Schlafprobleme bei Rotweingenuss?

Hallo zusammen,

woran kann es liegen, dass wenn jemand Rotwein trink (unterschiedliche Konsummenge (1 Glas - 4 Gläser)) Schlafprobleme in der folgenden Nacht bekommt?

Die Person kann auch ohne Rotweingenuss sehr selten durchschlafen, nach dem Genuss von Rotwein ist dies allerdings besonders schlimm.

Bei der Frage handelt es sich ausschließlich um trockenen Rotwein unterschiedlicher Preislagen (4,- € - 15,- €) aus dem Supermarkt, oder vom Weinhändler.

Grüße Alex

Hallo,

Die Person kann auch ohne Rotweingenuss sehr selten
durchschlafen, nach dem Genuss von Rotwein ist dies allerdings
besonders schlimm.

ob 4,- oder 200,- Euro: Ein in den meisten Einkommensklassen als trinkbar geltender (Rot-)Wein enthält Alkohol. Und genau der bzw. die konsumierte Menge ist u. a. für schlechten Schlaf verantwortlich.

Warum das so ist, wird kurz und knackig an dieser Stelle ausgeführt:
http://www.schlafgestoert.de/site-13.html#5

Im Übrigen finde ich die gesamte Webseite gut gelungen, weil sie in übersichtlicher Weise viele Informationen über Schlafstörungen und Schlafhygiene zur Verfügung stellt:

http://www.schlafgestoert.de/site-1.html

Gruß
Andreas

Hallo,

woran kann es liegen, dass wenn jemand Rotwein trink
(unterschiedliche Konsummenge (1 Glas - 4 Gläser))
Schlafprobleme in der folgenden Nacht bekommt?

Im Rotwein sind, im Gegensatz zu Weißwein, sehr viele Tannine (Gerbstoffe) enthalten. Viele Personen vertragen diese nicht, ich bekomme z.B. von Rotwein rasende Kopfschmerzen, Magenprobleme und werde sehr unruhig, von Weißwein hingegen nicht. Dies könnte ebenfalls eine mögliche Ursache für Probleme nach Rotweinkonsum sein.

Gruß,
Cantate

ob 4,- oder 200,- Euro: Ein in den meisten Einkommensklassen
als trinkbar geltender (Rot-)Wein enthält Alkohol. Und genau
der bzw. die konsumierte Menge ist u. a. für schlechten Schlaf
verantwortlich.

Nicht bei mir: Durch mäßigen Rotweingenuss kann ich besonders gut ein- und durchschlafen. Das mache ich mir zu nutze, wenn ich in der Fremde schlafe (dann schlafe ich sonst immer sehr schlecht): Mit einem Glas Rotem werde ich sehr müde und kann wunderbar schlafen.

Schlafstörungen können also, müssen aber nicht am Alkohol liegen (das klappt bei mir nämlich auch mit Amaretto-Kirsch prima :wink:)

LG maja