Hallo Community,
Und zwar hat die Jugend unseres Dorfes einen Bauwagen und sie fragten mich ob ich ihnen bei folgendem Problem helfen könnte:
Und zwar wollen sie in ihrem Bauwagen (Höhe 2,30m) Eine Schlafplattform einbauen. Letztendlich ein ganz kleines Stockwerk. Dieses Stockwerk soll mit einer Leiter im Bauwagen begehbar sein. Die Höhe muss nicht höher als eventll. 50 cm sein. Also so gesehen nur ein Stockwerk zum Pennen für 2-3 Leute.
Nun meine Frage an euch:
Ich hab mir das ganze so vorgestellt:
Ich mache Stahlwinkel an die Innenwände des Bauwagens, Schraube Balken ran und schraube oder nagle OSB/2 Platten drauf.
Ist das überhaupt möglich oder gibts eine Billigere bzw. bessere Lösung dafür?
Nun meine Frage an euch:
Ich hab mir das ganze so vorgestellt:
Ich mache Stahlwinkel an die Innenwände des Bauwagens,
Schraube Balken ran und schraube oder nagle OSB/2 Platten
drauf.
Prinzipiell so in Ordnung, aber es kann sein, dass die Wände des Bauwagens die Winkel nicht halten. Du bist da ziemlich schnell durch. Ich würde daher die Balken, die das Podest tragen noch entsprechend unterstützen. Um auch eine Lastverteilung auf dem Boden des Bauwagens zu haben, würde ich aus ca 60x60 Kanthölzern 3 Rahmen bauen, auf die ich dann quer dazu die Balken für das Podest befestige. Darauf dann die OSB oder Spanplatten.
Okay dann geht das klar. Vorerst erstmal danke. Jedoch bleibt mir eine Frage:
Wie genau soll ich die Bauwagenwand stabiler machen oder wie kann ich das ganze Abstützen. Mir kam das schon am Anfang ziemlich Wackelig vor. Eventuell von innen einen Balken Senkrecht an die Wand und diesen mehrmals anschrauben und darauf dann die Trägerbalken legen?
Hallo Stefan,
eben weil die Wand des Bauwagens sich nicht als Auflager eignet, schrieb ich in meiner ersten Antwort:
Baue mehrere Rahmen, die Du auf den Boden stellst. Darauf kannst Du dann die Balken befestigen, die die OSB-Platten tragen.
Wenn Du die Rahmen an den Wänden mit diesen verschaubst (nicht durch die Wand durchschrauben, wird dann undicht) bekommst Du auch die notwendige Querstabilität.
Ja, unbedingt senkrechte Balken (60 x 40 reicht schon) vor die Wand setzen.
OSB-Platten werden eine ganze Weile nach Chemie stinken - schicker sind Nut- und Feder Bretter zu ähnlichem Preis.
Die Matratze unbedingt mit einem Lattenrost gut unterlüften (nur Paar Löcher in der OSB-Platte reichen sicher nicht), sonst ist Schimmel vorprogrammiert.
STEFANTU