Schlafmittel (Einschlafhilfe)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit Adumbran 10mg angefangen, aber diese Tabletten helfen mir nicht. Dann habe ich umgestellt auf Oxazepam 50mg, aber auch diese Tabletten helfen nicht wirklich, wenn ich nicht „viele“ Tabletten davon nehme. Mit „viele“ meine ich 4-5. Gesund kann das ja nicht wirklich sein.

Gibt es denn keine Tabletten, von denen ich nur 1 Tablette benötige um einschlafen zu können? Wenn ja, wie heissen diese?

Für eine baldige Antwort bin ich schon jetzt dankbar.

Bernhard

Hallo Bernhard,

ich kenne ja den Grund deiner Einschlafprobleme nicht, aber mir hilft der gute Pfarrer Kneipp in solchen Fällen.

Bei kalten Füßen ein warmes Fußbad nehmen (ca. 38 Grad, ca. 10-15 Minuten), evtl. mit einem beruhigenden, entspannenden Badezusatz.

Oder wenn ich „kuschlig warm“ im Bett liege und nicht einschlafen kann, dann nochmal raus und die Beine kalt abbrausen, das Wasser nur leicht mit der Hand abstreifen (nicht abtrocknen!) und so ins Bett. Das darf aber nicht bei kalten Beinen gemacht werden!

Gib der Natur eine Chance :wink:

Karin

Oxazepam-Abhängigkeit
Wenn ich aus meiner Beobachtung berichten darf:
Mit chronischem Benzo-Konsum kann man über 70 werden. Entzug ist schrecklich, wenn er kalt ist. Alzheimer hingegen löscht die Abhängigkeit aus, unmerklich sanft.

Hallo Karin,

stell Dir mal vor, was passiert, wenn Du einem Alkoholiker vorschlägst, er könnte ja einfach mal das Trinken sein lassen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Moin,

hast Du keinen betreuenden Arzt? Ohne diesen konsultiert zu haben, würde ich da nicht selbst herumexperimentieren.

Gruß
A.A.

… der Rat an sich wäre ja nicht schlecht … :smile: (Umsetzbarkeit ist ein anderes Thema)

Symptom- oder Ursachenbekämpfung
Hi!
Also ich würde ja mit allen Mitteln versuchen, die Ursache der Schlafprobleme zu finden und zu beseitigen.

Und falls das nicht endgültig möglich ist, natürliche Dinge (wie unten empfohlen) versuchen oder sowas wie Entspannungsübungen, Stressbewältigung etc.

Wenn das auch nicht hilft, dann würde ich mit dem Arzt detailliert einen Plan abstimmen, welche Schlafmittel in welchen Fällen, wie häufig und in welcher Dosierung zusätzlich hilfreich sein könnten.

Was ich nicht täte: Selbstständig Menge und Art der Schlafmittel ändern und ausprobieren.

Grüße
kernig

Hallo,
wenn noch aktuell:

Amitriptylin-dura 10mg bekam ich von meiner Ärztin.
Eigentlich ein Medi bei Depressionen oder ähnlich. In dieser Stärke aber nur zum Schlafen geeignet.
Da ich es nur mal zum" richtig schlafen" brauche, nehme ich es auch nur, wenn ich wirklich nicht einschlafen kann. Nehme es 2 Stunden vor dem Schlafengehen und lulle langsam hinüber. Reicht meist noch für die nächste Nacht.
Keine Nebenwirkungen.

LG sim

Hallo!
Frag Deinen Arzt mal nach Stangyl-Tropfen.

Gruß,
Eva

Halli Hallo Fragender,

mittel gg. schlechtes Ein- und Durchschlafen können zum Beispiel

Dominal forte
Dormicum
Atosil
Dipiperon
Maloxan
Rohypnol (Flunitrazepam (gehört zu den Benzos)
sein.

Ein vollkommen ungefährliches Schlafmittel ist Melatonin, bzw. die Vorstufe L-Tryptophan. Das ist eine körpereigene Aminosäure, die nachts zu Melatonin und tagsüber zu Seronin verstoffwechselt wird. Serotonin wird auch als „Glückshormon“ bezeichnet. Kann also nicht schaden.

Gute Idee.
Was hat Dir Dein Arzt verschrieben?
Organisches Problem?

Hallo,
ich bekam mal von meiner Ärztin Opipramol 50 mg verschrieben. Damit konnte ich sehr gut schlafen. Amitriptylin wird von Fachärzten auch gerne zur Nacht bei Schlafstörungen eingesetzt. Von Benzos kann ich nur abraten. Aber anstelle gleich irgendwelche Medikamente auszuprobieren, sollte zuallererst die Abklärung organischer oder psychischer Ursachen der Schlafstörungen im Vordergrund stehen. Auch das Erlernen eines Entspannungsverfahrens kann hilfreich sein. Eigenmächtig irgendwelche Psychopharmaka zu wechseln, davon kann ich auch nur abraten, denn die meisten Psychopharmaka kann man nicht so ohne Weiteres einfach absetzen, die müssen ausgeschlichen werden.