Schlaflosigkeit inderNacht

kann Nachts nicht mehr einschlafen lieg im Bett schaue Fernsehen und warte darauf müde zu werden morgens schlaf ich dann ein und penne dann bis mittags kann dann abends wieder nicht einschlafen .Schlaftabletten zeigen keine Wirkung .

Dein Schlafrythmus scheint ordentlich verschoben. Dir wird wohl auf Dauer nichts anderes helfen, als früh aufzustehen. Stell Dir einen Wecker, jeden Tag ne Stunde früher.
Wenn Du schreibst, das Du bis mittags schläfst, ist wahrscheinlich dass du keinen geregelten Alltag hast. Versuche einen „normalen“ Tagesrythmus zu finden. Also zu einer bestimmten Zeit aufstehen, 7.00 Uhr oder so. Erledige den Haushalt, geh spazieren, treibe Sport, egal was, aber mach was.
Dann wirst Du auch wieder abends normal schlafen können.

Ich würde mal einen Arzt aufsuchen und das abklären lassen…klingt i-wie nach psychischen Belastungen…

Gute Antwort!
Geht mir schon so, wenn ich an komplett freien Wochenenden (2 Tage hintereinander) zu lange schlafe (bis mittags oder so), dass ich dann am Sonntagabend auch nur schlecht einschlafen kann. Seit dieser Erkenntnis wird sonntags nur noch bis max. 9:00 Uhr geschlafen und möglichst schnell was unternommen. Das Problem war weg!

Carpe diem!

1 Like

Moin erstmal,

warum ist Dein Schlafverhalten für Dich belastend?

Solange Du keine Termine hast, d.h. Arbeitsplatz, Behörden oder Bekannte, ist es doch schnurz-piep-egal wie lange Du schläfst.

Ich bin auch ein Nachttier und bin oft bis 2,3 oder 4 Uhr nachts am PC und schlafe dann auch bis 11 oder 12 Uhr.

Natürlich musst Du beachten, dass insbesondere Behörden oft nur vormittags zu erreichen sind, aber ein Krankheitswert wird von außen erzeugt indem eben gesagt wird, man muss um 7 oder 8 Uhr aufstehen.

Gruß Volker

Hallo,

grundsätzlich stimme ich ja Volker Malchow zu.

Aber: Im Bett zu liegen und fernzusehen halte ich nicht gerade für eine gute Einschlafmethode. Erstens ruhst Du Dich dabei aus, zweitens wirst Du durchs Fernsehen wach gehalten.

Willst Du an Deinem Schlafrhythmus wirklich etwas ändern, dann empfehle ich Dir, aufzubleiben und etwas zu tun, wobei zu merkst, dass Du müde wirst. Lesen, rätseln, abwaschen, die Zimmerdecke grün streichen, was auch immer.
Wenn Du dann müde wirst, kannst Du, glaube ich, auch besser einschlafen.

Viele Grüße,

Jule