'Schlafkrankheit' - was ist das?

Hallo,

ich hatte hier vor einiger Zeit wegen meinem Vater gepostet…

Ja, es sieht gar nicht gut aus.

Was mich aber interessieren würde, bevor er in die nächste Klinik muss…was ist der Fachausdruck für die Schlafkrankheit?

Markus Babbel ist daran erkrankt, vielleicht kann Jemand damit mehr anfangen :o

Wirkt sich diese Krankheit auch auf das Blutbild aus? Wenn ja, wie?

Wie sind die Chancen der Heilung?

Links für mich?

LG,

Nina

Trypanosomiasis
Hallo Nina,

Was mich aber interessieren würde, bevor er in die nächste
Klinik muss…was ist der Fachausdruck für die
Schlafkrankheit?

Trypanosomiasis,

sie wird hervorgerufen, durch Flagellaten aus der Protozoen-Gruppe (Blutparasiten).
Es gibt die ostafrikanische und westafrikanische Tryposomiasis. Erreger: Trypanosoma brucei.
Die Tse-tse-Fliege überträgt ihn.
http://www.fit-for-travel.de/reisemedizin/Krankheite…

http://www.med1.de/Laien/Krankheiten/Tropen/Trypanos…

Die südamerikanische Trypanosomiasis wird Chagas-Krankheit genannt, Übertragung durch Raubwanzenkot.
Erreger: Trypanosoma cruzi

Wirkt sich diese Krankheit auch auf das Blutbild aus? Wenn ja,
wie?

Monozytose (Vermehrung der Monozyten, sie gehören zu den Leukozyten)
Thrombozytopenie (Abnahme der Blutplättchen)
Zu allgemein. Daraus lässt sich keine Diagnose erstellen.

Die Erkrankung wird in Europa recht selten diagnostiziert, daher fehlende Erfahrung in den Kliniken, Praxen und Kleinlabors.

Die Erreger lassen sich im „Dicken Tropfen“ (Objektträger + dicker Blutstropfen wird hämolysiert, gefärbt, getrocknet, mikroskopiert) nur durch tropenmedizinisch erfahrenes Personal nachweisen, ähnlich der Malaria während der Fieberphasen. !!!
Gute Adresse: das Bernhard-Nocht-Institut, Hamburg

Erregernachweis aus Lymphknotenpunktat

Erst nach ca. 2 Wochen lassen sich Antikörper nachweisen, durch indirekten Immunofluoreszenztest und ELISA, daher ist der Dicke Tropfen (Vermerk Eilt sehr) im Tropeninstitut o.ä. die bessere Lösung.

Je eher behandelt wird, um so besser sind die Chancen.
Wer sich behandeln lässt, bevor der Erreger ins zentrale Nervensystem eingedrungen ist (2. Phase), hat sehr gute Heilungschancen.
http://www.swisstox.net/de/news_d.php?st_lang_key=de…

Links für mich?

http://www.m-ww.de/krankheiten/infektionskrankheiten…
http://www.samuelhahnemannschule.de/biblioth/infekt6… 3/4 runterscrollen bis TRYPANOSOMA
die länglichen Flagellaten (1 Geißel) sind gut zwischen den roten Blutkörperchen zu erkennen:
http://www.blinncol.edu/brazos/natscience/vs/Trypano…
im Dicken Tropfen:
http://www.cnas.smsu.edu/labimages/Biology/Bio122/im…
http://www.asmusa.org/division/c/photo/tbrucei1.JPG

In Deutschland sind in den letzten Jahren keine importierten Fälle bekannt geworden, wohl aber vereinzelt in anderen europ. Ländern: www.rki.de/GBE/HEFTE/FERNREIS/FERNREIS.PDF

Alles Gute für deinen Vater!

Viele Grüße, Renate

Hallo Nina,

meinst Du jetzt die „Schlafkrankheit“, oder das „Chronic fatigue syndrome“ (CFS), an welchem Markus Babbel litt? Das sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen.

