Hallo,
ich habe vor 2 Jahren mal kurzzeitig die Pille genommen, musste sie dann aber wieder absetzen, da ich stark an Gewicht zugenommen habe, Alpträume hatte, schlaflos war, keine Libido mehr usw. Woran liegt das eigentlich, dass man diese Nebenwirkungen hat? Zuviel Östrogen?
Viele Grüße,
Julia
Hallo Julia,
ich habe vor 2 Jahren mal kurzzeitig die Pille genommen,
musste sie dann aber wieder absetzen, da ich stark an Gewicht
zugenommen habe, Alpträume hatte, schlaflos war, keine Libido
mehr usw. Woran liegt das eigentlich, dass man diese
Nebenwirkungen hat? Zuviel Östrogen?
Pille ist nicht Pille. Bei meiner Tochter war es auch so, daß sie von einer Pille mächtig zulegte, eine andere ihr starke Kopfschmerzen bescherte.
Sie hat mehrfach das Präparat gewechselt, bis sie die richtige Pille für sich gefunden hatte. Manche Pillen nehmen es auch übel, wenn der Konsument Raucher ist.
Gruß,
Gerhard
Hallo,
ich habe vor 2 Jahren mal kurzzeitig die Pille genommen,
musste sie dann aber wieder absetzen, da ich stark an Gewicht
zugenommen habe, Alpträume hatte, schlaflos war, keine Libido
mehr usw. Woran liegt das eigentlich, dass man diese
Nebenwirkungen hat? Zuviel Östrogen?
Viele Frauen müssen öfter die Pille wechseln, bevor sie die richtige finden.
Lass die von deinem Arzt beraten.
Die Geschichte, dass man von der Pille dick wird, halte ich (und meine Ärztin!) für ein Märchen!
Mir wurde gesagt: von der einen kann (!) man zunehmen, von der anderen wird man dünner und von der dritten bleibt man wie man ist.
Die Pille ist schon lange nicht mehr die Hormon-Bombe, die in den 60ern auf den Markt gekommen ist!
Probier eine andere Pille aus.
Vielleicht solltest du auch den Arzt wechseln, wenn du in diesem (seht wichtigen) Punkt nicht beraten wirst.
Und eine fehlende Libido ist zwar auch eine Verhütungsmittel, aber… 
Grüße
Artemis
Meine Frage ist ja eigentlich nur, an welchem Hormon die Gewichtszunahme usw. liegt…Östrogen, nehme ich an?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi artemis,
viele ärzte hielten lange zeit vieles für märchen -
heute aber scheint sich im falle pille/gewichtszunahme
doch einiges verändert zu haben.
die für die person nichtpassende pille kann ne menge unerwünschter
auswirkungen mit sich bringen. erkennbar auch daran, wechselt
eine frau die pille - verliert sie in kürzester zeit ohne
zutun das gewicht wieder.
müsste man mal in der pillenfreien zeit den grundumsatz messen lassen
und dann 3 monate nach einnahme der pille wieder. evtl gibt das ja
aufschluss - aber das wäre nur eine von vielen möglichkeiten die mir
dazu in den sinn kommen.
kann nur sagen, es ist ein märchen zu glauben, es sei ein märchen, das ohne eigenes zutun/verhaltensveränderungen eine frau bei einnahme der für sie falschen pille nicht zunehmen kann. kenne reichlich mediziner
die das so sehen.
wer nun recht hat, weiss der geier*g
LG
nina
Wenn ich meine Frauenärztin richtig verstanden habe, dann verursacht das Östrogen diese Nebenwirkungen. Allerdings haben wir ohne Pille auch Östrogen im Körper. Wir haben aber auch das passende Gestagen dazu, dass gegensteuert. Das Pillenpräparat, dass du damals probiert hattest, beinhaltete also nicht das passende Gestagen für dich. Das Östrogen ist in allen Präparaten dasselbe, das Gestagen ist aber je nach Präparat verschieden.
Es gibt inzwischen zwei Pillenpräparate mit einem Gestagen, dass dem natürlichen sehr ähnlich sein soll. Damit sollte man sich eigentlich gar nicht oder kaum anders fühlen als ohne Pille. Diese Präparate sind aber wohl auch recht teuer.
Bis denne
Schnoof
kann nur sagen, es ist ein märchen zu glauben, es sei ein
märchen, das ohne eigenes zutun/verhaltensveränderungen eine
frau bei einnahme der für sie falschen pille nicht zunehmen
kann. kenne reichlich mediziner
die das so sehen.
wer nun recht hat, weiss der geier*g
Hallo Nina!
Ich verstehe gerade nicht wo wir uns widersprechen.
Ich schreibe, man kann von der Pille zunehmen bzw. abnehmen, muss man aber nicht und du schreibst, so weit ich das verstehe, dasselbe.
Oder meinst du, dass das alles gar nichts mit der Pille zu tun hat, sondern ausschlieslich mit der Ernährung?
Das kann natürlich auch sein. Könnte aber auch sein, dass die Pille den Appetit beeinflusst und so…
Ich glaube, da kriegt man keine Antwort, weil niemand es wirklich weiss.
Liebe grüße
Artemis
Hallo!
Es gibt inzwischen zwei Pillenpräparate mit einem Gestagen,
dass dem natürlichen sehr ähnlich sein soll. Damit sollte man
sich eigentlich gar nicht oder kaum anders fühlen als ohne
Pille.
Das stimmt so nicht - und ich spreche aus Erfahrung!
Ich habe zuerst zwei verschiedene Östrogen-haltige Pillen genommen (natürlich nacheinander…) und bin dann auf Empfehlung meines Gyn (Diagnose: Primäre Dysmenorrhoe) bei einer reinen Gestagenpille gelandet (ist jetzt 3 Jahre her). Cerazette ist die meines Wissens modernste Minipille, die auf dem Markt ist. Guckst Du z.B. hier: http://www.netdoktor.de/verhuetung_oestrogenfrei/min…
Mal ganz davon abgesehen, dass ich jetzt ein ganz anderes Lebensgefühl habe (nicht mehr 7 Tage am Stück wie ein Sch… bluten, schrecklichste Unterleibskrämpfe und in der Einnahmepause Migräne durch den Östrogenentzug haben), ist geblieben, dass ich zu Gewichtszunahme neige (war, bevor ich angefangen habe, überhaupt die Pille zu nehmen, nie ein Problem) und Probleme mit der Libido habe (war bis zur zweiten Östrogen-haltigen Pille auch nie ein Problem).
Fazit: Das mit der Gewichtszunahme und der mangelnden Libido muss nicht immer am Östrogen liegen.
Intime Grüße 
Liza