Schlafprobleme

Ich habe das Problem, dass ich ,auch wenn ich es will, nie einen leeren Kopf haben kann. Damit meine ich, dass ich ständig irgendwelche Gedanken habe. Das ist insofern problematisch, da ich nie schnell einschlafen kann. Ein schneller Mittagschlaf ist so kaum möglich. Zum Einschlafen brauche ich geschätzte 30 bis 60 Minuten, es sei denn ich bin wirklich müde(z.B. bis um Mitternacht oder länger aufbleiben).
Ist das womöglich normal oder kann ich da vielleicht irgendetwas dagegen tun
Freue mich auf Antworten
Apothecarius

Ich habe das Problem, dass ich ,auch wenn ich es will, nie
einen leeren Kopf haben kann. Damit meine ich, dass ich
ständig irgendwelche Gedanken habe. Das ist insofern
problematisch, da ich nie schnell einschlafen kann. Ein
schneller Mittagschlaf ist so kaum möglich. Zum Einschlafen
brauche ich geschätzte 30 bis 60 Minuten, es sei denn ich bin
wirklich müde(z.B. bis um Mitternacht oder länger aufbleiben).
Ist das womöglich normal oder kann ich da vielleicht
irgendetwas dagegen tun

hi!

also man hat mir mal ne art formel zum berechnen der schlafzeit gegeben, also auf wann man den wecker stellen muss, um möglichst gut rauszukommen früh und da warn 30 minuten zum einschlafen mit eingerechnet. ich glaub nich, dass das unnormal is. die meisten, die ich kenne, brauchen auch so ungefähr diese zeit, es sei denn sie sind wirklich müde, wie du schon sagst.
ich kenne nur eine freundin, die innerhalb von 2 minuten weg ist, der rest braucht deutlich länger.

Freue mich auf Antworten
Apothecarius

gruß
yvi

Hi Apothecarius,

wenn Du vor dem Schlafengehen gut ist und/oder ggf. Getränek mit aufputschender Wirkung trinkst, kann das eine Ursache sein. Eine weitere Ursache könnte sein, dass Du schlichtweg noch nicht müde bist - Du hast Dich (noch) nicht verausgabt. Treibst Du Sport, zumindest Ausgleichssport? Fällt das Einschlafen nach einem anstrenden Tag leichter?

Im Krankenhaus hat eine alte Dame einst Steinund Bein geschworen, dass ihr die Untersuchungen am EKG so gut täten - klar: danach war sie erschöpft und konnte gut schlafen :wink:

Hi Apothecarius,

einen leeren Kopf zu wollen, ist ja schon mal ein guter Ansatz. Wenn Du selbst nicht weißt, wie Du Deinen Kopf leer bekommen kannst, dann scheint mir professionelle Hilfe unerläßlich zu sein. Finde einen Therapeuten / Menschen mit dem Du besprechen kannst, was Dir im Kopf umhergeht und wie Du Deine Gedanken loslassen kannst und den nötigen und erholsamen Schlaf zu finden.

Vielleicht findest Du u.a. hilfreiche Information hier: http://www.schlafkampagne.de.

Arnika ist beispielsweise vielseitig einsetzbar. Wie wäre es mal ein heißes Bad Dir einzulassen. Und wenn die Wanne 1/3 gefüllt ist, gibst Du eine Flasche mit einem ca. halben Liter Milch in die Badewanner zum Erwärmen. Erwärmt gibst Du 4 - 5 Tropfen Arnika von Weleda hinzu und verteilst unter dem in die Wanne einlaufenden Wasser das Arnika-Milch-Gemisch. Lege Dich in die Badewanne und entspanne. Allerding verwende keine weiteren Zusätze,nur die beiden Sachen. Anschließend solltest Du umgehend schlafen gehen.

Doch wenn Dein voller Kopf z.B. durch Probleme und Sorgen kommt, nutzt ein reines Herangehen von Außen kaum was. Da wirst. Nicht nur Schönheit kommt von innen, auch Entspannung. :smile:

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Apo,
Habe das gleiche Problem, kann jedoch gut einschlafen aber so um 3.00h morgens ist aus mit dem Schlaf. Gehe wieder ins Bett und warte bis das Gehirn „schlafen“ befiehlt. Kann so um 5.00h morgens wieder einschlafen, bin jedoch froh, wenn der erlösende Morgen kommt.
Probier mal mit Baldrian !
Gruss: hardy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

bei mir ist´s ähnlich. Ich habe die delayed sleep phase insomnia (oder das delayed sleep phase syndrome) in Verdacht. Leute, die davon betroffen sind, gehen oft spät ins Bett und brauchen lange, bis sie einschlafen. Am nächsten Tag sind sie müde. Einmal stattgefundene Verschiebungen im Schlaf-Wach-Rhythmus hin zu späteren Schlafzeiten können sie schwer rückgängig machen (daher der späte Einschlafzeitpunkt). Ansonsten ist der Schlaf nicht gestört.

Grüße,

Oliver Walter

Hi,

ein Mittel dagegen kannst Du als Fachkraft da nicht empfehlen?
Ich schlafen normalerweise von 5 bis 11 oder auch schonmal 13 Uhr.

Grüße
HylTox

1 „Gefällt mir“

Danke
Danke an alle für eure Antworten