Schlafentzug

Hallo Experten,
ich bin zur Zeit völlig am Boden.
Hab mich schon schlau gemacht - und komme immer wieder auf „Schlafentzug“ raus.
Jetzt meine Frage: kann/darf man das selbst machen?
Und falls ja, wie?
Danke für Eure Tips!
Zeulino

Frag mal in Guantanamo nach…
Schlafentzug ist Folter!

Was soll das positives bringen?

[MOD]
Hallo,

bis zur Klärung gesperrt.

Gruß

Volker

[MOD Volker]
Moin,

nach interner Diskussion öffne ich den Threat wieder.

Ein Doppelposting um eine Sperre zu umgehen bringt i.d.R. nichts, besser ist es die Moderatoren des Brettes nach dem Grund zu fragen.

Die von Dir nachgefragte Behandlungsmethode ist sehr umstritten.

Solltest Du wirklich einen Selbstversuch machen, unterlasse bitte alle Tätigkeiten, die besondere Aufmerksamkeit erfordern: keine Teilnahme am Straßenverkehr, keine Bedienung von Maschinen usw.

Danke an Sharon für diesen Hinweis.

Ich wünsche Dir „Gute Besserung!“.

Gruß Volker

Der Schlafentzug wird auch schon mal von Fachleuten angewendet, um Depressionen zu behandeln.

1 „Gefällt mir“

Der Schlafentzug kann auch schwere Nebenwirkungen haben.

Wenn du jetzt mit diesem völlig unspezifischen Symptom wie „völlig am Boden“ noch einen Schlafentzug meinst draufsetzen zu müssen,
kann sich die Problematik noch verschärfen.

Nur mal so als Warnhinweis

Weswegen wurde mein Beitrag gelöscht?

Weswegen wurde mein Beitrag gelöscht?

…damit du dich daran gewöhnst?

SCNR

4 „Gefällt mir“

Hi

Ich mache zwangsweise regelmäßige Schlafentzug (werde bis Montag früh wohl drei Tage wach sein) und nein, bei meinem Depressionen hat es nie geholfen („hat“ weil ich sie momentan im Griff habe).

Im Gegenteil, gerade in den stillen, frühen Morgenstunden bin ich manchmal ganz nah dran wieder in eine Vestimmung zu rutschen.
Wenn du sowas machen willst, dann nur unter ärztlicher Aufsicht.

lg
Kate

Hi,

was genau soll der Schlafentzug denn bringen/lindern/heilen?

Grüße
Liete

Moin,

wenn ich den Verlauf richtig sehe, ist Dein Beitrag gelöscht worden, da der Ursprungsartikel gelöscht wurde, so sollte es eigentlich in der Löschbenachrichtigung stehen, die Du bekommen haben solltest.

Der Ursprungsartiekl war ein Doppelposting, da die Geduld nicht reichte, das Ergebnis der internen Diskussion abzuwarten.

Medizinische Themen sind manchmal heikel, bevor ich lösche, sperre ich lieber und berate mich mit den Mod-KollegInnen und/oder dem Team, dies ist gegenüber dem Löschen das mildere Mittel.

Du kannst ja aus der Benachrichtigung Deinen Text kopieren und wieder einstellen.

Einen schönen Sonntag und Gruß

Volker

1 „Gefällt mir“

von Fachleuten angewendet

und nicht zur abenteuerlichen Selbsttherapie…

Ah ok.

Kennen Wir uns?

Hallo Zeulino,

Du schreibst:

Das finde ich persönlich ein bisschen schwammig, aber ich vermute mal, dass Du damit ausdrücken willst, dass Du unter depressiven Symptomen leidest.
Wenn dem so ist, dann frage ich mich warum Du immer wieder „auf Schlafentzug als Behandlungsmethode rauskommst“. Als einzige Behandlungsmethode? Dem ist sicher nicht so. Und gib Dich bitte nicht der Illusion hin, dass ein einmaliger Schlafentzug Depressionen vollständig heilen kann, denn das ist Quatsch.

Schlafentzug wird in (psychiatrisch-psychotherapeutischen) Kliniken
oftmals dazu genutzt, die Phase bis ein Antidepressivum wirkt (i.d.R. zwei Wochen) zu überbrücken. Bei etwas mehr als der Hälfte der Patienten bringt das auch etwas… zumindest kurzfristig. Häufig gibt es nämlich keinen dauerhaften Effekt.

Es gibt drei verschiedene Arten des therapeutischen Schlafentzuges:

1. Kompletter Schlafentzug in einer Nacht. Danach soll der betreffende bis zum Abend des Folgetages wachbleiben und dann normal schlafen gehen.
  2. Partieller Schlafentzug: Zweite Nachthälfte wach und dann normal abends ins Bett.
  3. Schlafphasenvorverlegung: Dabei wird die Einschlafzeit im halbstündlichen oder stündlichen Schritten verändert.

Oftmals muss dieses Procedere (vor allem beim partiellen Schlafentzug) wiederholt werden.

Jetzt meine Frage: kann/darf man das selbst machen?

