Gibt es eigentlichen einen Zusammenhang zwischen der Schlaflage und dem Traum? Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich von irgendeinem geträumten Unsinn aufwache, in 99% aller Fälle auf dem Rücken liege.
Wenn ich auf der Seite liege, ist alles ganz normal. Finde ich ziemlich merkwürdig. Woran kann’s liegen?
das ist bei mir genauso. Wenn ich wegen eines Albtraumes aufwache liege ich immer ohne Ausnahme auf dem Rücken. Ich schiebs darauf, daß die Druckverteilung auf die Wirbelsäule anders ist, als wenn man auf der Seite liegt und evtl. die Nerven Signale anders weiterleiten…aber ob das stimmt? Keine Ahnung leider
Gibt es eigentlichen einen Zusammenhang zwischen der
Schlaflage und dem Traum? Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich
von irgendeinem geträumten Unsinn aufwache, in 99% aller Fälle
auf dem Rücken liege.
Wenn ich auf der Seite liege, ist alles ganz normal. Finde ich
ziemlich merkwürdig. Woran kann’s liegen?
Hypothese: bei Dir erzeugt die Rückenlage Stress oder
Apnoe; in dieser Situation werden dann Warnsignale vom
Körper ausgesandt, was zum schnelleren Wachwerden oder
leichteren Schlaf führt.
Sonst: kein Wachwerden -> keine Traumerinnerung.
Der „Unsinn“ oder der „Alptraum“ ist die
„Augenblickserklärung der Psyche“ für den miesen,
Zustand, hervorgerufen durch Sauerstoffmangel
und/oder Unbequemlichkeiten.
Hypothese: bei Dir erzeugt die Rückenlage Stress oder
Apnoe; in dieser Situation werden dann Warnsignale vom
Körper ausgesandt, was zum schnelleren Wachwerden oder
leichteren Schlaf führt.
Hmm…Deine Hypothese macht’s! So könnte es sein. Mir fällt es schon schwer, überhaupt auf dem Rücken einzuschlafen, weil ích es - jedoch nicht der Atmung wegen - sehr unbequem finde. Naja, das Ganze macht keine wirkliche Belastung aus…passiert vielleicht 1x im Monat. Aber dennoch ist für mich hier eine signifikante Beziehung zwischen Schlaflage und Traumqualität zu sehen. Daher hat’s mich interessiert, und Deine Hypothese kann ich für mich mithin als gute, einleuchtende Erkläerung annehmen. Vielen Dank!
Hallo…ich denke nicht das man wenn man auf dem Rücken liegt schlecht träumt…ebenso glaube ich auch nicht an diese Traumdeutungen…aber wer dran glauben möchte soll dies tun…bey,bey Zitronenfalter… .
hi!
ich schlaf liebend gern auf dem rücken, und mit arme über dem kopf (wie ich dazu gekommen bin, war witzig. früher hab ich die arme immer unten gehabt, bis unser biolehrer mal erzählt hat, das babys mit arme oben schlafen und manche erwachsene (z.b. seine frau) dás beibehalten haben. ich dachte mir: „wie kann man denn so schlafen, geht doch gar net!“ und am nächsten morgen bin ich in just dieser schlafhaltung aufgewacht…seitdem hab ich die arme fast immer oben).
eigentlich kann ich nur so einschlafen. jetzt hab ich n traumfänger (obs hilft oder nicht, da kann man sich streiten, bei mir hilfts jedenfalls, obs nun an der einbildung liegt oder ob tatsächlich was dran ist, sei dahingestellt) und somit keine albträume mehr, als ich aber noch welche hatte, bin ich auch immer auf dem rücken aufgewacht!
gruß
yv
ich kann Yvette nur zustimmen. Wenn ich auf dem Rücken schlafe, träume ich überhaupt keinen Mist und bist höchst ausgeschlafen am Morgen. Im Moment folge ich „leider“ zu oft dem in-die-Kissen-kuschel-Bedürfnis" und schlafe dementsprechend viel auf dem Bauch oder der Seite. Resultat: wenig erholsamer Schlaf und miese Träume (gut, die können natürlich auch mit vielem zu tun haben… nicht unbedingt nur mit der Schlaflage).
Gruß
Gerry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
tja so ist jeder anders.
Also ich bin schon geübt im Träume merken und kann mir auch im Traum bewußt machen daß ich träume, aber wie gesagt, wenn ich schlechte Träume habe, wache ich persönlich immer auf dem Rücken liegend auf.
Mit den Armen nach oben kann ich gar nicht schlafen, ebenso wenig auf dem Bauch…schnarchen tu ich nicht…Luftanhalten auch nicht, also fällt auch Sauerstoffmangel bei mir aus…was ich mir aber evtl. vorstellen könnte wäre, daß die Schlafposition auf dem Rücken in dem fall als unangenehm empfunden wird und man deshalb Müll träumt (so wie weiter oben beschrieben)…so sindse halt die Träumer
Also, das ist ja mal interessant - das geht mir genauso - ich habe es schon hier und da mal Leuten erzählt, aber niemand konnte das bisher bestätigen. Ich wache oft nachts auf, weil ich Unsinn träume und dann liege ich immer auf dem Rücken. Wenn ich mich dann auf die Seite oder den Bauch drehe, kann ich weiterschlafen. In manchen Nächten wache ich aber auch mehrmals auf, weil ich mich im Schlaf immer wieder auf den Rücken drehen, Schei… träume und dann wieder aufwache. Hatte schon Nächte, da bin ich 5 oder 6 mal wach geworden.
Find ich jedenfalls spannend, daß es anderen Leuten auch so geht.