Hallo!
Schlafentzug ist schädlich, das ist ja allseits bekannt. Es ist ja wohl so, dass man durch langen Schlafentzug Gedächtnisstörungen, Koordinationsschwierigkeiten bekommen kann etc. Aber wie ist das, bekommt man, salopp gesagt, die verlorenen IQ-Punkte nach einer anschließenden Erholung wieder zurück oder bleibt man dumm
? Dann suche ich mir nämlich schleunigst einen Babysitter 
2 Monate mit selten mehr als 4 Stunden (und nicht am Stück) machen sich halt doch so langsam bemerkbar…
Danke für Eure Antworten!
M.
hallo.
Aber wie ist das, bekommt man, salopp gesagt, die
verlorenen IQ-Punkte nach einer anschließenden Erholung wieder
zurück oder bleibt man dumm
?
zugegeben, es gibt viele dumme eltern, aber in der regel waren sie das schon vorher 
Dann suche ich mir nämlich schleunigst einen Babysitter 
genau. soll doch der blöd werden - wird ja auch dafür bezahlt.
2 Monate mit selten mehr als 4 Stunden (und nicht am Stück)
machen sich halt doch so langsam bemerkbar…
keine angst, das gibt sich wieder.
man muß übrigens nicht unbedingt nachts regenerieren. wenn du dir’s leisten kannst: ne viertelstunde „powerschlaf“ in der mittagszeit oder eine ruhige stunde am nachmittag tragen auch gut zur erholung bei.
gruß
michael
Hallo!
keine angst, das gibt sich wieder.
man muß übrigens nicht unbedingt nachts regenerieren. wenn du
dir’s leisten kannst: ne viertelstunde „powerschlaf“ in der
mittagszeit oder eine ruhige stunde am nachmittag tragen auch
gut zur erholung bei.
Dann müßte ich wohl zwei Nachbarn und dem Laden unten sagen, dass sie aufhören sollen zu renovieren… ;-(
Danke und Gruß!
M.
gruß
michael
Hallo n.h.!
Das Problem kenne ich, hat damals 1 1/2 Jahre gedauert, bis mein Sohn durchschlief. Kam jede Nacht 2 mal und ich bin nach einem Jahr Babypause auch wieder arbeiten gegangen (war im Osten halt so!). Es gab Zeiten, da bin ich nur noch auf dem Zahnfleisch gekrochen! Mein Mann war auch noch bei der Armee und kam nur alle 6 Wochen nach Hause. Aber mein Verstand hat nicht wirklich darunter gelitten- soweit ich das beurteilen kann- obwohl ich es damals manchmal dachte!!!
Du mußt zusehen, dass Du die Schlafzeiten des Babys dazu nutzt, Dir auch noch eine Mütze voll zu holen.Z. Bsp. morgens nach der Mahlzeit noch mal schlafen. Die Hausarbeit kannst Du später auch noch machen- nimmt Dir wahrscheinlich sowieso niemand ab!!
Und je ruhiger Du bist, desto ruhiger wird auch Dein Kind. Babys spüren die Gefühlsschwingungen der Mutter und reagieren darauf. Hab ich damals nicht gewußt!!!
Und wer weiß, vielleicht kommt ja bald die erste durchgeschlafene Nacht?!
Das wünscht Dir
Doreen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
da Mutter Natur dieses Problem bekannt ist, und ‚normale‘ Eltern auch meist wirklich normal sind, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Das haben Milliarden Eltern vor Dir durchgemacht und es werden wohl noch mal einige Milliarden werden, die es demnächst durchmachen werden.
Nimms leicht, es könnte schlimmer sein 
Gandalf
derdasnurzugutkenntaberschoneinigezeitdadurchist
Hallo!
Vielen Dank für Deine Antwort!
Tagsüber ist er ja ganz lieb und schreit gar nicht und da würde ich gerne auch mal schlafen, aber leider ist bei mir im Haus der Renovierungswahn ausgebrochen. Kaum macht der eine eine Pause, legt der nächste los…
Ich glaube nicht unbedingt, dass es an meinen Stimmungen liegt, denn ich bin eigentlich recht entspannt (weil so müde:wink: Ist ja auch nur nachts das Problem.
Letzte Nacht ist er jede Stunde aufgewacht und hat gemeckert. Und jetzt schäft er wieder und ich lausche der Bohrmaschine
Aber Ende des Monats fliegen wir zu seiner Oma nach Spanien und die Tante ist auch da. Da werd ich tagsüber dann nur noch zum Stillen geweckt 
Danke und Gruß an Deinen Sohn!
M.
Hallo,
da Mutter Natur dieses Problem bekannt ist, und ‚normale‘
Eltern auch meist wirklich normal sind, brauchst Du Dir keine
Sorgen zu machen.
Jaha, aber Mutter Natur hat nicht vorgesehen, dass man alleine ist und der Kleine jede Stunde wach wird
Und auch keine Renovierungen.
Das haben Milliarden Eltern vor Dir durchgemacht und es werden
wohl noch mal einige Milliarden werden, die es demnächst
durchmachen werden.
Jaha, ich weiß ja…
Nimms leicht, es könnte schlimmer sein 
ich weiß, er könnte noch weniger schlafen. Oder nie…
Gruß,
M.
Gandalf
derdasnurzugutkenntaberschoneinigezeitdadurchist
Grüße Dich,
natürlich hast Du mein volles Mitgefühl in deiner Situation. Doch möchte ich einfach anmerken, dass bei einigen Störungen Schlafentzug ärztlich verordnet wird. - Allerdings dann alle 4 - 6 Wochen eine Nacht nicht schlafen, was ja kein Vergleich zu Dir ist.
Jedenfalls wirst du sicherlich nicht dumm davon, schon gar nicht auf Dauer.
()
R
Schlafentzugsymptome sind reversibel
Hallo,
Schlafentzug ist nicht per se schädlich, es werden verkürzte Nächte und Schlafantzug z.B. in bestimmten psychotherapeutischen Behandlungen verwendet.
Extremer und dauerhafter Schlafentzug beeinflusst nur vorübergehend psychologische Eigenschaften, sämtliche Veränderungen gelten als vollständig reversibel nach bereits einer ungestörten Schlafperiode. Diese ist dann allerdings direkt nach dem Entzug oft einmal verlängert.
viele Grüße
Bernie
Hallo,
Schlafanetzug ist nur bedingt schädlich, die Effekte (Müdigkeit, Schwindel bis Wahn und Halluzinationen) verschwinden nach dem nächsten Schlafen wieder.
Aber einen Babysitter zu besorgen kann schon für besseren Schlaf sorgen 
Viele Grüße,
Mr. Hyde