Schlafprobleme

Hallo Ihr lieben.
Vielleicht habt Ihr ja noch einen Rat für mich.
Meine kleine Maus 6 1/2 Monate alt wacht in der Nacht zu Ihren bestzeiten bis zu 10 mal auf, dann aber schläft sie auch maaal ne nacht durch. Sie hat keinen hunger und schreit aber auch nicht wie am spiess, sondern weint und meckert ein bischen. Auch meine Kinderärztin sagt dies sei nicht gerade normal in diesem Alter. Ich verlange von meiner kleinen ja nicht das sie von acht bis acht durchschläft, aber diese häufigkeit?
Habt Ihr nen Tip?

Danke schon mal im voraus
Claudia

Hallo Claudia,
also für sooooooooo ungewöhnlich wie deine Kinderärztin halte ich dieses im Alter von 6 Monaten nicht! Ursachen kann es natürlich verschiede geben, z.B. Zahnen, zu kalt/warm etc.

Weitere Möglichkeit ist natürlich LICHT!
Babys in diesem Alter haben noch viele Leichtschlafphasen, in denen sie zwischendurch auch immer wieder kurz die Augen öffnen. Manche Babys reagieren schlichtweg ängstlich, wenn sie dann feststellen, dass sie im dunkeln und alleine sind, zumal i.d.R. nachts ja alles ruhig ist. Abhilfe kann hier ein kleines Nachtlicht schaffen.

Mittlerweile gibt es sogar welche, die nur auf Bewegung und Geräusche reagieren und sich dann automatisch einschalten. Wenn wieder Ruhe herrscht entsprechend andersrum. Meine Schwester hat mit so einem Licht gute Erfolge bei ihren Zwergen erzielt, so dass sich die nicht ganz günstige Investition gelohnt hat!

Wünsch dir schnelle Besserung!
Gruß Ironlady

(Gottseidank Mama von zwei Tiefschläfer-Kindern… :o))

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Claudia,

Kinder müssen das Durchschlafen erst lernen. Im Laufe ihrer einzelnen Schlafphasen, erreichen sie fast den Wachzustand. Wenn dann noch störende Geräusche im Hintergrund sind, werden sie wirklich wach.

Mein Sohn war auch so…bis zu 15 Mal in der Nacht wurde er wach.
Ich habe ihn dann in sein eigenes Zimmer umquartiert…und jetzt sage ich etwas, wofür ich bestimmt Haue kriege, weils im falschen Brett ist :wink::
Mein Dad konnte besser schlafen, wenn sein Kopf nach Norden und die Füße nach Süden zeigten, also habe ich sein Bett auch so ausgerichtet.
Und Ruhe war…
Ehrlich und ungelogen.
Da er mit seinem Organ problemlos durch 2 Stockwerke zu hören gewesen wäre, brauchte ich mir nicht mal ein Babyphon zuzulegen.

Ich hab auch mal ein Buch gelesen…wart mal…
das da:
http://www.memoiren-der-deutschen-mark.de/erz2b.html

Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß
Maja

Hallo

Mein Sohn ( jetzt 19 ) hat in dem Alter nachts bis zu 24 mal geschrien.Er wollte nichts,hatte keinen Durst oder Hunger .Schreien lassen hatte keinen Zweck ,dann fing er richtig an . Er schlief dann bei mir im Bett nebenan, damit ich nicht so oft aufstehen musste. Keiner wusste Rat.

Ich weiss bin heute nicht ,was das war.
Aber mein Tipp : geh zu einem guten Homöopathen. Das hätte ich auch schon viel eher machen sollen. Später wurde er mit homöopathischer Behandlung ruhiger.

Gruss
Kosmokatze

Hallo,
ja, das Schlafen ist so eine Sache.
Hast Du mal versucht das Kind mit in Euer Bett zu nehmen oder einen Babybalkon neben Euer Bett zu bauen (eine Gitterseite vom Kinderbett abmontieren und neben das Elternbett schieben)???
Oft reicht die Gewissheit: Mama ist ja da oder ein kurzes Streicheln über den Kopf zum Weiterschlafen aus.
LG + erholsame Nächte,

Birgit

Hi Claudia,

Ich hab auch mal ein Buch gelesen…wart mal…
das da:
http://www.memoiren-der-deutschen-mark.de/erz2b.html

dazu der obligate Link:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

die Kritik an diesem ist mittlerweile recht massiv geworden, trotzdem wird es in Elternkreisen nach wie vor munter weiterempfohlen.

Grüße
Täubchen

Vielen Dank an alle.
Für Eure Ratschläge. Das meiste davon habe ich schon ausprobiert. Ins Bett nehmen will ich Sie nicht, da ich meine 7 Jährige Tochter damals nicht mehr rausbekommen habe. Nachtlicht besteht auch, und sie hat jetzt Ihr eigenes Zimmer bekommen in der Hoffnung das sie nicht durch uns gestört wird. Heute hat sie mal wieder durchgeschlafen:smile:
Ich warte mal noch ein bischen ab und harre der Dinge die da kommen…

Viele liebe Grüße Claudia

Buchkritik
Hi Täubchen,

ups, das wußte ich nicht, daß die Kritik darüber so negativ ist.

Persönlich habe ich die Angewohnheit eh nur das anzunehmen, mit dem ich mich identifizieren kann was für mich nachvollziehbar ist und ich dazu stehen kann, Ich denke das geht anderen auch so.

Dein Hinweis bestätigt mir aber wieder mal, daß man nicht blind alles glauben darf, was man so liest. Und so betrachtet, hab ichs so verkehrt dann nicht gemacht.

Vielen Dank auf jeden Fall für den Hinweis!

Maja

Hi

die Kritik an diesem ist mittlerweile recht massiv geworden,
trotzdem wird es in Elternkreisen nach wie vor munter
weiterempfohlen.

unsere Jungs sind inzwischen schon was älter, aber mit dem Buch haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Die Jungs waren aber, was einschlafen angeht, keine Problemkinder.
Allerdings haben sowohl meine Mutter, als auch meine beiden Großmütter (sowie eine recht große Anzahl Frauen die inzwischen erwachsene Kinder haben) nach mehr oder weniger der gleichen Methode gearbeitet, wenn die Kurzen nicht einschlafen wollten.
Da hat wohl mal wieder ein Paradigmenwechsel stattgefunden.

Gandalf

Hi Claudia!

Ich habe die Antworten der anderen nicht gelesen, also, wenn sich was wiederholt…

So wie´s aussieht, bekommt die kleine Zähnchen. Wenn sie dieses fiese Gefühl vom Schlafen abhält, probier mal das:

Dentinox-Gel N

Hände waschen, Kind auf den Schoß nehmen, ein Tröpfchen auf den Zeigefinger und schön den vorderen Unterkiefer einmaßieren. Sie wirds geniessen und schläft sofort weiter…und durch.

Bei unserm Dominic (jetzt 8Monate) hat´s gut funktioniert.

tü!

Bitte nicht…
…dieses Buch!

Habe dazu schon einmal etwas geschrieben:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Siehe Einschlafratgeber und Ferbers Widerruf…

Danke fürs Lesen und nichts für ungut :smile:

Cea

Sorry, Link wurde schon gepostet,hab ich übersehen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]