Schlafentzug

Hallo!
Ich habe gehört, dass Schlafentzug Gehirnzellen absterben lässt. Inwiefern ist dies korrekt und inwiefern lässt sich das vergleichen mit dem Absterben von Gehirnzellen bei Alkoholkonsum?

Danke für kompetente Antworten!
Grüße
Malte

Hallo Malte,

Wenn einem Menschen der Schlaf entzogen wid, kommt es zu schweren psychischen und psychiatrischen Komplikationen. Der Mensch braucht den Schlaf um sich zu erholen und die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten. Das macht er in der REM-Phase. In der wir Träumen. Fällt die Traumphase aus, kann das Gehirn nicht die Tageseindrücke verarbeiten, un die Psyche sich nicht erholen. Das führt dann z.B. zu gesteigerter Aggression und Wahnvorstellungen. Durch die ebenfalls ausbleibende Erholungsphase kommt es auf dauer zu überlastung des gesamten Organismus, bis zum Ausfall der einzelnen Organe. Bei dem dann das Gehirn eines der Ersten ist.
Bei übermäßigen Alkohlgenuss sterben die Gehirnzellen ab, weil der Alkohl ein Nervengift ist, das die Blut-Hirn-Schranke überwinden und die Zellen direkt schädigen kann.
Gruß S.K.

Hmm, aber eigentlich war das nicht der Hintergedanke meiner Frage. Neben den von dir erwähnten Problemen stirbt laut meiner Quelle eine Menge von Gehirnzellen ab, wenn man denn unter (leichtem?) Schlafentzug steht.
Eigentlich müsste ich fragen:
1.) Stimmt das?
2.) Ist das vergleichbar mit dem Absterben von Gehirnzellen bei Alkoholkonsum?

Thx
Grüße
Malte