Schlaflos in MUC

Hallo Ihr Lieben,

Bei mir im Moment folgende Situation:
Ich kann seit rund 4 Wochen nicht schlafen.
Anfangs war es allerdings noch viel schlimmer.
In den ersten Nächten habe ich etwa 2-3 Std geschlafen. nach den ersten 2 Wochen war ich müde, fertig, weinerlich. Hatte Halluzinationen. Fast Job verloren.
Dann wurde mir von meinem Psychotherapeuten „Seroquel“ 25 mg und „Cipralex“ verschrieben. ( bin seit Jahren gelegentlich depressiv) mit 50 mg "Seroquel " schlafe ich ganz gut.Jetzt immerhin 4-6 Std.
Habe gestern Nacht allerdings nur 1 genommen und voilà bin ich nach 4 Std wieder wach. Allerdings bin ich gerade nicht müde oder ähnl ich bin einfach nur wach. :-/
Ich bin fitnesstrainerin und muss heute bis 23:00 Uhr arbeiten. Ich weiß, dass ich heute bis 23:00 Uhr arbeiten muss. Der Gedanke macht mich echt fertig, da ich weiß, dass ich um 23:00 Uhr wieder total verpeilt, tot-müde sein werde wieder nur 2-4 Std schlafen werde und dann wieder hier sitze.
Klar habe ich finanzielle, private und berufliche Probleme, aber die hat doch jeder.
Das gibts doch gar nicht, dass der Körper sich den Schlaf nicht einfach holt???!!!
Wie lange soll ich denn noch wach bleiben?
Bis alles gelöst ist? Das dauert bestimmt.
Was kann ich tun oder nehmen damit es besser wird?
Würde mich über Antworten riesig freuen.
Sleepless aus MUC

Nach 2 Wochen habe ich

Mich verwundert dein Satz: „Klar habe ich finanzielle, private und berufliche Probleme, aber die hat doch jeder.“

Heißt das für dich, dass dies normal ist und du daran nicht was tun müsstest. Ohne dir hier klar zu werden, wirst du auch nicht besser schlafen. Dann ist kein Mensch „gelegentlich depressiv“, das ist dann keine Depression, sonder vielleicht eine depressive Verstimmung. Seroquel ist ein Monstermedikament, dass bei bipolaren Störungen verwendet wird. Du solltest dringend den Therapeuten wechseln.

So viel für hier.

Lieber Gruß

Hallo Alex82,

zunächst einmal verzweifle nicht. Alles, was ich Dir schreibe ist nur meine pers. Meinung und Erfahrung. Ich bin Laie und kein Arzt. Du hast Dich sehr schnell um Dich gekümmert und hast alle Chancen, die SL loszuwerden. Aber nicht von heute auf morgen.

Die Medikamente, die Du nimmst, brauchen schon eine gewisse Zeit, um zu wirken. Beide helfen, eine depressive Grunderkrankung mit Schlafstörungen zu behandeln. Seroquel hat seine einschläfernde Wirkung sofort, aber auch längerfristig entfaltet es noch weitere positive und die innerliche Ruhe fördernde Wirkungen. Es macht nicht abhängig. Du darfst aber keinen Alkohol oder Drogen zu Dir nehmen. Das ist extrem (lebens-)gefährlich. Änderungen der Dosierung musst Du immer mit dem Arzt absprechen. Vielleicht brauchst Du mehr Seroquel. Cipralex braucht sowieso von 2 bis zu 5 Wochen, bis es anschlägt. Und wenn nicht, wirst Du halt ein anderes Medi mit Hilfe des Arztes einsetzen.
Beide Medis können in der ersten Zeit Nebenwirkungen haben, die Dich zusätzlich körperl. oder seelisch belasten.

Sei nicht böse, aber die 4 Wochen, die für Dich der reine Horror sind, sieht ein Arzt fachlich erst mal als Anfang der Behandlung. Die Behandlung v. Depris ist keine kurzfristige. Sie erfordert Geduld. Evtl. auch eine Verhaltenstherapie.

Du schreibst Dein Job ist/war in Gefahr. Trotzdem musst Du abwägen, ob Du wirklich arbeiten kannst oder zuhause bleiben solltest. Wenn Du keine Tiefschlafphasen hast und halluzinierst wirds beim Arbeiten schlimmer. Wenn Du Dich zu lange krank zur Arbeit zwingst, kann es passieren, dass Du ganz zusammenklappst. Du kannst mir Deine Jobsorgen ruhig schreiben. Ich habe das auch erlebt.

