Schlafmittel zur Kurzzeitanwendung

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand ein wirksames Schlafmittel zur Kurzzeitanwendung empfehlen, das mich nicht total
„wegschießt“, so dass ich ggf. nicht mehr einsatzfähig bin?

Der Hintergrund ist, dass ich zwar schlafen kann, dafür aber bestimmte Bedingungen brauche. Es muss
dunkel sein, still, ich darf mich körperlich nicht verausgabt haben etc.) Weil unsere Kinder noch sehr
klein sind, in der Nacht nicht durchschlafen und am WE außerdem mein Stiefsohn da ist, leide ich seit
einiger Zeit unter extremem Schlafmangel, d. h. ich schlafe niemals mehr als fünf Stunden pro Nacht, oft
sogar wesentlich weniger.

Es würde mir helfen, einfach mal wieder auf Stand zu kommen. Mein Hausarzt will mir nichts
verschreiben. Er sagt, dass es zwar einiges für mich gäbe, aber wenn kleine Kinder im Haus sind, darf ich
nicht unter Medikamenteneinfluss stehen, falls mal was passiert. Logisch. Aber nachts wäre mein Mann
auch noch da.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Präparaten?

Schöne Grüße
Andrea

Tja, das ist so eine Sache mit den Präperaten. Man kann sie

verschreiben oder auch nicht. In Deinem Fall würde ich keine

verschreiben, denn es besteht kein zwingender Grund. Was Du momentan

erlebst, ist „normales Leben“. Also ganz alltägliche Schlafmängel

durch Kinder. Was anderes wäre es, Du hättest keine Kinder, da würde

ich einen anderen Weg einschlagen. Die Zeit geht vorüber, halte

durch.

Diphenhydramin
Hallo Andrea,

hast Du denn schon einmal Diphenhydramin probiert? Das ist ein freiverkäufliches Antihistmain der ersten Generation, macht nicht abhängig und ist ideal für die vorübergehende Anwendung. Bei längerfristiger Anwendung wirkt es irgendwann nicht mehr. 50 mg pro Anwendung und Du solltest schnell einschlafen. Der Hangover am anderen Morgen ist relativ gering und kein Vergleich zu „echten“ Schlafmitteln.

Probiere es einfach mal aus, ob das für Dich was ist.

Benni

MOD: Tippfehler in Dosierungsempfehlung von 540mg auf 50 mg verändert. K.

Hallo Andrea,

Hallo Benni,
vielen Dank für den Tipp, ich werde gleich mal danach suchen und mir den Waschzettel durchlesen!
Schöne Grüße
Andrea

Alternative
Hai, Andrea,

sei mir nicht böse, aber hast Du nicht 'ne Freundin, oder so, bei der Du mal 'ne Nacht unterkommen kannst? Oder der Du den Nachwuchs für eine Nacht überlässt?

pass auf Dich auf
Gruß
Sibylle

Hai, Andrea,

Hi Sibylle,

sei mir nicht böse, aber hast Du nicht 'ne Freundin, oder so,
bei der Du mal 'ne Nacht unterkommen kannst? Oder der Du den
Nachwuchs für eine Nacht überlässt?

Ja, das ist natürlich naheliegend. Es mag doof klingen - in einem fremden Bett schlafe ich erst recht
schlecht und meinen Kindern geht’s leider ebenso. Das haben sie vermutlich von mir „geerbt“ - so wie mein
Bruder und ich von unserer Mutter :frowning:

Danke trotzdem
Andrea

Hallo Crassula,

Tja, das ist so eine Sache mit den Präperaten. Man kann sie

verschreiben oder auch nicht. In Deinem Fall würde ich keine

verschreiben, denn es besteht kein zwingender Grund.

Na ja, das schreibst Du so leicht dahin…

Was Du
momentan

erlebst, ist „normales Leben“. Also ganz alltägliche
Schlafmängel

durch Kinder.

So „normal“ ist das inzwischen nicht mehr. Wenn ich im Supermarkt stehe und alles doppelt sehe und mir
ernsthaft überlege, ob ich überhaupt noch ins Auto steigen sollte?

Was anderes wäre es, Du hättest keine Kinder, da
würde

ich einen anderen Weg einschlagen. Die Zeit geht vorüber,
halte

durch.

Gerade für meine Kinder muss ich irgendwann wieder voll da sein. So geht das aber momentan nicht.
Trotzdem danke für Deine aufmunternden Worte.

