Schlafprobleme

Guten Abend alle zusammen:wink:
Ich hoffe mal, ich bin hier richtig…
Nun zu meinem Problem:
Habe schon seit einiger Zeit Probleme mit dem „richtigen“ schlafen. Ich kann nur extrem schwer einschlafen und das dauert manchmal bis zu 2 Stunden, da ich irgendwie nie richtig müde bin, zu der Zeit in der ich schlafen gehe. So schlafe ich fast täglich erst richtig spät, eben dann wenn ich erst müde bin, ein und bin am kommenden Tag meist ziemlich fertig! Und falls ich mal doch „rechtzeitig“ einschlafe, wache ich immer so um 5 Uhr morgens - mal etwas früher, mal etwas später - auf und bin dann wieder fertig, da ich noch eigentlich 2 Stunden schlafen sollte/könnte!
Ist doch total merkwürdig, immer so um 5 Uhr!
Kann es vielleicht sein, dass ich nicht richtig ausgelastet bin am Tag und deshalb nicht müde bin? Oder habt ihr ne andere Idee?
Vor allem aber, was hat es immer mit dem 5 Uhr auf sich, dass sich das mal nicht aendert??

Vielen Dank im Voraus
vandersauf

Warum dauert das Einschlafen so lange?

Warum dauert das Einschlafen so lange?

Wahrscheinlich, weil ich einfach nicht richtig muede bin und erst zu spät muede werde…

Warum dauert das Einschlafen so lange?

Wahrscheinlich, weil ich einfach nicht richtig muede bin und
erst zu spät muede werde…

Dann geh doch später ins Bett!

=^…^=
*kopfschüttel*

Wahrscheinlich, weil ich einfach nicht richtig muede bin und
erst zu spät muede werde…

Hallo, Vandersauf,
dann solltest Du vielleicht vor dem Zu-Bett-Gehen noch einen ausgedehnten Spaziergang machen. Das gibt Abstand vom Tagesgeschehen (und vielleicht von dem aufregenden Krimi im TV), gibt Raum über den Tag nachzudenken und zur Ruhe zu kommen.
Gruß
Eckard

Dann hast Du wahrscheinlich einfach einen anderen Rhythmus als die

Mehrzahl der Gesellschaft. Wenn es Dir möglich ist, nach Deinem

Rhythmus zu leben, so tue es.

Guten Abend alle zusammen:wink:
Ich hoffe mal, ich bin hier richtig…
Nun zu meinem Problem:
Habe schon seit einiger Zeit Probleme mit dem „richtigen“
schlafen. Ich kann nur extrem schwer einschlafen und das
dauert manchmal bis zu 2 Stunden, da ich irgendwie nie richtig
müde bin, zu der Zeit in der ich schlafen gehe. So schlafe ich
fast täglich erst richtig spät, eben dann wenn ich erst müde
bin, ein und bin am kommenden Tag meist ziemlich fertig! Und
falls ich mal doch „rechtzeitig“ einschlafe, wache ich immer
so um 5 Uhr morgens - mal etwas früher, mal etwas später - auf
und bin dann wieder fertig, da ich noch eigentlich 2 Stunden
schlafen sollte/könnte!
Ist doch total merkwürdig, immer so um 5 Uhr!
Kann es vielleicht sein, dass ich nicht richtig ausgelastet
bin am Tag und deshalb nicht müde bin? Oder habt ihr ne andere
Idee?
Vor allem aber, was hat es immer mit dem 5 Uhr auf sich, dass
sich das mal nicht aendert??

Vielen Dank im Voraus
vandersauhallo

was verstehst du unter sehr spät schlafen gehen?
im grunde ist der gesundeste schlaf zwischen 22:00u.6:00
das heisst der körper benötigt grundsätzlich 8 stunden um sich zu regenerieren aber das schlafbedürfniss ist individuell
wie viele stunden schäfst du im schnitt?

Hallo vabdersauf17,

eine kurze wahre Geschichte: Im Krankenhaus bat eine ältere Dame den Arzt, nochmal ein EKG machen zu dürfen. Auf die Frage des Arztes, warum sie das wolle, man habe inzwischen doch die Werte, anwortete die Dame: „Das hat mir so gut getan! Ich habe danach herrlich geschlafen!“

Ich will damit sagen, wenn Du nicht wirklich müde bist i. S. v. Körper und Geist den Schlaf brauchen, schläfst Du folgerichtig nicht sofort und gut ein.