Die Ursachen für Deine Schlaflosigkeit (kürze ich mit SL ab) können sehr vielseitig sein.
Du vermutest, dass Deine Probleme Dir den „Schlaf rauben“. Das kann sein.

Es können aber neben
1.seelischen Problemen auch
2. neurologische (hier z.B. Deine Depression) oder
3.körperliche Krankheiten oder Störungen
eine Rolle spielen. Nicht zuletzt musst Du auch Deine
4. Umwelt scharf ins Auge fassen.
5. Deine eigene Wahrnehmung der Schlaflosigkeit solltest Du auch überdenken.
6. Es gibt Menschen, die tatsächlich viel weniger Schlaf brauchen als andere. (aber natürlich nicht so wenig wie Du)
Zu diesen Punkten sage ich gleich noch was.

Wichtig finde ich, dass Du versuchst, Dich von Deinen eigenen Annahmen und deren Bewertung zu lösen und mehr mit Distanz betrachtest. So wie ein Referat über etwas oder eine Studie zu dem Thema. Da würdest Du das ja auch von allen Seiten beleuchten.
Versuche, Dich an den Anfang zu erinnern. Oft beginnt es schleichend. Manchmal ganz plötzlich. Wie hast Du das erlebt? Wie hast Du ganz am Anfang reagiert?

Zu 1.
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass allein seelische bzw. Lebens-Probleme diese Schlaflosigkeit bewirken für gering. Hattest Du schon einmal Stunden beim Psychotherapeuten vor der Schlaflosigkeit? Wenn ja, welche Therapieform und warum? Welche Ausbildung hat Dein jetziger Therapeut? Dipl. Psych. ? Welche Therapieform hat er gewählt? Was war seine Diagnose? Warum hat er so schnell Medis verschrieben? Dazu muss er ja auch Arzt sein. Sei vorsichtig bei Ärzten (oft Hausärzte), die lediglich eine Zusatzqualifikation f. Psychotherapeuten haben. Ich pers. finde das nicht gut.

Zu 2 und 3.
Meiner Meinung nach solltest Du das Ganze auch gründlich körperlich abchecken. Das ist langwierig und stressig, aber bei mir hat es zum Erfolg geführt. D.h. beginnen würde ich nicht bei einem Psychotherapeuten, sondern bei einem Neurologen und Psychiater und er sollte auch wirklich beide Titel gleichzeitig tragen. Evtl. auch Internist, Gynäkologe, Orthopäde, Zahn u. Kieferspezialist. Notfalls bei langer Dauer auch Schlaflabor.
Lässt Du Deine wiederkehrenden Depressionen medikamentös behandeln? Oder erst im Rahmen der Schlaflosigkeit? Lässt Du Dir noch von anderen Ärzten Schlafmittel verschreiben? Wissen die Ärzte, welche Medikamente Du sonst noch nimmst? Hast Du weitere Erkrankungen oder einen Leidensdruck bei Beschwerden, die vielleicht kein Arzt oder Du selbst ernst nimmt und die angeblich keine Ursache haben? Oder die man normalerweise mit SL nicht in Verbindung bringt? Z.B. Schmerzen, verschwommenes Sehen, Geräusche treten plötzlich laut hervor, Haarausfall, Gewichtsabnahme, Zahnentzündungen, Herzrasen, Schmerzen an den Fußsohlen usw. Hattest Du eine Phase mit SL schon einmal?

Zu 4.
Hast Du eine Neuerung in Deiner Umgebung vorgenommen? Können Umweltgifte zuhause oder im Job eine Rolle spielen? Z.B. Teppichimprägnierung, Holzschutzmittel, andere Matratze, ist Schimmel in der Wohnung neu aufgetreten, wird die Klimaanlage im Fitnessstudio korrekt gewartet oder die im Auto? Haustier? Umzug? Aufbau eines UMTS-Mastes? Das sind die Dinger, die die Handytelefonate funken oder so. Wurden Starkstromleitungen neu verlegt? Alte Wasserrohre, Blei- oder Kupferrohre ausgetauscht? Hat eine Fabrik in der Nähe eröffnet? Haben Nachbarn auch vergleichbare Probleme? Hast Du antikes Geschirr geerbt, das Du benutzt und das Kupfer, Zink, Blei sichtbar enthält. Oder alte Silberschalen?

