Schlaflähmung

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich mit diesem Thema unter Psychologie richtig bin, aber ich wusste nicht genau wo ich es sonst einordnen sollte.
Also vor ein paar Tagen ist mir vollgendes passiert:
Ich lag auf dem Sofa und hab Fern geschaut und schließe meine Augen.
Ich bin aber auf keinen fall eingeschlafen.
Auf einmal mache ich meine Augen wieder auf und merke, dass ich vollkommen bewegungsunfähig war.
Ich konnte nicht reden, nichtmal meinen kleinen Finger bewegen.
Nach ca. 20 Sekunden war es dann wieder vorbei.
Ich hab dann nach meiner Recherche im herausgefunden, dass es sich dabei um eine Schlaflähmung handelt. In einer Traumphase ist man gelähmt, da man den Traum ansonsten ausleben würde. Und manchmal verfällt der Körper also schon in diese Phase doch der Geist ist noch wach. Es war so ein schlimmes Gefühl und jetzt habe ich so große Angst dass es nochmal kommen könnte.
Ich hab im Internet von Menschen gelesen die richtig schlimme Vorstellungen hatten. Bei mir war es ja so, dass ich am Einschlafen war, doch es kann auch nach dem Aufwachen passieren zum Beispiel nach einem Albtraum. Diesen erlebt man dann mit einem wachen Geist weiter.
Ich hab wirklich große Angst davor, dass es nochmal eintrifft.
Wenn ich mir vorstelle in der Nacht aufzuwachen, mich nicht bewegen zu können und meinen Albtraum auslebe, bekomme ich totale Angst.
Hat man so ein Erlebnis nur einmal oder kann ich mich jetzt schonmal darauf einstellen so etwas regelmäßig zu erleben?
Lg Miss Coffee.

Hallo Mädel,
also, jetzt mach Dich doch nicht selbst verrückt! Das, wovon Du erzählt hast, liegt nach Deinen Angaben schon einige Tage zurück - anscheinend hast Du es bis jetzt geschafft, zu überleben…
Ich vera… Dich hiermit nicht - ich habe selbst mal einen seltsamen Zustand erlebt, als ich im Krankenhaus aus einem Schlaf erwachte - einige Tage nach einer OP - ich wachte auf und hatte keine Kontrolle über meinen Körper. - Es fand nur einmal statt, und ich lebe noch…!
Mein Erklärungsversuch: Manche Dinge gehen der Seele einfach zu schnell - sie hinkt hinterher…
Gruß, Susanne

Und darüber hinaus…
…ist es im Dämmerzustand immer derart schwierig, so man wieder unter den „Lebenden“ weilt, klar die Zeitspanne zu definieren, dass es gut möglich ist, gefühlte 20sec erstarrt zu sein, in Wirklichkeit war es nur eine oder zwei Sekunden.

Sehr oft klappe ich für so 2-3 Minuten weg (nachweislich). Geträumt habe ich allermindestens einen Spielfilm in Überlänge.

Zuweilen sogar einschließlich meines eigenen langwierigen Ablebens in einem Moor mit quälend langsamen Versinken und ewig langem Ersticken.

Paar Sekunden, dann bin ich wach und entsetzt.

Die Erstarrung kenne ich auch ganz gut. Wirklich kein Grund, mir Sorgen zu machen.

Man träumt sowieso nur in der Leichtschlafphase. Tiefer Schlaf ist in der Regel traumlos.

Liebe Grüße

Annie

2 „Gefällt mir“

Hi,

das hab ich auch schon erlebt, wobei mir im Nachhinein klar wurde, daß ich doch nicht ganz wach gewesen war.

Also keine Panik, das ist normal.

Gruß S