Zum Aufwachen um immer die gleiche Uhrzeit empfehle ich Mal den Wecker auf 4:45 Uhr zu stellen und genau zu horchen, ob es kurz vor 5 ein Geräusch gibt, das jeden Tag kommt (z. B. Anspringen der Heizungsanlage oder ein Nachbar geht raus) und Dich ggf. unbewusst weckt.

Meine Ansätze sind absolut laienhaft und können/wollen auf keinen Fall den Besuch beim Arzt ersetzen - den würde ich in jedem Fall zu Rate ziehen, um gesundheitliche Ursachen auszuschließen.

Das mit den berühmten 8 h ist ne Geschichte, die in vielen Menschenköpfen festsitzt- aber Humbug ist!

Das Schlafbedürfnis ist total individuell und gegen die landläufige Meinung reichen 5-6 h Schlaf um ausgeschlafen zu sein!!

Wenn Du nicht müde bist- bleib auf!!
Geh dann ins Bett, wenn Du das Gefühl hast, Du schläfst bald ein!!

Wenn Du früh wach bist-- wälz Dich nicht im Bett sondern steh auf!

Daß sich der Körper im Laufe des Lebens immer wieder mal umstellt ist nicht ungewöhnlich- und man denkt dann schnell „etwas stimmt nicht“!
Doof daran ist- daß man dann an Altem festhalten will- und sich selber dem Druck untersetzt „das MUSS doch klappen!!“

Zeiten mit weniger Schlaf sind nicht zwangsläufig mit Energielosigkeit gleichzusetzen!!

Dein Körper wird sich schon alles holen, was er braucht!
Mach Dich vor allem ncith verrückt!!

Locker bleiben…nicht unter Druck setzen…und wenn Du eh schon weniger Schlaf brauchst- leg Dich nicht am Tage hin!

Ich hab auch immer gedacht, ich bräuchte diese 8h-- mittlerweile gehts mir total gut damit, daß ich 6 h die Nacht schlafe-- am Wochenende dann mal ein Stündchen länger-- aber nie viel mehr!

Kitty

Einschränkung
Hai, Hans-Jürgen,

im grunde ist der gesundeste schlaf zwischen 22:00u.6:00

hier erhebe ich Einspruch - aber entschieden.
Diese Zeit mag bei Lerchen zutreffen - ich bin aber 'ne waschechte Eule. Wenn Du mich um 6 aus dem Bett holst, hänge ich bis ca. 10:00 durch und kann kaum klar denken und nach ein paar Tagen derartiger Tortur werd ich stinkig. Ich stehe gegen 9:00 auf, dafür fang ich um 22:00 erst an, an Feierabend zu denken…

Gruß
Sibylle

1 „Gefällt mir“

Hai, Vandersauf,

vielleicht ist Dein Problem ja, daß Du eine echte Lerche bist und einfach viiiel zu spät ins Bett gehst, also vor Übermüdung nicht einschlafen kannst?! Wenn Du dann noch zu den Langschläfern gehörst und Dein Alabasterleib 5:00 für eine angemessene Erwach-Zeit hält, dann müsstest Du gegen 20:00 ins Bett - welcher Erwachsene macht das schon?

Das kannst Du aber leicht rauskriegen: an einem freien Tag keine externen Zeitgeber nutzen (alle Uhren umdrehen), kein Fernsehen, kein Radio, keine heftigen Beats, keine spannenden Romane, keine interessanten Freunde, kein Computer(!) - kurz: einen kreuzlangweiligen Tag organisieren. Und dann gehst Du beim ersten Anzeichen von Müdigkeit nach den 18:00-Gebimmel ins Bett…

Allgemein gesagt sollte man so die letzten zwei Stunden vor dem Schlafen-gehen nichts Anregendes mehr tun, gedämpftes Licht haben (Computer-Monitore sind ganz ungünstig) und nichts Schweres mehr essen. Zusätzlich ist das Bett nur zum Schlafen da.

Sollte das alles nichts nutzen, dann wende Dich bitte an einen Arzt - zuwenig Schlaf ist auf die Dauer gesundheitsschädlich.

Gruß und schlaf schön
Sibylle

hi

Zum Aufwachen um immer die gleiche Uhrzeit empfehle ich Mal
den Wecker auf 4:45 Uhr zu stellen und genau zu horchen, ob es
kurz vor 5 ein Geräusch gibt, das jeden Tag kommt (z. B.
Anspringen der Heizungsanlage oder ein Nachbar geht raus) und
Dich ggf. unbewusst weckt.

bei mir war es immer um 2:10 Uhr dass ich senkrecht im Bett stand - und nachdem ich mir mal den Wecker auf 2:05 gestellt hatte, wusste ich auch warum … ein Nachbar ging immer um genau 2:10 in die Tiefgarage und wummerte die Stahltüre zu *RUMMS* mein Schlafzimmer war genau da drüber

