unser Kleiner, 2 Wochen alt, macht wärend des Schlafens ziemlich laute Geräusche. Er rudert mit den Armen und klingt dabei, als ob er sich sehr anstrengt. Die Augen sind zu und er schläft dabei.
Die Hebamme meint, die Geräusche wären normal. Da es sich aber doch etwas merkwürdig anhört, würde mich mal interessieren, ob das bei anderen Babys in dem Alter auch so ist.
Unsere Tochter hat in diesem Alter original wie ein defekter Keilriemen gequietscht, wenn sie geschlafen hat. Die Kleinen machen immer Geräusche während des Schlafens, das verliert sich aber in den nächsten Wochen/Monaten.
Bzgl. Ärmchen rudern: Das ist ja eher ein Unruhigsein. Falls Ihr das Gefühl habt, dass Kind will mehr Ruhe, den Arm einfach um das Kleine legen, die Ärmchen leicht festhalten, dann wird es ev. etwas ruhiger oder einfach mal kurz auf den Arm nehmen und etwas tragen, dann werden die Kleinen auch ruhiger.
Hand auf die Stirn legen und etwas streicheln kann auch helfen.
Was Euer Baby am liebsten mag und beruhigt, findet Ihr sicherlich schnell raus.
Mit dem Rudern der Arme - vllt versuchst du mal ein Stillkissen (es gibt auch so kleine Nackenkissen die wie Stillkissen aufgemacht sind - das habe ich immer verwendet) um das Kind zu legen, dass es mehr Sicherheit spürt? Dann hat es nicht das Gefühl der grenzenlosen Leere um sich rum nach der engen Geborgenheit im Bauch. Wäre nur ein Gedanke :o)
unser Kleiner, 2 Wochen alt, macht wärend des Schlafens
ziemlich laute Geräusche. Er rudert mit den Armen und klingt
dabei, als ob er sich sehr anstrengt. Die Augen sind zu und er
schläft dabei.
Die Hebamme meint, die Geräusche wären normal. Da es sich aber
doch etwas merkwürdig anhört, würde mich mal interessieren, ob
das bei anderen Babys in dem Alter auch so ist.
Hallo,
ich habe gerade genau aus diesem Grund dieses Brett aufgesucht. Bei unserem 18 Tage altem Sohn ist es genau so. Manchmal rudert er im Schlaf mit den Armen und gibt angestrengte krächzende, pressende Geräusche von sich. Ich dachte auch, das kann nicht normal sein. Wenn er tief schläft ist er manchmal für eine Weile ruhig, aber nicht lange und er fängt 100% wieder mit den Geräuschen an.
Manchmal zieht er dabei noch die Beine an und verzieht das Gesicht, dann hat er wohl Bauchschmerzen. Da probieren wir es jetzt mit Kümmel (Öl und Tee) und vielleicht mit Sab Simplex, welches uns die Krankenschwestern im Krankenhaus empfohlen haben. Weiß jemand mehr ob man Sab Simplex wirklich schon so früh geben kann?
Was mich auch interessiert ist, ob die Geräusche beim Schlafen auch von den Bauchschmerzen herrühren, ob da ein Bäuerchen raus will, oder ob es nur Unruhe ist, oder ob es vielleicht auch Atemprobleme sein können?
jetzt mit Kümmel (Öl und Tee) und vielleicht mit Sab Simplex,
welches uns die Krankenschwestern im Krankenhaus empfohlen
haben. Weiß jemand mehr ob man Sab Simplex wirklich schon so
früh geben kann?
hallo,
mit Kümmelöl habe ich schlechte Erfahrungen gemacht! Stell die Frage doch ins medizinische Brett.
an Geräusche kann ich mich nicht erinnern, abr ich bin schwerhörig.
Das Geruder wurde uns von unsere Hebamme damit erklärt, daß das Kind mit der riiiiiiesigen Welt noch nicht so ganz klarkommt, so nach all der Enge im Mutterleib. Das wird sich aber meistens nach ein paar Wochen geben. Wenn nicht, mal mit der Hebamme sprechen.
Zu den Geräuschen kann ich Dir nichts sagen, aber ich denke, das ist
normal. Zum Rudern: Lass Dir von Deiner Hebamme mal das Pucken
erklären! Dabei wird der Säugling mit einer speziellen Technik in eine
Decke gewickelt, sodaß er Arme und Beine nicht mehr so sehr bewegen
kann und fühlt sich dadurch geborgener ( wie im Mutterleib) und wird
ruhiger. Hat bei unserem Sohn zumindest geholfen.
Leider kann ich Dir nicht viel Hoffung machen. Die Geräusche hören bei meiner Tochter auch nach 2 Jahren noch nicht auf. Sie rudert zwar nicht mit den Armen, dafür krabbelt sie im Schlaf durch das ganze Bett. Einmal waren wir zu Besuch und hatten kein Kinderbett dabei, so dass sie auf der Erde schlafen mußte. Da ist sie dann durch das ganze Zimmer gekrabbelt.
Ich melde mich, wenn ich das erste mal eine Nacht wieder durchgeschlafen habe.
Kinder bringen ebend nicht nur Freude!