der Meinung bin, dass sie ein Handy nicht wirklich brauchen, und mit 15 Euro prepaid locker einige Zeit auskommen müssten.(Die Handys haben sie sich von ihrem gespartem Geld gekauft, ich habe ihnen klar gesagt, das ich das für Geldverschwendung halte und für kaputte, geklaute, verlorene oder „leere“ Handys keinerlei Interesse oder Verständnis aufbringe und lasse sie jetzt machen, gutes Übungsfeld!!)

Streng ist immer relativ, da immer andere Kinder andere Sachen dürfen, andere Eltern immer lockerer und cooler sind.
War schon bei mir damals so!

Gruß
Iris

Hallo,

meine Tochter wird in drei Wochen 9,

unser Großer ist 10. Für ihn gelten exakt die gleichen Zeiten wie für Stefans Tochter, auch die anderen Regeln sind identisch.

Der 8-jährige geht auch um 8 ins Bett, muß dann aber sofort schlafen.

Gruß

Kubi

Hi!

Unser wird in drei Wochen 9.

Er macht sich um kurz nach 19 Uhr fertig - Licht aus um 19:45Uhr.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass er morgens schon um 6:20 Uhr geweckt wird, da er nicht die nächstbeste Grundschule besucht.
Am Wochenende sehen wir das nicht so eng - gegen 21 Uhr wird sich in der Regel gewaschen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Freunde übernachten bei uns nur am Wochenende, dann aber schlafen die Kids meistens kaum.

TV ist generell nur dann erlaubt, wenn einer von uns beiden Eltern dabei ist, es sei denn, es handelt sich um einen Film, den mein Zwerg schon kennt.

TV in seinem Zimmer? Die nächsten 5 Jahre nicht!

Taschengeld: Noch 2 € die Woche, wenn er 9 wird, gibt es eine Erhöhung auf 3 € pro Woche.

LG
Guido