Schöne Grüße
Andrea

Hi Benni nochmal,
hab mal bei Wiki den Begriff eingegeben und da steht, nach 200 mg kommt es vor, dass man imaginiere
Personen und Tiere sieht…
Hast Du das Medikament schon mal selbst eingenommen und solche Erfahrungen gemacht?

Schönen Feiertag!
Andrea

Hallo,

wenn man zu viel Wikipedia liest, sieht man auch ganz ohne Medikamente schnell mal Tiere und Personen.

Aber Spaß beiseite: Ich schrieb von 50 mg, nicht 200 mg. Das wäre das Vierfache der Normaldosis.

Und ja, ich nehme dieses Mittel schon seit langem einmal die Woche ein - aber wie gesagt laut Anleitung, sprich 50 mg.

Antihistamine der ersten Generation wurden früher gegen Heuschnupfen und andere Allergien eingesetzt. Da helfen sie bis heute (Benadryl). Allerdings haben sie eine starke Nebenwirkung: Müdigkeit. Heute hat man andere Antihistamine zur Verfügung, die diese Nebenwirkung nicht aufweisen. Mittlerweile ist die Nebenwirkung von Diphenhydramin zur Hauptwirkung geworden.

Es gibt ein paar ganz wenige Gegenanzeigen, die Du im Beipackzettel findest. Aber für wohl 99 % der Bevölkerung ist Diphenhydramin ein wunderbar verträgliches und wirksames Schlafmittel zur gelegentlichen Anwendung. Solltest Du es zu häufig anwenden, siehst Du keine Tiere oder Angela Merkel, sondern das Mittel wirkt dann einfach nicht mehr, weil der Körper sich daran gewöhnt hat.

Benni

Hallo,

Hi Benni,

wenn man zu viel Wikipedia liest, sieht man auch ganz ohne
Medikamente schnell mal Tiere und Personen.

nachdem ich nach Medikamenten mit dem Wirkstoff im Netz gesucht habe und noch während der MOD
Deine Ursprungsdosierung von 540 auf 50 runterkorrigiert hat, habe ich mir vorgestellt, wie mein Mann
gucken würde, wenn er von der Arbeit käme und 11 Schlaftabletten vor mir aufgereiht auf dem Küchentisch
liegen sähe… :smile:

Aber Spaß beiseite: Ich schrieb von 50 mg, nicht 200 mg. Das
wäre das Vierfache der Normaldosis.

Siehe Nachsatz des MOD’s unter Deiner ersten Antwort :smile:

Ja, Spaß beiseite. Ich werde mir morgen gleich mal eine Packung aus der Apotheke holen!
Vielen Dank und schönen Feiertag noch!
Andrea

Melatonin
hallo,

ich nehme aus den USA immer Melatonin mit, das dort frei verkäuflich ist. Ich kenne die Situation hier in Deutschland nicht, bei Interesse weiss sicher jeder Hausarzt Bescheid.

Hallo Andrea,

hast Du auch schon pflanzliche Mittel probiert, z. B. Baldrian, Hopfen oder Melisse? Das ist meistens besser verträglich als chemische Medikamente.

Ansonsten gibt es auch rezeptfreie Präparate mit dem Wirkstoff Doxylaminsuccinat. Das ist mir mal in der Apotheke empfohlen worden, allerdings löst es bei mir ziemliche Kopfschmerzen aus.

Grüße
Jeanine

Hallo,

oh oh, Asche auf mein Haupt. Hätte ich meine Fingerchen besser unter Kontrolle gehabt, wäre es nicht zu diesem Mißverständnis gekommen. Meine Tastatur ist einfach zu klein für meine Wurstfinger. Bitte um Entschuldigung. Natürlich sollten es immer schon 50 mg sein.

Aber selbst wenn Du 540 mg geschluckt hättest, hätte das glücklicherweise keine schlimmeren Folgen nach sich gezogen. Solltest aber natürlich dennoch nicht ausprobieren. :smile:

Benni

Hallo Andrea,

Hallo Jeanine,

hast Du auch schon pflanzliche Mittel probiert, z. B.
Baldrian, Hopfen oder Melisse? Das ist meistens besser
verträglich als chemische Medikamente.

