Hallo,
Habe schon seit einiger Zeit Probleme mit dem „richtigen“
schlafen.
Was ist denn „richtiges“ schlafen? Wer bestimmt denn, was für dich richtig ist? Du? Oder wer?
Ich kann nur extrem schwer einschlafen und das
dauert manchmal bis zu 2 Stunden, da ich irgendwie nie richtig
müde bin, zu der Zeit in der ich schlafen gehe.
Wieso willst du schlafen, wenn du noch nicht müde bist?
So schlafe ich
fast täglich erst richtig spät, eben dann wenn ich erst müde
bin, ein und bin am kommenden Tag meist ziemlich fertig!
Warum bist du dann fertig? Weil du zu wenig Schlaf hattest oder weil du glaubst, zu wenig geschlafen zu haben? Lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Geschichten. Jeder hat ein anderes Schlafbedürfnis. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Goethe nur 4 - 5 Stunden geschlafen hat, Schiller dagegen 12 Stunden Schlaf brauchte. Wenn du eine hohe Erwartungs- oder besser Angsthaltung hast und von vorherein denkst, dass du zu wenig schläfst, bist du natürlich wie gerädert am nächsten Tag. Aber nicht durch zu wenig Schlaf, sondern von zu vielen Sorgen, die du dir darüber machst.
falls ich mal doch „rechtzeitig“ einschlafe, wache ich immer
so um 5 Uhr morgens - mal etwas früher, mal etwas später - auf
und bin dann wieder fertig, da ich noch eigentlich 2 Stunden
schlafen sollte/könnte!
Ist doch total merkwürdig, immer so um 5 Uhr!
Vor allem aber, was hat es immer mit dem 5 Uhr auf sich, dass
sich das mal nicht aendert??
Hier wieder meine Frage: Wer bestimmt denn das, wie lange du schlafen solltest? Wenn du wach bist, bist du wach. Wenn dein Körper oder deine Seele oder beide noch Erholung brauchten, würdest du weiterschlafen. Es sei denn, wie in anderen Beiträgen bereits geschrieben, jemand in deiner Nähe macht jeden morgen um die gleiche Zeit Krach.
Ach, jetzt fällt mir ein, es gibt eine Organuhr. Jedes Organ hat eine bestimmte Zeit. Wenn du darüber was wissen willst, frage am besten im Medizinbrett nach. Ich hatte mal was mit meinem Magen. Damals wachte ich auch jede Nacht zur gleichen Zeit auf. Mein Schmerztherapeut wusste gleich bescheid. Ich selbst habe mir leider nicht die Zuordnungszeiten der Organe gemerkt.
Ich wünsche dir für die Zukunft einen erholsamen Schlaf, egal wie lange er nun dauern sollte.
Liebe Grüße
Ina