Hallo liebe Experten,
wir haben ein Riesenproblem mit dem Schlaf unserer Tochter 3 J.
Eigentlich habe wir das Problem schon von Geburt an.
Sie will einfach nicht durchschlafen und da wir das Theater nun schon fast durchgehend 3 Jahre mitmachen, sind wir nun am Ende unserer Kräfte angelangt.
Mir ist es von Anfang an schwer gefallen Nachts aufzustehen, deshalb hat diesen Part zum grossen Teil (nach dem Abstillen) mein Freund übernommen. Damit wir überhaupt zur Ruhe kommen, haben wir dann irgendwann angefangen ihr die Flasche (Milch) mit ins Bett zu geben. Trotzdem war Unruhe erst waren es Blähungen (wohl Dreimonatkoliken) dann kamen die Zähne- alles war Nachts eine Qual!) Im Dezember 2003 haben wir ihr die Nuckelflasche dann abgewöhnt (hat der Nikolaus mitgenommen), aber auf ein Getränk in der Nacht kann sie einfach nicht verzichten, also geben wir ihr nun seit 4 Monaten einen Becher mit ins Bett. Himbeersaft, was anderes trinkt sie nicht.
Wir wohnen in einer Mietswohnung über einer Kneipe und unter uns wohnt die Kneipenwirtin, deswegen bemühen wir uns leise zu sein, damit die Wirtin nicht in der Nachtruhe gestört wird und das ist auch der Grund, warum wir es nicht schaffen, unserer Tochter einfach die Flasche/den Becher nicht zu geben, da es ansonsten Schreitheater gibt…
Dazu kommt, dass unsere Tochter seit November 2003 in den Kindergarten geht und seither ständig krank ist. 2x Mittelohrentzündung usw. Am 9.3.2004 haben sie dann eine Polypenoperation (inkl. Nasenschwellkörper ablasern + Paukenröhrchen ins Ohr legen) gehabt. Danach war sie ein paar Tage im Kindergarten und brachte dann Scharlach mit nach Hause. Wieder Antibiotika…+
…wieder Rücksicht … denn das Kind ist ja (wieder mal) krank.
Meine Frage ist nun:
Wie schaffen wir es das Getränk Nachts (ohne sie 2,3 oder noch mehr Nächte schreien zu lassen) abzuschaffen, da unsere Tochter nun mindestens zweimal in der Nacht wach wird und nach Papa ruft und Nachfüllung fordert! Wenn Sie keine Nachfüllung beansprucht, weckt sie uns/Papa weil sie auf die Toilette muss. (Dabei geht sie tagsüber schon sehr lange ALLEINE wunderbar auf die Toilette). Inwischen ist es so, dass sie jede Nacht mehrmals wacht wird, entweder wegen dem Getränk oder wegen dem Toilettengang. Da wir immer auf unsere Mitmieterin Rücksicht nehmen wollen… - lassen wir unser Kind nicht schreien… und geben jedem Ihrer Wünsche nach…
Wir nahmen an, dass nach der Polypen OP das Problem -trinken in der Nacht- endlich erledigt, da sie ja dann nicht mehr durch den Mund atmet und deswegen das Trinken wegen Flüssigkeitsverlust zu Ende ist. Aber das Trinken + Wecken in der Nacht scheint andere Gründe zu haben.
Wir haben versucht mit ihr zu reden usw. Nur das versteht sie scheinbar noch nicht… Inzwischen wird sie sehr agressiv und schreit sehr laut so lange bis jemand kommt und Ihre Wünsche erfüllt… Es ist einfach furchbar.
Was können wir nur machen und vor allem was machen wir falsch?
Ich bin so verzweifelt, da ich diese ständigen Aufwachattacken einfach nicht mehr aushalte, denn auch wenn mein Freund immer aufsteht Ich werde trotzdem immer wach! Mein Freund hat viel, viel mehr Ausdauer und Geduld doch inzwischen ist auch er nicht mehr bereit das Theater unserer Tochter weiter mitzumachen… Und nicht zu vergessen unserer Tochter fehlt der durchgehende, regelmäßige Schlaf doch auch!!!
Unser Kind ist auch tagsüber inzwischen sehr aggressiv!!!
Ist das das Trotzalter - oder hat das auch mit der nicht vorhandenen Nachtruhe zu tun?
Meine Mutter schlug nun vor unserer Tochter Schmerzzäpfchen (Ben-U-Ron) zur Nacht zu geben …um wie sie sagt einen Rhytmus bei unserer Tochter reinzubekommen… wir hätten die als Kinder auch bekommen…
Diese Idee finden wir ja total daneben… zumal unser Kind ständig Medikamente bekommt- derzeit „steht sie ja auch wieder unter Antibiotika und Hustensaft“, wegen des inzwischen fast abgeklungenen Scharlachs.
Vielen, vielen Dank fuer Tipps, Infos und Kritik!!!
Lieber Gruss
Daniela