Das einzige pflanzliche Mittel mit dem ich bisher Erfolg hatte, war Kava-Kava. Nun, inzwischen ist aber
die leberschädigende Wirkung von Kavain nachgewiesen :frowning:
Die von Dir genannten Kräuter haben bei mir keinerlei spürbare Wirkung, selbst nach mehrwöchigem
Gebrauch nicht. Ich habe auch alle in Frage kommenden homöopathischen Sachen in verschiedenen
Kombinationen, Potenzen und Dosierungen durchprobiert.

Ansonsten gibt es auch rezeptfreie Präparate mit dem Wirkstoff
Doxylaminsuccinat. Das ist mir mal in der Apotheke empfohlen
worden, allerdings löst es bei mir ziemliche Kopfschmerzen
aus.

Hm, das ist wohl auch ein Antihistaminikum. Ich werde mal recherchieren, welcher der bessere Wirkstoff
ist - der von Benni vorgeschlagene oder Deiner. Vielen herzlichen Dank im voraus!!!

Grüße
Jeanine

Ebenso!

hallo,

Hallo Bittermoon,

ich nehme aus den USA immer Melatonin mit, das dort frei
verkäuflich ist. Ich kenne die Situation hier in Deutschland
nicht, bei Interesse weiss sicher jeder Hausarzt Bescheid.

ja, Amway hat eine zeitlang auf Langstreckenflügen kleine Melatonin-Schächtelchen auf die Tabletts gelegt

• gegen den Jetlag. Hab’s nicht ausprobiert, aber ich kenne ein Ehepaar das regelmäßig Melatonin schluckt.
    Da werde ich nochmal nachfragen. Ist halt ein Hormon, hmmmm.

Vielen Dank!
Andrea

Hallo,
ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden aber es war so, dass Melatonin in D`land keine Zulassung hat, ergo nicht erworben werden kann. Zudem braucht man ein Rezept eines Arztes, die Apotheke besorgt es dann im Ausland, was ein paar Tage dauert.
Die Ärzte an dieser Stlle wissen es sicher genau, sonst Deine Apotheke.
Melatonin ist ein Hormon der Zirbeldrüse, welches den Schlaf-/Wachrhythmus steuert. Es wird unter Licheinfall vom Körper gebildet, bei Dunkelheit freigesetzt und führt zum Schlaf.
Nur weil es in den USA frei verkäuflich ist, ist es nicht unbedenklich (es werden u. a. Tumore diskutiert), auch Betablocker kann man dort frei kaufen.
Die freiverkäuflichen Schlafmittel wurden ja schon genannt, manchmal genügt auch schon eine halbe Tablette. Versuchs einfach; nur als Tipp aus eigener Erfahrung: stelle sicher, dass Du mindestens 6 Std. Schlaf bekommst, dann bist Du morgens ausgeruht und hast keinen „hangover“.

Gute Nacht und schöne Träume
Sigrid

Hallo,

ich bin nicht mehr ganz auf dem Laufenden aber es war so, dass
Melatonin in D`land keine Zulassung hat, ergo nicht erworben
werden kann.

Melatonin kann in fast allen europäischen Ländern frei erworben werden. Somit ist eine Bestellung aus Deutschland aus kein Problem.

Nur weil es in den USA frei verkäuflich ist, ist es nicht
unbedenklich (es werden u. a. Tumore diskutiert), auch
Betablocker kann man dort frei kaufen.

Betablocker sind auch in den USA rezeptpflichtig und nicht frei erhältlich. Melatonin ist in den meisten europäischen Ländern und in Nordamerika frei erhältlich. Es gibt keinerlei gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse, die auf eine Gefährlichkeit schließen lassen.

Die freiverkäuflichen Schlafmittel wurden ja schon genannt,
manchmal genügt auch schon eine halbe Tablette. Versuchs
einfach; nur als Tipp aus eigener Erfahrung: stelle sicher,
dass Du mindestens 6 Std. Schlaf bekommst, dann bist Du
morgens ausgeruht und hast keinen „hangover“.

Wobei ich persönlich regelmäßig nach der Einnahme von Diphenhydramin am anderen Tag einen Hangover habe, der sich bis zum Mittag hält. Fühlt sich ein bißchen wie ein leichter Kater an oder wie ein Jetlag. Man sollte das einplanen, falls man mit dem Auto fahren will oder andere verantwortungsvolle Tätigkeiten am nächsten Tag ausüben möchte. Ich glaube das ist wichtig zu erwähnen.

Benni