Zu 5.
Mit zunehmender Dauer wird die SL immer belastender. Aber überprüfe Dich mal gewissenhaft.
Bist Du dabei, eine evtl. zeitlich begrenzte SL, die schon vorbei sein könnte, vielleicht „zu erlernen“ und als Gewohnheit u. Gewöhnung in Dein Leben einzufügen? Auch SL kann man lernen. Überleg mal. Erstmal stellt man sich ja auf die SL ein, denn sie zerstört den Tagesrhythmus und die Zeitempfindung. Weil man irgendwie klarkommen muss, fängt man an ein Mittagsschläfchen zu machen oder sich zwischendurch Schlaf zu verschaffen. Dadurch unterstützt man aber auch indirekt die SL.
Darüber hinaus fürchtet man ja auch die SL und erwartet sie schon. Aber ist es wirklich eine SL oder könntest Du vielleicht doch weiterschlafen, so dass es sich eigentlich nur um eine Unterbrechung handelt, die Du aber so belastend wahrnimmst, dass Du hellwach wirst? Hast Du eine schöne Schlafsituation? Also dunkler Raum, kein Lärm, keine Störungen, keine aufwühlenden Telefonate, Bücher oder TV-Sendungen 2 Stunden vor dem Schlafen gehen? Schläfst Du mit Fernseher oder so im Hintergrund ein?

Liebe Alex82. Ich wünsche Dir alles Gute. Gerne kannst Du Dich mit Rückfragen an mich wenden.
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Modesty

Wow!
Vielen Dank erstmal.
In einem Monat habe ich einen Termin beim Neurologen, da mein linker Arm ständig einschläft. Da werde ich den Rest auch mal durch checken lassen.
Beim Zahnarzt war ich auch schon. Ich knirsche. Und habe eine Schiene. Leider trage ich sie nicht. Ich vollpfosten. Herzrasen ja. Aber ich denke das könnte an dem Kaffe liegen, den ich mittlerweile Liter-Weise konsumiere.
Habe gesprächstherapie und eine sehr gute Psychiaterin. Ich glaub die ist selbst ein wenig gaga :smile:

Ich werde den Termin beim neuro erstmal abwarten.

Vielen Dank und LG

Danke

PS: Gewichtsabnahme und Haarausfall auch :-/
Ich habe das aber den Depressionen und der vorangegangenen Grippe zugeschrieben.
Hmmmmm… Jetzt mach ich mir echt sorgen. Irgendwie bissl viel auf einmal.

Beim Orthopäden war ich auch schon. Han am Montag MRT Termin zwecks HWS. Macht keine normale Biegung, sondern ist schnur-stracks-gerade. :-/
Sorry kann dir nicht in einer Nachricht antworten, da du (glücklicherweise) viel geschrieben hast. :smile:
Schimmel ist auch da. Ziehen deshalb um. Bin nur noch auf Wohnungssuche.
Aber hier was passendes zu bekommen ist sehr schwer.
Habe mein schlafverhalten jetzt nochmal beobachtet:
Schlafe gut ein und auch sehr schnell. Wache auf bin erstmal wach und nach einiger Zeit (in der ich z.B. Fernsehen geschaut habe, nachdem ich mich vom Schlaf- ins Wohmzimmer geschleppt habe) schlafe ich wieder ein.
Ich schlafe immer mit Fernseher und sleeptimer ein.

Hallo,
ich habe leider nur einen Tipp, der bei mir hilft.
Erfolg bei Dir kann er aber nur haben, wenn Du einen Musik-Lieblingssender hast. Dann schalte die Sleeping-Funktion Deines Radioweckers ein. Die Lautstärke muss so „laut“ sein, dass Du Deine Lieblingsstücke gerade gut erkennen kannst, und muss so „leise“ sein, dass Du bei Einschlafen nicht wieder geweckt wirst.
Da Du in einem Fitness-Studio arbeitest, und damit wahrscheinlich einer Dauerberieselung ausgesetzt bist, könnte es allerdings sein, dass es nicht funktioniert.
Die Idee, die hinter meinem Rat steckt, ist die dass das Gehirn mit der Lieblingsmusik beschäftigt wird und dann nicht mehr ständig die Sorgen-Gedanken wälzen kann.
Wenn Du nach 4 Stunden wieder aufwachst, kannst Du unbedenklich Deine Sleeping-Funktion wieder in Gang setzen. Man darf sich vor allem nicht ärgern, dass man schon wieder wach ist.
Vielleicht besprichst Du das auch mit Deinem Arzt, damit er die Medikamente darauf abstimmen kann.
Alles Gute
Marik

