Schlafmittel

Kann mir jemand verraten, warum man nach der (auch behutsamen) Einnahme von (auch „leichten“) Schlafmitteln morgens oft aussieht als hätte man „gesoffen“?

Kann mir jemand verraten, warum man nach der (auch behutsamen)
Einnahme von (auch „leichten“) Schlafmitteln morgens oft
aussieht als hätte man „gesoffen“?

Evtl. durch Belastung der Nieren, wenn Du auf ein
aufgeschwommenes Gesicht anspielst.

Gruss
Enno

Hallo Hans,

Durch die Einnahme von Schlafmitteln werden die für die Erholung wichtigen REM-Phasen verkürzt bzw. schlimmstenfalls komplett unterdrückt. Während der REM-Phasen und den Schlafstadien, die sich diesen direkt anschließen, ist die Muskulatur aktiv und man lagert sich öfter mal um, wovon man im Schlaf natürlich nichts oder nur manchmal etwas mitbekommt. Fehlen diese Phasen, oder sind sie durch die Schlafmittel reduziert (verlängerte Tiefschlafphasen), so reduziert sich auch die Umlagerung sehr stark (von bis zu mehr als hundert Umlagerungen auf einige wenige). Wenn man nun gerne in Bauchlage (ein)schläft, verbleibt man also auch viel länger als normal in dieser Position. Da die im Gewebe zwischen den Zellen immer vorhandene Flüssigkeit den Gesetzen der Schwerkraft folgt und langsam in die unten befindlichen Körperregionen, auch am Kopf, wandert, lagert sich deswegen auch mehr Gewebsflüssigkeit im Gesichtsbereich ein, was sich optisch am ehesten durch die geschwollenen Lider bemerkbar macht. Darum sieht auch nicht jeder immer morgens so aus. Zur Verdeutlichung stell dir einfach einen Schwamm vor, der etwas mit Wasser angereichert ist. Drehst du ihn kontinuierlich, bleibt er gleichmäßig feucht. Lässt du ihn aber eine Zeit lang liegen, wirst du feststellen, dass er oben fast trocken und an der Auflagefläche pitsche-patsche-nass ist. Auf dieselbe Art ist auch zu erklären, dass z.B. abends die i.d.R. unten gelegenen (hört, hört!) Füße etwas dicker sind als morgens … bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Reaktion: „Füße hochlegen“. Naja… das mit der Niere halte ich in diesem Zusammenhang für etwas zu weit hergeholt, kann aber durchaus eine Erklärung für krankhaft geschwollene Augenlider (Myxödem) sein. Die sind dann allerdings den ganzen Tag über angeschwollen.

Wenn dann noch wegen der verminderten REM-Phasen die wirkliche Erholung fehlt, möchte ich das Spiegelbild morgens nicht sehen. Mir reicht schon das Meinige! :smile:

Gruß
Huttatta