Schlaflos in MUC

Hallo Alex82,

kann dir leider nicht helfen :frowning:

einfach den therapeuten / psychiater fragen

bei mir hat autogenes training / schlaftee geholfen

Hallo Alex,

entschuldige die späte Antwort, aber manchmal geht es nicht anders.
Ich bin auch sehr empfindlich mit dem Schlaf, wobei es mir nicht unbedingt schlecht gehen muss. Aufregende Ereignisse können auch einem den Schlaf rauben.
Ich bin chronische depressiv und in den Phasen der Depression schlafe ich nicht richtig, es ist eher ein dauerndes „Vor sich hin Dösen“. In den langen Phasen zwischen den Depressionen (jetzt seit Dezember 2006) schlafe ich zwar ohne Schlafmittel, aber durch die zum Teil unbekannten Nebenwirkungen der Medikamente beeinträchtigt.
Seitdem ich aber Akupunktur mache (mit einem echten chinesischen Arzt) habe ich erfahren, dass für den Schlaf und die Depression Leber und Nieren eine große Rolle spielen. Bei mir wird die Leber behandelt. Und zwar hat jeder Organ im Körper seine Tageszeit, die Leber um 3.00 Uhr morgens … Das ist auch die Zeit, wo ich wach werde, zur Toilette gehen muss und evt. schlecht wieder einschlafen kann.
Mir hilft es, leider kann ich nicht immer hin, weil es von keiner Krankenkasse übernommen wird und ich bin nicht privat versichert.
An Deiner Stelle würde ich es ausprobieren, all die Medikamente sind schließlich nichts anderes als ein Pflaster auf einer Wunde. Sie sollen nur die Symptome ungeschehen machen.

Wenn Du noch fragen hast, melde Dich - Viel Erfolg und viel Geduld - Gruß - Jacqueline

Hallo Ihr Lieben,

Bei mir im Moment folgende Situation:
Ich kann seit rund 4 Wochen nicht schlafen.
Anfangs war es allerdings noch viel schlimmer.
In den ersten Nächten habe ich etwa 2-3 Std geschlafen. nach
den ersten 2 Wochen war ich müde, fertig, weinerlich. Hatte
Halluzinationen. Fast Job verloren.
Dann wurde mir von meinem Psychotherapeuten „Seroquel“ 25 mg
und „Cipralex“ verschrieben. ( bin seit Jahren gelegentlich
depressiv) mit 50 mg "Seroquel " schlafe ich ganz gut.Jetzt
immerhin 4-6 Std.
Habe gestern Nacht allerdings nur 1 genommen und voilà bin ich
nach 4 Std wieder wach. Allerdings bin ich gerade nicht müde
oder ähnl ich bin einfach nur wach. :-/
Ich bin fitnesstrainerin und muss heute bis 23:00 Uhr
arbeiten. Ich weiß, dass ich heute bis 23:00 Uhr arbeiten
muss. Der Gedanke macht mich echt fertig, da ich weiß, dass
ich um 23:00 Uhr wieder total verpeilt, tot-müde sein werde
wieder nur 2-4 Std schlafen werde und dann wieder hier sitze.
Klar habe ich finanzielle, private und berufliche Probleme,
aber die hat doch jeder.
Das gibts doch gar nicht, dass der Körper sich den Schlaf
nicht einfach holt???!!!
Wie lange soll ich denn noch wach bleiben?
Bis alles gelöst ist? Das dauert bestimmt.
Was kann ich tun oder nehmen damit es besser wird?
Würde mich über Antworten riesig freuen.
Sleepless aus MUC

Nach 2 Wochen habe ich

Vielen dank.

Trotzdem danke…

Vielen Dank…

Hallo Alex,

woran es nun genau liegt ist mit wenigen Informationen natürlich schwer zu sagen.

Grundsätzlich ist es allerdings tatsächlich möglich, dass der Körper durch Arbeit, Probleme und Schlafmangel so erschöpft ist, das er nicht mehr ruhen bzw. schlafen kann.

Gibt es die Möglichkeit vielleicht eine Zeit lang Urlaub zu machen? Evtl. 2 Wochen? Würde ich zuerst angehen, vor der Einnahme von Schlaftabletten.

Wenn Du eine Zeit lang keine Psychopharmka genommen hast würde ich empfehlen langfristig hochdosiertes Johanniskraut einzunehmen.(Wenn es der Gesundheitszustand erlaubt)

Gute Besserung!

andere Schlafmittel sind nötig
nimmst Du „Aufwecker“
trinkst Du