Hallo Katrin,
alle Antworten habe ich noch nicht gelesen, aber ich will trotzdem meinen Senf dazugeben.
zum Schlafen gehen.
also bei uns ist das so, daß unsere Tochter (unterdessen allerdings aber schon 16.) eine Etage tiefer Ihr Reich hat. Sie hat dort Ihren Fernseher und Ihren Festnetzanschluß (Telefon).
In der Regel geht Sie so gegen 20:00 Uhr runter. Wie lange sie dann noch wach bleibt und vielleicht Fernsieht ist Ihre Sache. Fakt ist, daß Sie in der Woche pünktlich auf sein muß um rechtzeitig in der Schule zu sein und am Wochenende spätesten 10:00 sich blicken zu lassen hat. Wenn dann allerding das Frühstück beendet ist hat sie Pech und muß bis Mittag warten - Extrawürste gibt es nicht. Wer mit essen will muß sich an die Zeiten halten.
Handy
Also ein Handy finde ich nach wie vor die abartigste und unsinnigste Sache, die man einem Kind geben kann. Außnahmen bestätigen die Regel (bspw. wenn die Kinder über Land müssen o.ä.).
Aber wir halten das so, daß Sie ja Ihr Festnetztelefon hat und dank ISDN auch ihre eigene Nummer. Wenn die Telefonrechnung so hoch ist, daß das Taschengeld nicht reicht wird der Anschluß gesperrt bis die Rechnung ausgeglichen ist - schließlich kann man als Schüler sich ja auch etwas dazu verdienen. Um es nicht falsch zu verstehen, die Grundgebühren fallen bei Ihr nicht an und in Abhängigkeit der schulischen Leistungen gibt es noch einen monatlich schwankenden Freibetrag.
Aber ein Handy mit diesen Karten (wohlgemerkt Apothekerpreise sind richtige Schnäppchen dagegen) ist nur was, um auf dem Schulhof ordentlich angeben zu können. Wers nötig hat - Bitte!
Unsere Tochter hat jetzt auch so ein Teil von der Oma geschenkt bekommen. Tja jetzt hat sie das Problem, daß Sie u.U. einige Euro zusätzlich für die Aufladung der Karte abdrücken muß - Ihre Sache. Für dieses Teil bekommt Sie keine Unterstützung.
Aber sie kann ja in den nächsten Ferien wieder arbeiten gehen, das reicht dann wieder für 8-10 Karten.
Handy
Also ein Handy finde ich nach wie vor die abartigste und
unsinnigste Sache, die man einem Kind geben kann.
Das Handy hat meine Tochter auch von der Family geschenkt bekommen. Allerdings hätte ich ihr sicher auch mal irgendwann eines gegeben, so ängstlich wie ich meist bin.
Aber wir halten das so, daß Sie ja Ihr Festnetztelefon hat und
dank ISDN auch ihre eigene Nummer. Wenn die Telefonrechnung so
hoch ist, daß das Taschengeld nicht reicht wird der Anschluß
gesperrt bis die Rechnung ausgeglichen ist
Keine schlechte Idee, vielleicht bekommt man sie so auch von den vielen SMS weg. Den Anschluß und die eigene Nummer hat sie ja auch schon länger, aber so, dass sie nicht selbst telefonieren kann, sondern nur angerufen werden kann.
Darüber könnte man mal nachdenken.
Wieviel Taschengeld bekommt sie denn?
Sie bekommt momentan alle 14 Tage 10,- €. Aber davon muß Sie auch Ihre Tiere (Meerschwein und Vogel) versorgen.
Die Maßnahme ist geschichtlich gewachsen, weil ich es nicht mehr eingesehen habe, daß wir im Sommer haufenweise Möhren etc. kaufen mußten uns Sie es nicht für nötig gehalten hat mal die paar Schritte in den Garten zu gehen und dort was zu holen, oder auf der Wiese Löwenzahn zu stechen. Jetzt wo sie selbst haushalten muß hat sie sogar einen Weg gefunden, Streu für das Schwein kostenlos zu besorgen.
Aber wie gesagt, sie hat im Sommer jetzt 14 Tage gearbeitet bei reichlich 5,- € die Stunde ist da ne ganze Menge zusammen gekommen.
Gruß Dobbs
PS: Hab grad gelesen - Chemnitz - dort hatte es mich auch mal einige Jahre hinverschlagen. Und kommende WOche habe ich seid Jahren mal wieder dort beruflich zu tun. *grins*