Ein nettes Gepräch und eine Flasche Wein sorgte dafür dass ich dann in Zukunft wieder besser durchschlafen konnte ;o)

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

Eine Gegenfrage für meine „interne Statistik“, rein aus Neugierde:
würdest Du Dich eher als einen Menschen mit Glauben (sei es an Gott, ethische Wertvorstellungen, das Gute im Menschen, (nur so als Beispiele)) einschätzen, oder eher als nüchternen Zeitgenossen (der glaubt, was er sieht, der weiß, dass alles natürlich erklärbar ist, und der weiß, dass man die Menschen nicht ändern kann) sehen?

Ich hoffe, dass jetzt von anderen keine Unterstellungen beginnen, ich frage nur aus Interesse.

Danke

p.s.
ich hatte ganz ähnliche Probleme, aber das ist schon ein paar Jahre her.

Mittlerweile habe ich nur noch „externe“ Schlafstörungen, durch meine Söhne und die Katzen, die nachts durch die Wohnung geistern.

Hallo,

Habe schon seit einiger Zeit Probleme mit dem „richtigen“
schlafen.

Was ist denn „richtiges“ schlafen? Wer bestimmt denn, was für dich richtig ist? Du? Oder wer?

Ich kann nur extrem schwer einschlafen und das
dauert manchmal bis zu 2 Stunden, da ich irgendwie nie richtig
müde bin, zu der Zeit in der ich schlafen gehe.

Wieso willst du schlafen, wenn du noch nicht müde bist?

So schlafe ich
fast täglich erst richtig spät, eben dann wenn ich erst müde
bin, ein und bin am kommenden Tag meist ziemlich fertig!

Warum bist du dann fertig? Weil du zu wenig Schlaf hattest oder weil du glaubst, zu wenig geschlafen zu haben? Lass dich nicht verrückt machen von irgendwelchen Geschichten. Jeder hat ein anderes Schlafbedürfnis. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Goethe nur 4 - 5 Stunden geschlafen hat, Schiller dagegen 12 Stunden Schlaf brauchte. Wenn du eine hohe Erwartungs- oder besser Angsthaltung hast und von vorherein denkst, dass du zu wenig schläfst, bist du natürlich wie gerädert am nächsten Tag. Aber nicht durch zu wenig Schlaf, sondern von zu vielen Sorgen, die du dir darüber machst.

falls ich mal doch „rechtzeitig“ einschlafe, wache ich immer
so um 5 Uhr morgens - mal etwas früher, mal etwas später - auf
und bin dann wieder fertig, da ich noch eigentlich 2 Stunden
schlafen sollte/könnte!
Ist doch total merkwürdig, immer so um 5 Uhr!
Vor allem aber, was hat es immer mit dem 5 Uhr auf sich, dass
sich das mal nicht aendert??

Hier wieder meine Frage: Wer bestimmt denn das, wie lange du schlafen solltest? Wenn du wach bist, bist du wach. Wenn dein Körper oder deine Seele oder beide noch Erholung brauchten, würdest du weiterschlafen. Es sei denn, wie in anderen Beiträgen bereits geschrieben, jemand in deiner Nähe macht jeden morgen um die gleiche Zeit Krach.
Ach, jetzt fällt mir ein, es gibt eine Organuhr. Jedes Organ hat eine bestimmte Zeit. Wenn du darüber was wissen willst, frage am besten im Medizinbrett nach. Ich hatte mal was mit meinem Magen. Damals wachte ich auch jede Nacht zur gleichen Zeit auf. Mein Schmerztherapeut wusste gleich bescheid. Ich selbst habe mir leider nicht die Zuordnungszeiten der Organe gemerkt.

Ich wünsche dir für die Zukunft einen erholsamen Schlaf, egal wie lange er nun dauern sollte.

Liebe Grüße
Ina

hi

Ach, jetzt fällt mir ein, es gibt eine Organuhr. Jedes Organ
hat eine bestimmte Zeit. Wenn du darüber was wissen willst,
frage am besten im Medizinbrett nach. Ich hatte mal was mit
meinem Magen. Damals wachte ich auch jede Nacht zur gleichen
Zeit auf. Mein Schmerztherapeut wusste gleich bescheid. Ich
selbst habe mir leider nicht die Zuordnungszeiten der Organe
gemerkt.

http://www.organ-uhr.de/erlaeuterungen/erlaeuterunge…

Gruß H.

Hallo liebes Hexerl,

genau diese meinte ich. Danke für deinen aufschlussreichen Link!

Liebe Grüße
Ina