Zur „Schlafkrankheit“ hat Renate ja schon alles wesentliche geschrieben.

Bezüglich des CFS vermutet man, daß eine Virusinfektion eine Rolle spielt. Dies ist gut möglich, denn es gibt mit Sicherheit sehr viele Viren, die man noch nicht kennt und die mit Sicherheit auch monatelange Müdigkeit verursachen könnten. Auffällig am CFS sind aber die „dünnen“ organischen/laborchemischen Befunde, die nicht so recht mit einer Infektion zusammengehen, und der Patiententypus, der CFS entwickelt: typischerweise junge, ambitionierte Menschen, welche m.E. unter ihrer viel zu hohen Belastung zusammenbrechen und dies aber nicht vor sich selbst (und anderen!) eingestehen können - weshalb eine rein organische Erklärung für das Leiden her muß. Und diese wird mit großer Beharrlichkeit und Vehemenz gesucht.

Definert ist das CFS durch das zusammentreffen verschiedener Symptome - unter anderem eben Müdigkeit. Wenn man dieses Raster allgemein anlegt, so leidet wohl jeder Mensch, insbesondere aber jeder Ältere oder Kranke, irgendwann mal an diesem Syndrom.

Kann sein, daß man mal ein Virus o.ä. findet, welches bei nicht-CFS-Patienten nicht zu finden ist - dennoch ist das Ganze m.E. mindestens ein multifaktorielles Geschehen, bei dem das putative Virus eine untergeordnete Rolle spielt.

viele Grüße,

Oliver

Hallo Nina,

Was mich aber interessieren würde, bevor er in die nächste
Klinik muss…was ist der Fachausdruck für die
Schlafkrankheit?

Markus Babbel ist daran erkrankt, vielleicht kann Jemand damit
mehr anfangen :o

Markus Babbel ist an einem Guillaume Barre Syndrom erkrankt, einer Lähmung, die an den Füßen anfängt und langsam hochsteigt.
Hat mit der Schlafkrankheit aber nichts zu tun.

Gruß Mic

Wirkt sich diese Krankheit auch auf das Blutbild aus? Wenn ja,
wie?

Links für mich?

LG,

Nina

Hi Mic,

Markus Babbel ist an einem Guillaume Barre Syndrom erkrankt,

Ups! Ich glaube, Du hast recht!

Aber es gab neulich einen Fußballer mit CFS. Wer war denn das nochmal… Und dann einen mit Hirntumor, das war aber noch mal ein anderer…

*grübel*

Oliver

Narkolepsie?
Hallo Nina,

oder meinst Du vielleicht Narkolepsie?

http://www.uni-marburg.de/sleep/dgsm/rat/narkolep.html
http://www.dng-ev.de/

Viele Grüße
Diana

Hallo Renate,

erst mal herzlichen Dank für deine Antwort!!!
Ihr habt natürlich Recht…Markus Babbel hatte eine andere Erkrankung, war eine Verwechslung, sorry!

Er (mein Vater) war aber noch nie im Ausland, also nie weiter weg wie Frankreich…dann ist es auszuschließen, daß er so einen Virus in sich trägt, oder?

Oder hat das gar nichts damit zu tun?

LG,

Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina,

Er (mein Vater) war aber noch nie im Ausland, also nie weiter
weg wie Frankreich…dann ist es auszuschließen, daß er so
einen Virus in sich trägt, oder?

Oder hat das gar nichts damit zu tun?

na ja, du hast so zielsicher den Begriff „Schlafkrankheit“ verwendet… aber da dein Vater noch nie in Afrika war, kann man Tropenkrankheiten wohl ausschließen.

So wirst du jedenfalls nicht weiter kommen. Die behandelnden Ärzte müssten anhand von diversen Untersuchungen und Laborergebnissen schon etwas wissen oder evt. eine Verdachtsdiagnose haben, bitte einen von ihnen um Informationen. Oder waren seine Ärzte zuletzt ratlos - leider kenne ich dein Posting von vor 2 Wochen nicht.