Prinzipiell kannst Du das natürlich selber machen, aber ich gebe mal folgende Dinge zu bedenken:

1. Du solltest danach möglichst nicht Auto fahren oder an Maschinen arbeiten oder ähnliches.
  2. Bevor Du Selbstversuche startest, würde ich Dir trotzalledem dringend empfehlen zumindest mal Deinen Hausarzt aufzusuchen oder besser zu einem Psychiater zu gehen und die Sache abklären zu lassen.

„Völlig am Boden“ ist, wie schon geschrieben, etwas unklar und so kein wirkliches Symptom. Bedenke bitte, dass es auch organische Erkrankungen gibt, die mit den Symptomen einer Depression ziemlich viel gemein haben - eine Schilddrüsenunterfunktion z.B… Und da kannst Du dann wachbleiben so lange Du willst - es wird nichts ändern.

Grüße
TAndrija

Hi TAndrija,
Danke für Deine Antwort.

Das finde ich persönlich ein bisschen schwammig, aber ich
vermute mal, dass Du damit ausdrücken willst, dass Du unter
depressiven Symptomen leidest.

Womit Du recht haben könntest.

Also das mit dem Schlafentzug habe ich hier im Netz gefunden =8o(

1. Du solltest danach möglichst nicht Auto fahren oder an
    Maschinen arbeiten oder ähnliches.
  2. Bevor Du Selbstversuche startest, würde ich Dir
    trotzalledem dringend empfehlen zumindest mal Deinen Hausarzt
    aufzusuchen oder besser zu einem Psychiater zu gehen und die
    Sache abklären zu lassen.

Zu 1. - mache ich schon lange nicht mehr!
Und zu 2. - bin bei beiden, aber es kommt nichts raus.

OK, muss jetzt mal blöd fragen: ich habe bis etwa zu meinem 25. Lebensjahr in unmittelbarer Nähe zu einem riesengroßen Uranbergwerk gewohnt. Und da wurde auf den Abraumhalden Material verklappt, was Jahre später als hochwertiges Uran verkauft wurde.
Und ich weiß, daß etwa 8 von 10 Leuten, die ich damals kannte, Probleme mit der Schilddrüse hatten.
Muss jetzt nichts heissen, aber … ?
Also wenn Du 'ne Idee hättest, dann bitte!

Ich danke Dir erst mal!

cu
Zeulino

Hallo Zeulino,

zunächst einmal: Bei einer Depression leidet der betroffene Patient unter einer gedrückten Stimmung und einer Verminderung von Antrieb und Aktivität. Die Fähigkeit zu Freude, das Interesse und die Konzentration sind vermindert. Ausgeprägte Müdigkeit kann nach jeder kleinsten Anstrengung auftreten. Der Schlaf ist meist gestört, der Appetit vermindert. Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen sind fast immer beeinträchtigt. Sogar bei der leichten Form kommen Schuldgefühle oder Gedanken über eigene Wertlosigkeit vor. Die gedrückte Stimmung verändert sich von Tag zu Tag wenig, reagiert nicht auf Lebensumstände und kann von so genannten „somatischen“ Symptomen begleitet werden, wie Interessenverlust oder Verlust der Freude, Früherwachen, Morgentief, deutliche psychomotorische Hemmung, Agitiertheit, Appetitverlust, Gewichtsverlust und Libidoverlust.

Da ich Dich nicht kenne, musst Du wohl selber beurteilen, ob Du Dich da wiederfindest. Allerdings bin ich ein wenig irritiert, dass Hausarzt und Psychiater „nichts gefunden“ haben.

Möglicherweise solltest Du mal Deine Symptome etwas konkretisieren.
Da Du allerdings über einen Schlafentzug nachdenkst gehe ich davon aus, dass DU jedenfalls von einer Depression ausgehst - um so mehr wundert es mich, dass Deine Ärzte das wohl nicht so sehen. Hast Du sie denn bereits mit Deiner Vermutung konfrontiert? Und wenn ja - was sagen sie dazu?

OK, muss jetzt mal blöd fragen: ich habe bis etwa zu meinem
25. Lebensjahr in unmittelbarer Nähe zu einem riesengroßen
Uranbergwerk gewohnt. Und da wurde auf den Abraumhalden
Material verklappt, was Jahre später als hochwertiges Uran
verkauft wurde.
Und ich weiß, daß etwa 8 von 10 Leuten, die ich damals kannte,
Probleme mit der Schilddrüse hatten.
Muss jetzt nichts heissen, aber … ?
Also wenn Du 'ne Idee hättest, dann bitte!

Zeulino, ich bin kein Arzt, aber so weit ich weiß ist ja eine Spätfolge von Strahlenexposition Schilddrüsenkrebs. Bei Schilddrüsenkrebs sind die Schilddrüsenwerte selbst aber in der Regel normal. Das mit der Schilddrüsenunterfunktion war auch nur ein Beispiel. Es gibt diverse organische Erkrankungen bzw. „Zustände“, die depressive Symptome „imitieren“ können. Daher sollte das auch von einem Facharzt geklärt werden.

Nur zu Deiner Info, was alles möglich ist:

http://www.adfd.org/wissen/Differenzialdiagnose_der_…

Beste Grüße!
TAndrija