Schlaflosigkeit nachts, Müdigkeit am Tag

Hallo,

seit laaanger Zeit (mehrere Jahre) schlafe ich kaum noch eine Nacht durch.
Ich wache mindestens 1 x, meist jedoch 2 x pro Nacht auf und habe dann große Probleme wieder einzuschlafen.
Das schlägt sich natürlich auf meine Verfassung am Tage nieder.
Spätesten am frühen Nachmittag (14, 15 Uhr) habe ich dann so ein richtiges Tief und würde mich am liebsten nur noch ins Bett legen und schlafen.

Ich arbeite als Verkäufer in einem Baumarkt und bin dadurch auch recht gut ausgelastet.
Abends brauche ich min. 1 Stunde bis ich einschlafen kann und dann bin ich meist so ca. 4-5 Stunden später wieder wach. Manchmal auch schon eher.

Woran kann das liegen und wie kann man das „behandeln“?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

MfG
René Gorsinsky

Hallo Rene’
Es gibt da einen Zusammenhang zwischen dem nachts-nicht-schlafen-können, am-Tag-müde-sein usw., insbesondere hält man den unguten Kreislauf aufrecht, wenn man seiner Tagesmüdigkeit nachgibt und sich z.B. aends zu früh ins Bett legt.
Auch wenn es dir schwerfallen sollte: Leg dich nicht zu früh schlafen!
Wenn ich z.B. schon um halb elf schlafen gehe, kann ich davon ausgehen, dass ich gegen, sagen wir mal, vier Uhr wach werde und die Nacht und der Schlaf vorbei sind.
Ich laege mich also erst so gegen 11, halb zwölf ins Bett, sehe noch etwas fern und schlafe dann so zwischen Mitternacht und 1 ein. So kann ich gute 6 Stunden durchschlafen und bin gegen 7 Uhr fit wie ein Turnschuh.
Das musste ich auch erst rausfinden, dass es Gift für meinen Schlaf ist, wenn ich zu früh schlafen gehe, auch wenn ich müde bin wie drei Seehunde. :wink:
Gruß und viel Erfolg wünscht
Branden

Hallo Branden,

danke für den Tipp.
Habe das auch schonmal versucht, bin aber trotzdem nachts wachgeworden (nur eben zeitlich versetzt) und war dann am nächsten Tag auch wieder wie gerädert.

Aber ich werde es nochmal testen. :wink:

Gruß
René

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Irgendwie klingt das für mich, als wäre die Schlaflosigkeit stressbedingt, erstens abends nach dem Arbeitstag und zweitens: besonders wenn man nachts nicht wieder einschlafen kann („erst drei Uhr früh? In vier Stunden muß ich aufstehen - ich MUSS jetzt schlafen!“).
Besteht das Problem auch am Wochenende oder im Urlaub?

Außerdem sollte man äußerliche Faktoren berücksichtigen: Matratze? und vor allem, wenn du immer zur selben Zeit aufwachst: Laute Umgebung? Irgendein Geschäft in der Nähe, welches früh morgens seine Warenladung bekommt? *g* usw…
Du mußt diese Geräusche nicht unbedingt bewußt wahrnehmen, aber sie könnten dich trotzdem nicht schlafen lassen.

Ferner könnte man auch an organische Ursachen denken: hast du hohen Blutdruck? Und wichtig: Schnarchst du? :wink:

Mein Rat wäre:

1. Entspannungstechniken erlernen
  2. Mal eine zeitlang Ohrstöpsel ausprobieren
  3. Zum Arzt gehen und das Problem schildern - der soll dich mal durchchecken und zu einem Schlaflabor überweisen.
    Ach und laß dir vom Arzt nicht gleich Schlafmittel aufschwatzen :wink: - die kann man NACH der Schlaflaboruntersuchung einsetzen, sofern sie dann noch nötig sind, z.b. Baldrian-Präparate.

Gruß,
Sharon