Alles Gute,

Renate

Hallo Renate,

mein Vater hat alles untersuchen lassen was zu untersuchen ist. Nun ist er aus dem Krankenhaus wieder draussen. KEINE Diagnose.

Eine normale Autofahrt zum einkaufen streng ihn so an, daß er erst mal schlafen gehen muss. Er ist schlapp und müde. Er nimmt ab, er hat nur noch die Hälfte an Blut die ein normaler Mensch haben sollte.

Erst haben sie ihm Blut gegeben, dann aber wieder eingestellt, weil es „versickert“ - Frust pur!

Wie soll ich das schreiben…er war seit 20 Jahren nie der Elan in Person, er musste immer schlafen und war schnell fix und fertig, aber das letzte Jahr…er rafft dahin.

Es wird so viel vermutet…von Vergiftung bis Blutkrebs, aber die Untersuchungen ergeben NIX.

Glaubt kein Mensch.

Also, ich denke auch, daß diese Schlafkrankheit nicht mal eine Idee wert ist…verläuft wohl doch ganz anders :o

Danke für die Antwort!

Nina

Hallo Oliver

Aber es gab neulich einen Fußballer mit CFS. Wer war
denn das nochmal…

Das war Olaf Bodden

Und dann einen mit Hirntumor, das war aber
noch mal ein anderer…

Heiko Herrlich von Borussia Dortmund

*wink*
Rainer

Hi,

das kann ja auch echt alles und nichts sein…

Wenn er gerne spazieren gegangen ist und sich mal ne Zecke gefangen hat, wäre noch an Borelliose zu denken. Mit der hat man mit unter Jahre „Spaß“ …

Generell sollte man daran denken mal nen ganz „primitiven“ Blutausstrich zu machen. Leider werden solche „altmodischen“ Sachen bei der heutigen HighTech Medizin gerne vergessen. So lassen sich vom erfahrenen Auge zumindest einige klassische Blutparasiten erkennen und/oder ausschliessen. Tropenkrankheiten sollte man echt nicht zu weit wegschieben da die infizierten Tiere heute per Großraumflugzeug und Touristen hier her gebracht werden!

Wegen Viren sollte man ggf. auch auf eigene Faust eine kompetente virologische Abteilung zum Beispiel einer Uni-Klinik kontaktieren. Das lohnt sich in sofern als das diese Leute eben mit „lustigeren“ Sachen als nur Grippe, Hepatitis und so weiter zu tun haben.

Einen wirklich guten Arzt aufsuchen, der sich sehr gut mit Homöopathie auskennt. Weniger weil er vielleicht genau rausbekommt was es ist aber wenn man diesen Muskelreflex Test wirklich gut drauf hat kann man „Klassiker“ gut ausschliessen. Und vielleicht gibts auch nen Schritt in die rechte Richtung. Ich kenne jemanden aber werben sollte man hier ja nicht. Gibt sicher mehr als einen.

Ausserdem versuchen einen Zeitrahmen zu erstellen. Wann fings an? Welche Veränderungen gab es um diesen Zeitpunkt herum? Neue Möbel, womöglich mit Pestiziden belastet? Auch die scheinbar nebensächlichsten Dinge wie ein neues Waschmittel in Betracht ziehen, es könnte sich ja auch um eine Vergiftung handeln.

Viel Glück für Deinen Dad,

JD

Bei Rückfragen bitte kurze Mail, hab keinen Premiumdienst.

DANKE @ Alle!
Vielen Dank für eure Antworten.

Mein Vater geht Morgen zu einem Hämatologen. Es wird eine Vergiftung in Erwägung gezogen! Mein Vater arbeitet mit hochgiftigen Stoffen in einem Labor für Lacke. Wir haben ihn gedrängt eine Liste aufzuführen für den Professor Metzger in der Klinik.

An Zecken habe ich auch schon gedacht!!! Dachte aber, daß die das doch schon längst gefunden haben müßten, weil sie ihm so viel Blut abgenommen haben…sie haben ihn echt auseinandergenommen :frowning:

LG,

Nina