Hallo Alex,
leider kann ich dir nur wenig weiterhelfen, ich leide auch unter Schlaflosigkeit.Ein gutes Schlafmittel ist Eunerpan, aber davon bin ich abhängig geworden und es hat mich viel Kraft gekostet davon loszukommen.
Noch ein kleiner Tipp:
Telefon ausstecken und Handy ganz ausschalten.Das hat mir mal geholfen.Aber jetzt auch nicht mehr.
Laß dich fachärztlich beraten.
Ich wünsche dir alles Gute.
Mit lieben Grüßen
anna die gartlerin

Liebe Alex,
Seroquel ist erstmal ne gute Antwort auf der körperlichen Ebene. Es macht nicht abhängig, hilft auch gegen Depressionen, stabilisiert die Stimmung (aber aufpassen wegen Gewichtzunahme). Ein verletzliches Nervensystem mit Anlage für Depressionen ist dem von dir so genannten „normalen“ Stress viel mehr ausgesetzt und kann ins Stolpern geraten. ausserdem finde ich es nicht so ohne, wenn mehrere wichtige Lebensbereiche gleichzeitig belastet sind. Machst du auch eine Gesprächstherapie? Ich würde die Schlaflosigkeit als Symptom einer Überlastung deines Nervensystems einschätzen. Du solltest die med. Behandlung so lange fortsetzen, bis der Druck von außen geringer wird. Die Med. ist für eine Langzeiteinnahme vorgesehen, als keine Angst davor. Denn anhaltende Schlaflosigkeit kann zu einem eigenen Problem werden und du kommst aus der Spirale nicht mehr raus. Viel Erfolg beim Gesundwerden und eine schrittweise Lösung der Schwierigieiten in deinem Leben wünscht dir Dr. U

Vielen Dank

So… Bin mal wieder nach 2 Std wach :smile:
War echt müde und dachte ich schaffe es mal ohne S. Ähhhhmmm „nein“

Vielen Dank

Hallo Alex82,

gesunder und ausreichender Schlaf ist ein hohes Maß an Lebensqualität.
Eigentlich solltest du, als junger Mensch noch keine Probleme damit haben.
Wenn du allerdings bis 23 UHR als Fitnesstrainerin arbeitest, kannst du auch nicht erwarten, gleich schlafen zu können, wenn du heimkommst. Dein Körper wurde gerade eben ja noch richtig gepusht und es kann durchaus noch bis 2 oder 3 Uhr Morgens dauern, bis du richtig müde wirst.
Das ist allerdings kein Problem, wenn du dafür bis
9 Uhr oder länger schläfst, oder dich nach dem Mittagessen noch eine oder zwei Stunden hinlegst.
Dann müsstest du auch ohne Medikamente auskommen, was auf jeden Fall die bessere Alternative wäre.
Es kann auch ein Zeit lang dauern, bis der Körper sich umgestellt hat.
Ein dauerhaftes, großes Schlafdefizit kann auch zu Halluzinationen und Unausgeglichenheit und „Verpeiltheit“ führen.
Wenn du deinen Schlaf aber trotzdem mit Medikamenten fördern möchtest, empfehle ich dir Atosiltropfen mit dem Wirkstoff Promethazin (funktioniert bei mir sehr gut). Das lässt die Gedanken zur Ruhe kommen und macht schläfrig. Man kann es tropfenweise sehr gut nach persönlichem Bedarf dosieren und es macht nicht abhängig.
Aber wie schon gesagt, ohne ist besser.
GlG Johnny

Nicht primär „etwas nehmen“, sondern Deine depressive Störung endlich ernst nehmen und in ne richtige Psychotherapie gehen.

Vielen Dank.

Ach Gott. Wenns doch nur vorbeiwäre. Vielen Dank.

Danke.

Danke

Nicht primär „etwas nehmen“, sondern Deine depressive Störung
endlich ernst nehmen und in ne richtige Psychotherapie gehen.

Hoffe, Dir geht es bald besser.
Marik

Vielen Dank

Leider ist der Text unvollständig. Für Schlaflosigkeit gibt es viele Gründe. Könnten Sie Angaben machen, wie Ihr Schlafrhythmus ausschaut? Was fühlen Sie in der wachen Zeit in der Nacht?
Wenn die Medikamente wirken, dann sollten Sie diese nehmen. Welchen Grund gäbe es, sie nicht zu nehmen, wenn Sie damit gut schlafen können?
Vielleicht könnten Sie zu den gestellten Fragen etwas sagen.
Bis dahin einstweilen alles Gute!