Schlaflosigkeit, allg. Frage

Hallo Ihr Lieben,

welchen psychologischen Grund hat es eigentlich (und auch uneigentlich), dass man nicht schlafen kann, wenn einen etwas beschäftigt?

Ist der Mensch dann damit angehalten, sich mit der Problematik zu befassen, oder kann er nicht schlafen, weil er innerlich aufgeregt ist?

M

Ist der Mensch dann damit angehalten, sich mit der Problematik
zu befassen, oder kann er nicht schlafen, weil er innerlich
aufgeregt ist?

hi,

beides stimmt gleichzeitig. die innere aufregung ist ein aktivzustand des gehirns, es werden durch neuronale arbeitsprozesse probleme gelöst, konflikte bearbeitet und gefahren abgewogen (gefühl: angst). dabei sind mehrere systeme gleichzeitig im gehirn aktiv. am wort „aktiv“ merkt man schon, dass dieser zustand dem schlafen entgegensteht.

man kann nicht schlafen, weil das gehirn sich selbst aktiviert, um probleme zu bearbeiten, die ihm die sinne gemeldet haben.

beispiel:

meine ohren hören heute vormittag, dass der krankenkassen-satz für psychotherapeutische behandlung in zukunft immer weiter abgesenkt werden wird. meine augen lesen weiterhin in der zeitung, dass die spritpreise, sowie gas- und energiekosten, die ich für die praxis brauche, sich verdoppeltn und verdreifachen werden. mein gehirn verarbeitet dies kognitiv und schaltet auf „alarm“, denn ich bin herausgefordert, den drohenden finanziellen ruin abzuwenden, sollte ich nichts unternehmen. ich aktiviere mich also selbst und das beginnt im kopf mit der neuen verknüpfung von gehirnzellen (das passiert dann wirklich!). ich liege also im bett und mir gehen die probleme durch den kopf und später dann auch lösungen. währenddessen schlafe ich schlechter oder weniger. das ganze hört auf, wenn ich in meiner praxis massnahmen zur kostenreduzierung und einnahmeerhöhung ergreife, also von der neuronalen neuverknüfung übergehe zur aktiven verhaltensänderung.

ist das gelungen, lehne ich mich zurück, komme zur ruhe und trinke abends ein glas rotwein. das ist dann aber nicht mehr der teure antinori, sondern ein günstiger merlot zum viertel des preises.

Ich hätte…
…fast das Gleiche geschrieben, alpha. Zum Glück habe ich mir vorher deines durch gelesen.
Gruß,
Branden