Schlafmittelfür ca.12Wochen alte Katze

Hallo,
ich hätte mal dringend eine Frage:
nämlich am Sonntag fahre ich von Griechenland nach Österreich (mit dem Schiff). Mein kleiner Kater sollte auch mitkommen, nur leider miaut er sehr laut wenn er in einem Käfig ist. Da die Leute am Schiff das nicht gerne hören, bräuchte ich irgendeine Idee wie ich ihn dazubringen könnte „leise“ zu sein…Wäre um Anworten SEHR dankbar!!!
lg. choclateFroog

Hallo!
Wenn sie eine Decke über den Käfig tun,damit es dunkel ist.Vielleicht hilft es.
Beruhigungsmittel gibt es höchstens beim TA.
Ansonsten wenn möglich zuhause lassen.
Liebe Grüße
Erika

Hallo,

mit den Einreisebestimmungen nach Österreich ist alles geregelt? Wie lange fahrt ihr denn? Kannst du ihn nicht zwischenzeitlich aus der Box nehmen?

Ansonsten helfen Rescuetropfen evtl. oder du lässt dir vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel geben.

Vg

Hexenmieze

Hallo,

leider habe ich keine Antwort.
Allerdings weiß ich, dass Reisen für Katzen sehr stressig sind. Ich halte es für nicht klug, eine lange Schiffsreise mit Ihr zu machen. Vielleicht wäre es besser, die Katze von einem Bekannten via Flugzeug nachzuschicken, das begrenzt die Stresszeit für deine Katze erheblich und man kann Ihr Beruhigungsmittel vom Tierarzt besorgen.

Gruß Rickie

ierarzt gehen, da gibt es bestimmte Mittel. Bitte keine Experimente, kann wirklich total schief gehen. Gute Reise

Hallo,
ich hätte mal dringend eine Frage:
nämlich am Sonntag fahre ich von Griechenland nach Österreich

Hallo chocolateFroog, schade, dass es schon so dringend ist, sonst hättest du noch ein wenig rumprobieren können, was hilft: eventuell gutes Zureden, Streicheln ein Spielzeug mit in die Box? Aber das junge Kätzchen ist halt aufgeregt, kann sein dass hier keine normalen Sachen helfen. Wahrscheinlich ist es das beste, du lässt dir für die paar Stunden vom Tierarzt ein Beruhigungsmittel geben, dass sie halt ruhiger ist und schläft. Gute Reise!!!
P.S: Übrigens gibt es auf solchen Reisen auch Kinder und Erwachsene, die einen mit Ihrem Geschrei auf die Nerven gehen können? Also nicht so eng sehen!

Hallo choclateFroog,

eine Katze ruhig zu halten ist im Vergleich zu einem Hund denke ich etwas schwieriger. Also, meine darf in ein bestimmtes Zimmer aus Sicherheitsgründen nicht rein, aber manchmal versucht sie es trotzdem und miaut dann auch. Das geschieht zwar nicht sehr oft, aber wenn, dann habe ich auch das Gefühl, ich schaffe es einfach nicht, sie zu beruhigen. Manchmal hilft es, laut „Nein“ zu sagen und dies auch zu wiederholen. Ob Schlafmittel dafür geeignet sind, solltest Du vorher vielleicht mit dem Tierarzt besprechen bzw. wenn hier bei wkw noch jemand anderes Bescheid weiß.

Grüße
Geronimobosch

PS: da hat sich ein Fehler eingeschlichen. Ich meinte natürlich „HIER BEI WER-WEISS-WAS“ und nicht „wkw“. Sorry.

Hallo,
mir würde es ja nicht so sehr darumgehen was die anderen Leute stört sondern wie sehr sich die Katze in der Kiste aufregt. Chemische Schlafmittel würde ich bei einer so jungen Katze nur im äußersten Notfall nehmen,lass dich mal vom Tierarzt über natürliche Möglichkeiten (z.B. Baldrian) beraten. Bei meinen hilft es auch der Katze die Angst vor der Kiste zu nehmen wenn ich diese ein paar Tage offen hinstele. Sie können dann rein und rausgehen, sich daran gewöhnen und als nicht gefährlich sehen. Funktioniert bei mir auch bei längeren Reisen.
Rosiehenna

Hallo,

entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte, ich komme jetzt erst dazu…
In aller Regel haben Tierärzte Mittel und Wege Tiere bei solchen Strapazen ruhig zu stellen, Du hättest Dich von einem TA beraten lassen können aber dafür bist Du viel zu spät dran gewesen.
Medikamente aus der Humanmedizin sind nicht empfehlenswert, Experimente damit können tödlich enden.
Ich hoffe Deine Katze hat diesen Megastress einigermaßen überstanden.

Für das nächste mal:
Tierarzt rechtzeitig nach geeignetem Beruhigungsmittel befragen.
Kleinen Kennel wählen und mit dunklem aber luftdurchlässigem Tuch abdecken.
Wenn der Transportkorb nicht so groß gewählt wird, vermittelt das der Katze Sicherheit. Bei länger andauernden Reisen empfihlt sich daher eine Korb in Korb Methode, wenn ein Katzen WC zur Verfügung gestellt werden muss, damit sie sich verkriechen kann.
Dunkelheit vermittelt ebenfalls Sicherheit und wirkt beruhigend auf die Katze.

Gruß
M.

Hallo,

am besten gehst Du zum Tierarzt. Der ist Fachmann u. wird Dir das richtige Mittel nennen. Ich würde nicht selbst experimentieren!

LG
Maria